Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zusammenziehen mit neuer Partnerin: Nachteile?
#1
Ich frage mich gerade, würde ich mit meiner Lady zusammenziehen, könnte sie -falls sich jemand wg Unterhalt meldet- auch belangt werden? Ich möchte nicht dass sie irgendwelchen Ärger deswegen hat oder mir noch größere Nachteile entstehen.
Was, Geld willst Du auch noch? Arriba! Arriba! Ándale!
Zitieren
#2
Senkung deines Selbstbehalts um bis zu 30% wegen Ersparnis in der Haushaltsführung, der sogenannten Haushaltsersparnis. Urteile dazu:

BGH Urteil vom 9. Januar 2008 Az. XII ZR 170/05. Volltext: http://dejure.org/dienste/internet2?juri...os=0&anz=1
OLG Stuttgart Urteil vom 08. April 2004 Az. 16 UF 25/04 Volltext: http://lrbw.juris.de/cgi-bin/laender_rec...bw&nr=3868
OLG Brandenburg vom 21.09.2006 Az. 10 UF 82/06 Volltext: http://www.gerichtsentscheidungen.berlin....price=0.0

Ich würde lieber mal ein klein wenig mehr Abstand zu den Damen halten, statt eilig wieder ein Zusammenziehen zu planen.
Zitieren
#3
Das ist leider so. Auch wenn es eine Frechheit ist. Dem anderen Partner wird ja auch nichts abgezogen wenn er oder sie mit einen neuen Partner mit den Kindern zusammenlebt. Oder wird der Unterhalt dann gekürzt? Im Umkehrschluss wäre dies logisch, ist es aber nicht.
Zitieren
#4
(31-03-2014, 10:11)p schrieb: Ich würde lieber mal ein klein wenig mehr Abstand zu den Damen halten, statt eilig wieder ein Zusammenziehen zu planen.

Dem kann ich mich nur anschließen. Grundsätzlich machst du sowieso einen recht orientierungslosen und ziellosen Eindruck. Du pendelst zwischen Auswandern, dem Verlustschmerz und nun hast du die Idee, dir die nächste um den Bauch zu binden.
Du solltest dir ein paar Monate Zeit nehmen und die Dinge für dich ordnen und dich dann irgendwann für eine Richtung zu entscheiden.

Wir sind Männer, und im Gegensatz zu Frauen brauchen wir niemanden als Problemlöser, der uns den Allerwertesten nachträgt und wir müssen uns auch nicht auf alberne Lückenbüßer einlassen. Und wenn du letzteres unbedingt für dein Seelenheil brauchst, dann mit der gebotenen Distanz und mit der gebotenen Verhütung.
Zitieren
#5
Vielen Dank für die Infos, es hilft das ganze besser abzuwägen was ich letztendlich machen werde denn ja, das ist keine Entscheidung die man über Nacht treffen sollte, egal in welche Richtung es dann geht.
Was, Geld willst Du auch noch? Arriba! Arriba! Ándale!
Zitieren
#6
Nach allem was Du erlebt hast, würde ich Dir genau das raten was ich im Thread "Welchen Marktwert hat ein entsorgter Vater ?" gesagt habe. Löse Dich -in Deinem ureigenen Interesse- davon permanent irgendwas mit Frauen zu tun haben zu müssen. Das ist totaler Quatsch und bringt überhaupt nichts! Ich will damit nicht zum Ausdruck bringen, dass das per sé falsch ist, aber bevor Du das machst, solltest Du alles tun, um ohne Frau ein glücklicher Mann zu werden. In einem der vielen voraussgegangenen Threads hat es jemand auf den Punkt gebracht: "Wenn man als Mann erstmal in die befriedigende Situation gekommen ist, nicht immer und überall dahin zu wollen, was die Frauen da so zwischen ihren großen Zehen haben, ist man sehr entspannt und gelassener". So muss man (Mann) das sehen!
Zitieren
#7
Zitat:das ist keine Entscheidung die man über Nacht treffen sollte

Viel zu überlegen gibt es nicht, als Mangelfall wieder eine Haushaltsgemeinschaft zu führen ist finanzieller Selbstmord, spätestens wenn "sie" wieder auszieht. Du machst den Eindruck von Instabilität und viel hin und her, zunächst solltest du Stabilität, Kontinuität und Fundamente in deinem Leben entwickeln. Die Gefahr ist sonst gross, dass sich einige negative Muster wiederholen.

Glaube nicht, durch schlechte Erfahrungen dazugelernt zu haben und glaube auch nicht, jetzt etwas besser machen zu können. Wie oft dieser Fehler passiert, sieht man auch hier im Forum, wo sich Geschichten viel zu oft wiederholen, vor allem wenn eine Geschichte die andere jagt und die persönliche Grundhaltung sich in Wirklichkeit gar nicht geändert hat. Das zu erkennen ist auch schwer, die Meisten belügen sich dabei selbst.

Konzentriere dich auf dich selbst und dreh dich mal nicht um die nächste Frau.
Zitieren
#8
Nachdem hier einige soviel spekulieren (insbesondere wieder mal unser Hobbypsychologe/Hellseher Timo Sassi) möchte ich vielleicht doch kurz darauf eingehen:

- ich habe nie gesagt dass ich mit meiner Freundin zusammenziehe (ließt mal GENAU was ich geschrieben habe), ich wollte jedoch vorsorglich wissen was dann geschehen kann -rein hypothetisch versteht sich. Es gibt also keinen Grund etwas reinzuinterpretieren was von mir so nicht gesagt wurde

- ungeachtet von irgendwelchen Menschen habe ich immer mein Leben geführt und werde dies auch immer tun. Klar, in einer Beziehung tritt man kürzer, man tut es idR sogar auch gerne sofern es ein gesundes Gleichgewicht hat aber in jedem Fall habe ich mein Leben immer so gelebt, dass ich mich auf meine persönlichen Ziele und Entwicklung geachtet habe. Damit bin ich bisher auch am besten gefahren.

Ich mache gerade eine schwere Zeit durch und in jedem Fall bin ich jedem dankbar für seinen gut gemeinten Rat doch wie es mir geht, geschweige denn Aussagen zu Stabilität sind wirklich sehr weit hergeholt.
Was, Geld willst Du auch noch? Arriba! Arriba! Ándale!
Zitieren
#9
@SG...

Zusammen wohnen ja. Zusammleben nein. Mache Dir den Unterschied klar und lies tfq. Machst Du es nicht und lässt dich weiter von Pippimanns Gedankenwelt leiten, landest Du alsbald als Kanonenfutter im Munitionslager bspw. des Jobcenter. Falls es ausnahmsweise mal dazu kommen sollte, dass einer von euch Beiden zum Jobcenter muss, weil er seine Arbeit verloren hat.
Wer Deutschland für kapitalistisch hält, hält auch Kuba für demokratisch. G.W.
Zitieren
#10
Mir kam gerade der Gedanke das ganze offiziell als WG zu machen, dann könnten ja wohl keine großen Nachteile entstehen, oder?
Was, Geld willst Du auch noch? Arriba! Arriba! Ándale!
Zitieren
#11
Locker bleiben. An deinem nächsten hypothetischen Szenario werde ich mich dann nicht mehr beteiligen, dann sind wir wohl bei Nr.4 oder 5. Problem gelöst. Nebenbei gesagt wurde auch alles erdenkliche hier schon acht mal rauf und runter diskutiert. Wenn du also nur nach hypothetischen Grundlageninformationen suchst, kannst du auch gerne mal die Suchfunktion nutzen. Das erspart dir auch lästige antworten.
Zitieren
#12
(31-03-2014, 15:05)Timo Sassi schrieb: Locker bleiben. An deinem nächsten hypothetischen Szenario werde ich mich dann nicht mehr beteiligen, dann sind wir wohl bei Nr.4 oder 5. Problem gelöst. Nebenbei gesagt wurde auch alles erdenkliche hier schon acht mal rauf und runter diskutiert. Wenn du also nur nach hypothetischen Grundlageninformationen suchst, kannst du auch gerne mal die Suchfunktion nutzen. Das erspart dir auch lästige antworten.

Es gibt keinen Grund gleich passiv-aggressiv zu werden und es so umzumünzen als würdest Du helfen wollen. Mein Anliegen war deutlich formuliert doch Du wolltest das (wieder mal) zum Grund nutzen deinen persönlichen Frust abzulassen.

Du bist auch nicht in der Position für alle zu sprechen, jeder darf für sich alleine entscheiden wie er handeln möchte. Etwas mehr Selbstreflexion der Herr.
Was, Geld willst Du auch noch? Arriba! Arriba! Ándale!
Zitieren
#13
Zitat:ich bin 39, habe aktuell keinen Job, bin verschuldet (musste schon mehrmals e.V. abgeben) und bin seit einiger Zeit psychisch krank, was das ganze zusätzlich noch schwieriger für mich macht.

Zitat:in jedem Fall habe ich mein Leben immer so gelebt, dass ich mich auf meine persönlichen Ziele und Entwicklung geachtet habe. Damit bin ich bisher auch am besten gefahren

Tu dir selbst den gefallen und finde den Fehler. Wenn du dich gerne selbst betrügst ist das eine Sache, die Zeit der User hier mit deinem Selbstbetrug zu verschwenden ist eine andere. Meine Zeit verschwendest du jedenfalls nicht mehr.
Zitieren
#14
@Timo Sassi...

Gefühlt bereits an die 1000 mal.

@SG...

Du würdest nicht so intensiv nachfragen, zögest Du zusammenziehen mit deiner Lady nicht ernsthaft in Erwägung. Auch kannst nur Du selbst für ein Ende der Spekulationen rund um deine hypt. Fälle sorgen. Indem Du Tacheles redest, ohne Details zu nennen.

Apropo Tacheles. Gleichnamiger Verein (hinten endend mit e. V.) erklärt mit seinen spitzenmäßigen Folien auf seiner Seite bestens, was Du wie mit deiner Lady arangieren müsstest, um sorgenfrei zusammenziehen zu können, ohne dass bei einer hypt. Trennung von euch danach einzig DU frisiert wirst.

Hier in tfq steht, was dich erwartet, wenn Du in Sachen einer Neubeziehung die berühmten rosa Wolken über dich/euch hinweg schweben lässt, ohne an die Spätfolgen von zerplatzen Liebeswolken zu denken bzw. im schlimmsten Fall persönlich NICHT unterzugehen.

Heutzutage muss Mann gut vorbereitet sein, wenn er sich nochmal für eine Beziehung entschließt, nachdem ihn die Vorherige fast umgebracht hat.
Wer Deutschland für kapitalistisch hält, hält auch Kuba für demokratisch. G.W.
Zitieren
#15
Wie bereits erwähnt, ich bin für jede KONSTRUKTIVE Hilfe dankbar aber wenn jemand wie Timo Sassi, der hier wohlgemerkt bereits mehrmals negativ aufgefallen ist mit seiner überheblichen und belehrenden Art und meint sich zu Dingen äußern zu können, von denen er keine Ahnung hat, dann habe ich kein Bedürfnis auf unnötige Diskussionen.
Was, Geld willst Du auch noch? Arriba! Arriba! Ándale!
Zitieren
#16
(31-03-2014, 16:11)Speedy Gonzales schrieb: ...wenn jemand wie Timo Sassi, ...meint sich zu Dingen äußern zu können, von denen er keine Ahnung hat,...

Na ja, frappierend ist der Widerspruch schon. Wir können ja nur aus dem schließen, was Du hier zum Besten gibst, und wenn Du Dich so widersprüchlich darstellst, musst Du eben auch damit rechnen, dass den Lesern diese Widersprüche auch auffallen
Zitieren
#17
Sehe es doch mal so:

Wenn man (wie z.B.) in einer Partnerschaft etwas zusammen tut, geht es meist leichter, weil man nicht das gleiche tut, sondern sich eine Aufgabe teilt, also zumindest einer das macht, was er besser kann, im Idealfall beide.

Der Idealfall ist eher selten, zwischen idealfall und dem Gegenteil gibt es ganz viele Möglichkeiten.

In jedem Fall wird man in der normalen reellen Partnerschaft die Situation erleben, dass einer etwas mehr Aufgaben übernimmt die ihm gefallen und der andere eben weniger.
Aufgaben, die man nicht so gerne übernimmt, aber trotzdem übernehmen muss, fallen einem natürlich schwerer und man beansprucht dadurch, dass der andere anzuerkennen hat, dass man selbst mehr für die Partnerschaft tut als der andere. Dadurch entsteht gefühlte Ungerechtigkeit.

Das Gleiche gilt auch für den Genuss der Früchte der Partnerschaft. Auch hier gefallen die Früchte einem mehr dem anderen weniger, also fühlt sich einer grundsätzlich schlechter "belohnt". Auch hier gilt wieder: im Idealfall, den es kaum gibt, ist wieder alles gleich, im Normalfall eben nicht.

Eine weitere Konstellation (die öfter vorkommt) ist dass demjenigen, der aus seiner Sicht mehr investiert, auch mehr vom Erfolg abbekommt.

Für alle anderen Konstellationen gilt: es besteht immer gefühlte Ungerechtigkeit.

Da du über Altlasten verfügst, die Einfluss auf deine Leistungsbereitschaft und Fruchtgenuss haben, kann sich in deinem Fall das Gleichgewicht sehr plötzlich verschieben, weshalb deine gute Partnerschaft schnell zur Streit-Partnerschaft werden kann.
Unter diesen Voraussetzungen ein weiteres gemeinsames Projekt zu starten, nämlich gemeinsame Wohnung wäre geradezu leichtsinnig.

Denn DEINE persönliche Stabilität hängt auch von einem zumindest gefühlten Lebensmittelpunkt ab. Angenommen du kriegst mal wieder Druck von deinen Altlasten, kannst du problemlos an deinen Mittelpunkt zurückkehren und versuchen das Gleichgewicht wieder herzustellen.
Hast du dagegen eine gemeinsame Wohnung mit der Neuen, dann musst du gleich mehrere Gleichgewichte wieder herstellen. Eine wahrhaft größere Aufgabe.

Fazit: eigene Wohnung zumindest pro forma beibehalten wenn auch spartanisch ausgestattet, ansonsten kannst du doch hausen wo immer du willst.
Zitieren
#18
Servus Speedy,

der Sinn eines Forms wie dieses ist u.a., dass man auch mit Antworten klarkommen muss, die einem erstmal nicht gefallen. Alternativ hierzu hast Du sehr wohl auch die Möglichkeit, Dir einen Psychologen oder Rechtswanwalt zu nehmen. Dem erzählst Du dann Deine Lebensgeschichte oder stellst ihm Deine konkreten, rechtlichen Fragen. Für mind. ungefähr 50 EUR pro Sitzung erzählt Dir dieser dann, was Du hören willst. Hier jedoch kannst Du -kostenlos übrigens- von den gemachten Fehlern, Lebenserfahrungen und Lebensgeschichten anderer profitieren um genau dieselben Fehler nicht oder im besten Fall nicht mehr zu machen.

Ich will den Timo gar nicht verteidigen, das kann er selbst am besten. Daß er auch mehr Innen- als Außenminister (Diplomatie) ist - mag schon sein. Aber ein klares Wort bzw. eine verständliche Meinung zu existentiellen Fragen des Lebens, ist meißt besser als sinnfrei herumzuschwafeln. Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass er sich Dir gegenüber unsachlich, zu emotional oder falsch verhalten hätte.
(dafür sind Deine Widersprüchlichkeiten zu stark)

Nimm einfach unsere Tipps vorurteilsfrei an und schlaf mal drüber. Niemand hier will Dir was Böses. In letzter Konsequenz mußt Du selber wissen, wo Du hin willst und Du entscheidest auch selber, wie Du das dann umsetzen willst Wink


Mit besten Grüßen,
Markus
(der sich immer wieder darüber wundert, wie beratungsresistent zu viele Männer sind)
Zitieren
#19
(31-03-2014, 12:30)Speedy Gonzales schrieb: das ist keine Entscheidung die man über Nacht treffen sollte, egal in welche Richtung es dann geht.
Ich kann Dir die Richtung vorhersagen. Aber das willst Du wahrscheinlich nicht lesen!?

(31-03-2014, 17:03)TSV 1860 Muenchen schrieb: Alternativ hierzu hast Du sehr wohl auch die Möglichkeit, Dir einen Psychologen oder Rechtswanwalt zu nehmen. Dem erzählst Du dann Deine Lebensgeschichte oder stellst ihm Deine konkreten, rechtlichen Fragen. Für mind. ungefähr 50 EUR pro Sitzung erzählt Dir dieser dann, was Du hören willst. Hier jedoch kannst Du -kostenlos übrigens- von den gemachten Fehlern, Lebenserfahrungen und Lebensgeschichten anderer profitieren um genau dieselben Fehler nicht oder im besten Fall nicht mehr zu machen.
Mehr ist eigentlich nicht dazu zu sagen!
Zitieren
#20
(31-03-2014, 15:12)Speedy Gonzales schrieb: jeder darf für sich alleine entscheiden wie er handeln möchte

Natürlich. Das Forum ist kein Befehlszentrum für Lebensentwürfe. Es ist eine interessante Sammlung individueller Meinungen und Tips, von denen die meisten tatsächlichen Erfahrungen entspringen und deshalb realistischer sind wie Büchertheorien.

Allerdings sind sie nicht so samtweich geschliffen, wie man das vielleicht geliefert haben möchte, das liegt in der Natur der Sache. Wer Antworten auf Fragen nicht erträglich findet (was sein gutes Recht ist), sollte einfach aufhören zu lesen und diese Antwort überspringen, schwupps ist der Frieden ist wieder da.
Zitieren
#21
(31-03-2014, 20:18)p schrieb: .... schwupps ist der Frieden ist wieder da.
*ROFL*, je nachdem sich der/diejenige sich was zurechtlegt.

Die Realität holt uns zuletz immer ein. Sad
Zitieren
#22
Wie bereits erwähnt, ich habe auf ein bestimmtes Thema eine Antwort gesucht. Bei meinem Thema ging es nicht um Einschätzung zu meinem Gesundheitszustand und wenn jemand wie bereits besagte Person sich zu Dingen äußert, was ihr weder zusteht, noch sie Ahnung davon hat, dann ist es mein gutes Recht diese Person auch darauf hinzuweisen - besonders wenn diese Person hier schon mehrmals mit seiner überheblichen Art negativ aufgefallen ist und auch schon mal gesperrt wurde.

Da wir alle ähnliche Anliegen haben, lasst uns zusammen arbeiten und nicht gegen einander. Danke für all die Infos.
Was, Geld willst Du auch noch? Arriba! Arriba! Ándale!
Zitieren
#23
(31-03-2014, 20:52)Speedy Gonzales schrieb: Bei meinem Thema ging es nicht um Einschätzung zu meinem Gesundheitszustand und wenn jemand wie bereits besagte Person sich zu Dingen äußert, was ihr weder zusteht, noch sie Ahnung davon hat, dann ist es mein gutes Recht diese Person auch darauf hinzuweisen
Die Frage ist doch, wer entscheidet, ob ein Vater ein guter Vater ist!

Das deutsche Jugendamt auf jeden Fall ist nicht in der Lage dazu!

Überlege Dir Dein Gebrabbel nochmal.
Zitieren
#24
(31-03-2014, 21:12)blue schrieb:
(31-03-2014, 20:52)Speedy Gonzales schrieb: Bei meinem Thema ging es nicht um Einschätzung zu meinem Gesundheitszustand und wenn jemand wie bereits besagte Person sich zu Dingen äußert, was ihr weder zusteht, noch sie Ahnung davon hat, dann ist es mein gutes Recht diese Person auch darauf hinzuweisen
Die Frage ist doch, wer entscheidet, ob ein Vater ein guter Vater ist!

Das deutsche Jugendamt auf jeden Fall ist nicht in der Lage dazu!

Überlege Dir Dein Gebrabbel nochmal.

was hat das denn bitte damit zu tun? das ist doch garnicht das thema! Big Grin Big Grin
Was, Geld willst Du auch noch? Arriba! Arriba! Ándale!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lightbulb Scheidung hinauszögern Vorteile/Nachteile pillepalle 20 12.677 09-05-2017, 13:43
Letzter Beitrag: p__
  mit neuer Partnerin zusammenziehen, ohne mehr Unterhalt zahlen zu müssen? Rakete 5 6.953 05-08-2015, 00:29
Letzter Beitrag: Frank123
  Nachehelicher Unterhalt - Abfindung oder Ratenzahlung?? Vorteile/Nachteile?? Clint Eastwood 33 38.795 21-02-2013, 02:42
Letzter Beitrag: Clint Eastwood
  Würde gerne mit meiner Freundin zusammenziehen powermike 12 11.984 30-01-2011, 09:27
Letzter Beitrag: neuleben

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste