Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auskunftsrechte
#1
Meine KM hat sich erneut geweigert, mir eine Zeugniskopie unseres Sohnes zuzusenden. Sie lässt mir auch ansonsten keinerlei Infos über Sachverhalte unser Kind betreffend zukommen, an denen ich berechtigtes Interesse habe. Alles völlig überflüssig; bloße Schikane. Daher habe ich ihr nach kurzer Recherche den angehängten Brief geschrieben, der möglicherweise für andere in ähnlichen Situationen von Nutzen sein könnte. Ich war erfreut, festzustellen, dass man umfangreiche Informationsrechte hat. Wer nicht hören will... Wink
Zitieren
#2
Ich habe einfach die Schule kontaktiert, die Situation erklärt und dann von der Schule direkt die Zeugniskopien bekommen.

Austriake
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#3
Informationsrechte haben und bekommen sind 2 paar Schuhe, genauso wie beim Umgangsrecht bzw Umgangspflicht

Zitieren
#4
Wenn Du die KM damit aergern willst, zieh das so durch, ansonsten hol Dir die Infos direkt von Schule, Arzt etc.
Heute: Alter weisser Mann, Klimaleugner, Covidiot. Morgen: Held der Freiheit. Haltet Stand!
Zitieren
#5
Zahlung des Unterhalts einstellen.
Die wird sich dann schon melden.
Wenn Auskunft erteilt wird, fließt auch wieder Unterhalt.
Zitieren
#6
(27-06-2014, 10:22)kay schrieb: Wenn Du die KM damit aergern willst, zieh das so durch, ansonsten hol Dir die Infos direkt von Schule, Arzt etc.


Ich versuche seit Jahren an Infos von den Kindern zu komnen. Mit dem Ergebnis dass die Schule mich auslacht und an die KM verweist, Ärzte musst du wissen bei welchen die Kinder sind und selbst die Krankenkasse der Kinder weiss ich nicht, da hilft auch kein JA (wenn die Mutter nicht will können wir auch nix machen).
Mir bleibt nur der Weg der Auskunftsklage

Zitieren
#7
(27-06-2014, 10:36)Blumentopferde schrieb: Mir bleibt nur der Weg der Auskunftsklage

Eine entsprechende Dorhung reicht vielleicht.

@Austriake u. kay: An sich richtig, aber ich bin das Affentheater leid. Wir haben schon die Schule gewechselt, und ich will nicht wieder, dass mein Sohn von den Lehrern als der mit den idiotischen Eltern, die sich sogar über Zeugniskopien streiten, wahrgenommen wird. Meine Geduld und Kooperationsbereitschaft sind erschöpft.
Zitieren
#8
resistance01 schrieb: Eine entsprechende Dorhung reicht vielleicht.

Hab ich schon mehrfach probiert.
Antwort: "Ich bin doch nicht deine Sekretärin, du kannst nach Terminabsprache herkommen und dir die Zeugnisse anschauen"

Zitieren
#9
(27-06-2014, 11:54)Blumentopferde schrieb: Hab ich schon mehrfach probiert.
Antwort: "Ich bin doch nicht deine Sekretärin, du kannst nach Terminabsprache herkommen und dir die Zeugnisse anschauen"

Genau diesen Spruch habe ich auch öfters gehört, allerdings ohne das Angebot zur Einsichtnahme o.ä. Warum klagst Du denn nicht einfach? Wenn die KM nach mehrmaliger schriftlicher Aufforderun ihren Pflichten nicht nachkommt, wird sie die Kosten des Verfahrens tragen müssen und schlussendlich auch die Infos rausgeben.
Zitieren
#10
Natürlich hab ich auch versucht direkt von den Kindern an die Zeugnisse zu komnen. Leider ohne Erfolg. "Die hat die Mudder weggesperrt, da komm ich jetzt net ran"
Dann ettliche Versprechungen die "später" zu schicken scheiterten u a auch daran dass das kind 24h mit Medien zugepflastert ist und alle Ferien vor einem Bildschirm verbringt, entsprechend auch die Noten (4/5).
Tolles Erziehungskonzept von KM. Den Kindern alles andere vorsetzen nur nicht den Vater.

Zitieren
#11
(27-06-2014, 11:45)resistance01 schrieb: @Austriake u. kay: An sich richtig, aber ich bin das Affentheater leid. Wir haben schon die Schule gewechselt, und ich will nicht wieder, dass mein Sohn von den Lehrern als der mit den idiotischen Eltern, die sich sogar über Zeugniskopien streiten, wahrgenommen wird. Meine Geduld und Kooperationsbereitschaft sind erschöpft.
Das irritiert mich ein wenig.

Da habt ihr schon so einiges "gemeinsam" gemacht.

Verstehen tue ich da wenig. Ansonsten halt eine Auskunftsklage in Aussicht stellen. Das wirkt!

Ich mach das immer über´s JA. Will ja wissen, ob die Kinder meiner Ex noch leben. Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste