Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auskunftsverlangen vom Sozialamt
#1
Nach langer Zeit hab ich mal wieder ein Problem. Dieses ist sehr speziell, aber vielleicht kennt sich ja zufällig trotzdem jemand von euch damit aus:

Kurze Fakten:
  • Sohn, 5 Jahre alt, drittes von vier Kindern der KM

  • KM Alkoholikerin

  • Amtsgericht hat auf den Antrag von mir und dem Vater der anderen drei Kinder das ABR für alle 4 Kinder vorübergehend auf den anderen Vater übertragen

  • mein Antrag auf alleiniges Sorgerecht für meinen Sohn ist noch in Bearbeitung

  • anderer Vater hat vermutlich Sozialhilfe für meinen Sohn beantragt (im Schreiben vom Sozialamt steht lediglich, dass mein Sohn Leistungen erhält - wer das beantragt hat, steht nicht dabei)

  • Sozialamt fordert nun von mir umfassende Auskünfte (Einkommen, Vermögen, Wohnverhältnisse, Einkünfte meiner Partnerin usw.)

Fest steht schonmal, dass das Amt weder meine Wohnverhältnisse oder Vermögen, noch die Verhältnisse meiner Partnerin was angehen, richtig?

Ob ich denen Auskunft über mein Einkommen geben muss ist fraglich.

Ich bin der Meinung, dass man Sozialleistungen im Namen eines Kindes nur dann beantragen kann, wenn man auch die finanzielle Fürsorge für das Kind innehat. Bisher hat aber noch die KM die alleinige Sorge, lediglich das ABR ist ihr entzogen worden.

Meinungen?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Auskunftsverlangen vom Sozialamt - von mischka - 21-07-2014, 14:36
RE: Auskunftsverlangen vom Sozialamt - von p__ - 21-07-2014, 14:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auskunftserteilung an Sozialamt Austriake 11 6.983 19-02-2019, 11:37
Letzter Beitrag: Austriake
  Forderungsübergang Jobcenter - Auskunftsverlangen mischka 39 50.512 02-06-2015, 11:01
Letzter Beitrag: neuleben

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste