Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterhaltsvorschuss umgehen? Spezieller Fall
#26
Wenn er schon eine abgeschlossene Berufsausbildung und ein abgeschlossenes Studium hat und keinen Job findet, wird ein zweites Studium daran wohl auch nicht so wahnsinnig viel ändern. Das klingt mir ein bisschen nach Selbstbetrug seitens des Vaters. Der ist wahrscheinlich auf Kosten von Mama und Papa gerne auf Parties, besäuft sich dort und schleppt da 20-jährige Erstsemester ab und lässt den lieben Gott nen guten Mann sein.

Er kann auch auf ein Teilzeitstudium heruntergehen oder sich sinnvoll Fort- oder Weiterbilden. Auch nach Abschluss seines zweiten Studiums ist er erst einmal der Einsteiger und muss auch wieder kleine Brötchen backen und Praktika absolvieren. Und dann kommt wahrscheinlich das Drittstudium.

Ich glaube der braucht einfach nur einen gehörigen Tritt und da ist die Vätergängelungsmaschinierie vielleicht nicht das Schlechteste.
Zitieren
#27
Vielen Dank für Eure Antworten hier!
Es gibt wohl wirklich nur zwei Optionen: Geld oder Zeit.
Für unser Kind würde ich mir zweiteres wünschen.
Ich hoffe nun einfach mal auf eine ärgerfreie EinigungRolleyes
Zitieren
#28
Nein, man muss das ja nicht auf eine strenge Dichotomie herunterbrechen. Ein Anteil Zeit und ein Anteil Geld ginge ja auch.

Noch könnt ihr euch ja auf alles mögliche einigen. Nicht so ganz, weil du Sozialleistungen haben willst, aber Spielraum ist noch da.

Zwei Jahre Unterhaltsschulden werden ihn auch nicht bis ans Ende seiner Tage ruinieren. Bei Mindestunterhalt reden wir da über 5000 EUR. Der soll sich einfach nicht so anstellen.
Zitieren
#29
Wenn ich als selbststeaendiger Unternehmer es auf die Reihe bekomme ein Kind alleine zu erziehen, dann wird wohl ein "Student" es ja auf die Reihe bekommen koennen das 50:50 Modell zu leben. Wenn ich an meine Studienzeit zurueckdenke, waere da mehr als genug Zeit uebrig gewesen ein Kind zur Haelfte zu betreuen. Speziell wenn es von Mama und Papa grosszuegig Kohle regnet! Wie schon geschrieben, Mama und Papa koennten ja auch ein wenig Kohle auf ihren Enkel regnen lassen und alle Euro Probleme waeren behoben.....
Heute: Alter weisser Mann, Klimaleugner, Covidiot. Morgen: Held der Freiheit. Haltet Stand!
Zitieren
#30
Ich glaube, das ist wirklich ein harter Brocken;-) Habe gerade kurz mit ihm gesprochen. Er will vor niemandem irgendwelche Unterlagen von sich offenlegen. Sein Fazit: Offiziell machen wir 50/50% er muss keinen Unterhalt zahlen und auch keine Zeit opfern (weil hat er ja nicht wegen des Studiums)...
Mein Fazit: Ich stehe mit allem alleine da und habe erhebliche finanzielle Einbußen... Angry

Er wusste schon immer, wie man sich das Leben leichter macht... und alle machen mit...
Nun muss ich wohl lernen nicht mehr "zu nett" zu sein...
Zitieren
#31
Er muss.............! Da er uneinsichtig zu sein scheint wirst Du wohl die Harte Tour wählen müssen!

Dann ist das sein Pech! Er hat wohl keine Ahnung von der Vätergängelungsmaschinierie wie Iglu sie treffend nennt :-)!
Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen!
Für Gerichte gilt! Kein Kind kein Geld !!!
Zitieren
#32
Ach, Sie muss gar nichts. Das geht schon von ganz alleine, wie wir alle wissen.Big Grin

Bußgeldbewehrte Auskuntsforderungen des Jobcenters, Klagen etc.

Ich denke seine Meinung wird sich dann schon ändern.
Zitieren
#33
@p hat in Beitrag #6 längst alles geschrieben, was es hier zu schreiben gibt.

...denn ein Zweitstudium kann er als Unterhaltspflichtiger nicht anführen zur Begründung, warum er keinen Unterhalt zahlt. Das würde euch unweigerlich tief in die Behörden- und Gerichtsschiene zwingen. Ganz ohne Dein Zutun. Bereits durch das Jobcenter oder Jugendamt.

Ein Mitt-30er, der ein Zweitstudium anfängt. Dass ich nicht lache. Von daher macht es auch Sinn, dass er sich durch seine Eltern unterhalten läßt.

@TO: Ich sehe nur zwei Optionen. Entweder Du wirst vom JC unabhängig und läßt Deinen Ex weiter leben wie er sich das wünscht, oder die von @p aufgeführten Behörden werden ihm die Hammelbeine langziehen. Smile
Zitieren
#34
(07-06-2014, 13:24)Junili schrieb: bin ich doch selber Schuld, weil ich eine Trennung wollte ...

Ich denke deswegen ist er auch beleidigt (das sind die meisten Männer wenn sie grundlos verlassen werden).

Stelle ihm ein Ultimatum: 50/50 Betreuung oder du gehst zum Amt.
Zitieren
#35
(07-06-2014, 16:16)tumi schrieb: Stelle ihm ein Ultimatum: 50/50 Betreuung oder du gehst zum Amt.
Daumen hoch! So oder nicht anders.
Zitieren
#36
Hier herrscht ja heute eine sonderbare Eintracht. Das ist ja direkt zum Fürchten.Big Grin
Zitieren
#37
Dass er "grundlos" verlassen worden ist, kann ich leider nicht bestätigen Dodgy
Aber auch das versteht er leider nicht.
Ja, er ist beleidigt bzw. ziemlich sauer und ich werde es so machen müssen: Wahre 50/50 (zumindest annähernd) oder Amt.
Zitieren
#38
Moin Junili.

Ich bitte um Nachsicht, sollte ich etwas überlesen/übersehen haben.

Ich verstehe es so, daß beide Eltern möglichst wenig Druck von den Ämtern haben möchten und beide Seiten vernüftig leben können.

Meine Variante wäre:
Mutter betreut Kind überwiegend.
Vater ist zu vollem Unterhalt verpflichtet.

Mutter erhält die vollen 'Prämien' des Jobcenters. Kind noch klein, wenig Druck.

Vater arbeitet geringfügig, HiWi-Job oder ausbildungsnahe ist immer gut, kann daraus den KU zahlen. Vater wird zum Aufstocker. Problem ist, daß er einen Weg finden muß, NICHT in Vollzeit zu studieren. Vollstudium und Leistungen vom JC vertragen sich nicht.

Steigt der Vater in die Betreuung mit ein, dann kann er die Umgangskosten aufstockend geltend machen.

Kein Jugendamt, keine Aufforderungen zur Zahlung von Unterhalt usw.

Ja. So würde ich das an Eurer Stelle machen!

Den Vater noch nicht zu sehr unter Druck setzen und damit eine Totalverhärtung provozieren. Er hat offenbar keinen Schimmer, was auf ihn zukommen könnte, wenn er weiter zickt. Besser, Ihn mit Argumenten zu überzeugen versuchen. Noch.

S.
Zitieren
#39
Wenn er wissen würde, was ihm droht wenn er in die Fänge der Richter, Anwälte (Anwaltspflicht, wenn er verklagt wird), Jobcenter, Jugendamt kommt, dann würde er sich bis zum Boden verbeugen und jeden Tag fünfmal bedanken, dass er stattdessen die Chance bekommen hat, das Kind gleichwertig mitzubetreuen.

Jetzt, da du noch nicht arbeitest, ist das nahezu perfekt, denn die Betreuungszeiten lassen sich zeitlich gut aufteilen. Und ganz offensichtlich gibts auch Grosseltern, so dass im letzten Notfall vielleicht mal Opa oder Oma einspringen können.

So wie sein bisherigen Lebens verlaufen ist, ist wohl durchaus Druck angebracht, wenn die Einsicht nicht da ist. Erzähle ihm vom Unterhaltsrecht, vom Satz "You can't have your cake and eat it" und bitte ihn, sich selbst darüber zu informieren, wenn er dir nicht glaubt. Schick ihn in unser böses Väterforum voller Unterhaltsdrückeberger :-)
Zitieren
#40
Bis die Sache geklärt ist, können wir ja Wetten auf das fiktive Einkommen abschließen. Also mich hat man damals ohne verwertbare Ausbildung und ohne abgeschlossenes Studium auf gut 10 EUR/h taxiert, mit dem Hinweis, dass man ja noch am Wochenende Zeitungen austragen könne. Ich habe da noch so einen lustigen Beschluss herumliegen.

Lustiger weise verdiene ich jetzt das zehnfache, aber das muss ja keiner wissen.Big Grin

Also mit Ausbildung und Studium sollten wir doch mindestens bei 15 - 20 EUR/h landen.
Zitieren
#41
(07-06-2014, 20:29)the notorious iglu schrieb: Lustiger weise verdiene ich jetzt das zehnfache

das bezweifle ich Big GrinBig Grin
Zitieren
#42
Der Mohr bezweifelt es, wie süß.

Um auf das Thema zurückzukommen:

Mit seiner Ausbildung wird er nicht mit Mindestunterhalt davon kommen. Da sollte er sich schon Gedanken machen. Ich hoffe er ließt mit und zieht seine Schlüsse.
Zitieren
#43
Ach, raid!

Das Thema hatten wir doch schon. Wir müssen es den Leuten so glauben, wie sie es hier schreiben. Wir glauben dir deine Geschichten ja auch.
Selbst wenn es gelogen ist, werden andere in ähnlichen Situationen, die das dann hier zufällig lesen, aus unseren Antworten ihre Schlüsse ziehen können.
Zitieren
#44
Hi Skipper,
Deine Variante hört sich vernünftig an, aber da wird mein Ex nicht mitmachen.
Für sein 1. Studium gibt es nicht mal im Ansatz irgendwelche Jobs und nun studiert er Jura, was sehr zeitaufwendig ist und ich denke, seine Eltern würde ihn nicht weiter unterstützen, wenn er durch ein Teilzeitstudium noch länger bräuchte. Außerdem hat er ganz deutlich gesagt, dass er mit dem Amt nichts zu tun haben will- und als Aufstocker hätte er dies.
Ohne jetzt unfair sein zu wollen, aber im Grunde hat er auch gar kein Interesse Zeit mit seinem Kind zu verbringen... Er redet immer so, aber in den letzten 2 Jahren lief das auch immer eher nebenbei oder mal so zwischendurch.
Sein Wunsch ist: Ich betreue weiterhin die 98%, er muss dennoch keinen Unterhalt zahlen, kann sein Leben so leben wie früher, nebenbei noch seinen Hobbies nachgehen und dazu noch böse auf mich sein, weil ich seinen Plan von der Heilenweltfamilie durchkreuzt habe.

Sein konkreter Vorschlag war heute: Wir sagen offiziell, dass wir 50/50 betreuen und er gibt mir monatlich 200 Euro.
Er wird dann aber maximal 1x die Woche das Kind zu sich nehmen und mit dem Geld wird es dann auch knapp, denn es werden bei dem 50/50 Modell ja Kosten bei mir abgezogen und dann erwartet, dass ich stundenweise arbeiten gehe.. was ich aber nicht kann, weil ich das Kind ja doch nahezu komplett alleine betreue.
Das ist wirklich so eine Schei*e :-)
Zitieren
#45
Wenn Dein Ex sich mal nicht täuscht. Ich will hier jetzt mal lieber keine schlafende Hunde wecken.
Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen!
Für Gerichte gilt! Kein Kind kein Geld !!!
Zitieren
#46
@raid

Nach deiner Logik kann er ja auch gleich offiziell zahlen. Es wird schon einen Grund haben, dass er so einen Deal anbietet.

Für die TO ist es tatsächlich mehr oder weniger ein Nullsummenspiel. Muss sie entscheiden und berücksichtigen, dass sie sich dabei strafbar macht oder machen würde.

Für mich stellt es sich folgenderweise dar. Die Familie des Vaters hat Kohle ohne Ende, die sie für ihren nichtsnutzigen Sohn herausschmeißt. Natürlich sind das nur "Darlehen".Big Grin
Das missliebige Kind/Enkelkind versucht man mit kostengünstigen Deals zu Lasten der Allgemeinheit abzuspeisen.
Zitieren
#47
Angehender Jurist mit Phobie vor Behoerden und Aemtern? Wie soll das denn gehen??!!!
Heute: Alter weisser Mann, Klimaleugner, Covidiot. Morgen: Held der Freiheit. Haltet Stand!
Zitieren
#48
Da bin ich absolut Deiner Meinung!

Also bisher empfand ich das Forum hier sehr hilfreich. Leider muss ich sagen, dass Du das Niveau etwas senkst ;-)
Es war nicht die Rede von "unter der Hand".

Mein Nachteil? Ganz klar: Obwohl ich das Kind zu 100% betreue, werden nur 50% Betreuung angegeben.. das führt dazu, dass ich arbeiten muss.... Dann habe ich also das Kind zu 100% und muss zusätzlich noch arbeiten.
Und jetzt will ich nochmal erwähnen. Unser Kind ist 2 (!) Jahre alt.
Zitieren
#49
@Raid
Muss sie nicht nachweisen beim JC das sie von ihm Unterhalt bekommt? Und in welcher höhe die verlangen doch einen Titel oder nicht?

Das Kind ist erst 2 Jahre klingelt da etwas?
Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen!
Für Gerichte gilt! Kein Kind kein Geld !!!
Zitieren
#50
Rainbow 
Also zum Abschluss nochmal ein Dankeschön an alle, die mir kompetent geholfen haben. Ich weiß jetzt , was zu tun ist.

Wegen der zum Teil etwas irrationalen (offenbar von persönlichen Erfahrungen geprägten) Mutmaßungen anderer Teilnehmer, möchte ich den Tread nun gerne beenden, bzw. ziehe mich daraus zurück.

Alles Gute Junili
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste