Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zustimmung Kinderarzt / Kindertherapeut
#39
(06-10-2014, 01:49)Skipper schrieb: In welcher Form liegt dieses Statement vor?

Mündlich. Zum letzten Termin habe ich meine Schwester als Begleitung mitgenommen, mit meinen eigenen Worten die Grundlagen der Therapeutin formuliert und gefragt, ob ich es richtig verstanden habe. Sie hat das bestätigt. Da gibts ein Gesprächsprotokoll.

Ansonsten hält die Dame sich bedeckt. Ich habe zweimal Einsicht in die Behandlungsdokumentation gefordert - ohne Reaktion.
Schriftlich gibts Anwaltschreiben meiner Ex, in denen sie Diagnosen der Therapeutin beschreibt.
Und es gibt Stellungnahmen der Verfahrenspflegerin, die mit der Therapeutin gesprochen hat. Da schreibt die Verfahrenspflegerin beispielsweise, unser Sohn solle in der Therapie lernen, mit den Ängsten der Mutter umzugehen. Damals war er vier.



Inzwischen hab ich mit der Juristin der Therapeutenkammer telefoniert. Die hat mir eine Ansprechpartnerin bei der "Unabhängigen Patientenberatung" genannt, die auf Einschätzungen von Psychotherapien spezialisiert ist und mit der Kammer zusammenarbeitet.
Dort hab ich nachgefragt und hatte heute zwar noch nicht die diese Spezialistin dran - dafür aber einen Therapeuten, der selbst sechs Kinder von mehreren Frauen hat - und sich damit mit Scheidungen auskennt.

Von dem kam der Hinweis, dass auch Psychologen eine umfangreiche Diagnostik brauchen, um einzuschätzen ob ein Kind selbst eine Therapie braucht um sich gesund entwickeln zu können - oder ob es ausreicht, den belastenden Konflikt der Eltern zu beenden.

Insofern kann der Kinderarzt kein fachlich belastbares Statement abgeben, das meine Ex vor Gericht verwenden könnte, um eine Kindertherapie durchzusetzen. Was der Kinderarzt kann, ist das Kind an einen Kindertherapeuten überweisen, damit der eine Diagnose stellt - und dafür habe ich nun drei Termine vorgeschlagen.
Inwieweit das die Richter interessiert, wäre die nächste Frage.

Die fachliche Positionierung der Therapeutin und die Vehemenz mit der sie ihre Meinung durchsetzen wollte, war dem Therapeuten, den ich am Telefon hatte, auch bekannt. Nach seiner Einschätzung handelt es sich um eine seltene Extremposition, die selbst unter Psychoanalytikern sehr umstritten ist.





(06-10-2014, 09:50)Pistachio 00 schrieb: Ich kann mich nicht mehr erinnern - gab es eine Strafanzeige gegen Dich ?

Ne, Strafanzeige gabs nicht. Nach der Positionierung der Diagnostikstelle hat sie nur noch boykottiert - aber keine neuen Aktionen mehr gestartet.

Bis zum Jugendamtstermin letzte Woche. Da gings wieder los:
Unser Sohn hätte bei mir kein eigenes Bett, und ich würde die ganze Nacht "neben ihm liegen". Und weil Männer Nachts ja "unkontrollierte Erektionen" haben, rührten Bauchschmerzen unseres Sohnes daher, dass er bei mir im Bett schliefe.
Ich hab darauf ziemlich sauer reagiert, das Jugendamt hat nachgehakt - und sie ist kräftig zurückgerudert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zustimmung Kinderarzt / Kindertherapeut - von Fin - 06-10-2014, 20:22
RE: Zustimmung Kinderarzt / Kindertherapeut - von zeitgenosse - 06-10-2014, 03:28
RE: Zustimmung Kinderarzt / Kindertherapeut - von zeitgenosse - 06-10-2014, 20:42
RE: Zustimmung Kinderarzt / Kindertherapeut - von the notorious iglu - 15-10-2014, 11:33
RE: Zustimmung Kinderarzt / Kindertherapeut - von the notorious iglu - 15-10-2014, 10:54
RE: Zustimmung Kinderarzt / Kindertherapeut - von the notorious iglu - 15-10-2014, 11:15
RE: Zustimmung Kinderarzt / Kindertherapeut - von the notorious iglu - 15-10-2014, 11:23
RE: Zustimmung Kinderarzt / Kindertherapeut - von the notorious iglu - 15-10-2014, 11:54
RE: Zustimmung Kinderarzt / Kindertherapeut - von the notorious iglu - 15-10-2014, 12:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nachweis Sorgerecht gegenüber Kinderarzt Zwillingspapa 15 7.991 13-06-2018, 12:52
Letzter Beitrag: Pistachio 00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste