Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheidung in 3 Jahren (Freiberufler) - 3 Kinder - persönliche Schutzstrategien
#51
Der Thread ist tot, Freiberufler hat sich verabschiedet. Hoffen wir, dass er irgendwann von den Erfahrungen berichtet, die er noch machen wird.
Zitieren
#52
Ja genau, man investiert sehr viel Zeit und Mühe in das Ziel selbstbewusst und unabhängig zu wirken und seine "Eier" zu behalten und findet sich dann wieder, wie man auf dem Marktplatz oder der Disse bei zwei dutzend Weibern einstudierte Taschenspielertricks exerziert bis die 25. einen ranlässt.

Wem der Widerspruch nicht auffällt, dem ist auch nicht wirklich zu helfen.

Um zurück zum TO zu kommen: es haben ihm viele, ich zuerst, geraten die Ebene zu wechseln und das Problem anders anzugehen. Er will nicht. Ende.
Zitieren
#53
Er wollte wohl eher hören, wie er sich trennen kann und nicht pleite geht.
Naja, man hätte ihm ja zu Treuhandkonten und ähnlichem raten können. Eine alternative wäre es, einen Teil seines Umsatzes über einen nahen Verwandten abzurechnen und zu versteuern auf ein Konto das nicht seinen Namen als Inhaber trägt. Das hätte er 3 Jahre machen können. Seinen Verdienst offiziell halbiert und somit den Unterhalt verringert.

Ich sag ja nur, dass er vielleicht sowas hören und nicht seinen Geisteszustand analysiert haben wollte.
Zitieren
#54
Das ist schon klar, dass er ein paar schnittige Tipps haben wollte, um sich geschmeidig aus der Affäre zu ziehen. Die gibt es aber nicht. Wenn er ne halbe Million auf der Kante gehabt hätte, wäre das etwas anderes gewesen.

Wer glaubt, dass man als Selbständiger einfach so Geld abzwacken und verschwinden lassen kann, ist einfach nur naiv. Man kann Geld nur verschwinden lassen, wenn man richtig viel davon hat oder wenn es so wenig ist, dass es nichts bringt.
Zitieren
#55
Vielleicht ist er ja so nett, die anderswo gefundenen Ratschläge mit uns zu teilen und uns zu erzählen, welche Erfolge er damit erzielt hat.
Zitieren
#56
Interessanter thread..
mein erster Gedanke war: bei 5000€ Einkommen und dem geschilderten Problem würde ICH als erstes eine Putzfrau holen. Für max. 150€/Monat wäre die Bude sauber.
Das Problem ist aber wohl vielschichtiger. Madame ist, wie leider viele verwöhnte Frauen heutzutage, schlichtweg stinkfaul und wohl nicht in der Lage oder Willens, den Haushalt anständig zu führen.
Vielleicht hätte es geholfen von Anfang an darauf zu bestehen dass sie arbeitet, zumindest halbtags. Ob man sie 15 Jahre später noch "umerzieht" ist die große Frage, ich meine Nein! Allein schon aus Prinzip wird sie nichts mehr anfassen was nach Arbeit riecht, das könnte sie zb. auch nicht vor ihren "Kaffee-Freundinnen" rechtfertigen ("Dein Mann verdient doch sehr gut, du hast ja schließlich drei Kinder!?!").
Einzige Lösung wäre das offizielle Gehalt stark zu reduzieren und über Dritte sich den Rest auszahlen zu lassen. Und das über mind. 3-4 Jahre. Sodass er im Kriegsfall nur wenig Trennungsunterhalt zahlen müsste. Kann klappen, muss aber nicht.
Davon abgesehen klappen einige Tipps hier definitiv nicht: Wenn er jahrelang (absichtlich) wenig Einkünfte erzielen will um ein Argument zu erzeugen, dass sie arbeiten soll, ist die Gefahr groß dass sie sich von ihm trennt.
Wir wissen alle, daß die Hälfte aller Ehen mit der Scheidung enden. Aber die andere Hälfte enden mit dem TOD! Wir haben also nochmal Glück gehabt
Zitieren
#57
(15-10-2014, 21:16)freiberufler schrieb: ...ich habe es 5 Jahren mit Entlastung und Engelsgeduld probiert.

Das jüngste Kind ist 8 Jahre. Irgendwann zwischen diesen 8 und 5 Jahren ist es dann wohl schlimm geworden. Vielleicht ist es einfach eine nicht behandelte postpartale Depression, die ja auch noch 2 Jahre nach der Geburt ausbrechen kann...
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
#58
freiberufler, bereite dich darauf vor, schnell reagieren zu können, wenn deine Frau die Scheidung einreicht! Wenn du Glück hast, dauert es noch sechs Jahre, so dass euer jüngstes Kind alt genug ist, die Sache zu durchschauen.
Du wirst in zehn Jahren nicht mehr mit einem teuren Motorrad in den Alpen herumfahren. Such dir aus, ob du dann in Deuschland wie ein Verhartzter oder im Ausland sparsam leben willst. Und treib vor allem deinem Ältesten die Flausen aus, dass er das, was du vorhattest, auf die Art, wie du es versucht hast, erreichen könne! Du hast nicht Pech gehabt. Du warst einfach nur dumm.
(16-10-2014, 17:03)Avatar schrieb: Dein Problem heisst Betaisierung! Lies dich dazu mal ein. Gibt genügend Wege da wieder raus zu kommen.
Dann nenn mal einen Weg, den er gehen kann!
(16-10-2014, 17:03)Avatar schrieb: Wenn deine Frau Konkurrenz wittert wird sie sich schon aus der Couch bewegen und wieder Invest zeigen.
Er ist verheiratet. Es gibt drei Kinder, und die Frau hat sich 15 Jahre lang von ihm versorgen lassen. Jetzt steht es ihr zu, dass das so weitergeht. Er kann die Frau nur motivieren, indem er glaubwürdig mit verbrannter Erde droht. Dadurch würde er allerdings seinen bisherigen Lebensstandard verlieren.
Zitieren
#59
(16-10-2014, 21:51)L3NNOX schrieb: Einzige Lösung wäre das offizielle Gehalt stark zu reduzieren und über Dritte sich den Rest auszahlen zu lassen. Und das über mind. 3-4 Jahre. Sodass er im Kriegsfall nur wenig

Das sind so Dinge, die in einer Welt ohne Finanzamt sicher blendend funktionieren würden.Big Grin Branchenabhängig kann man mal ein bisschen Tricksen. Aber so etwas bricht schon zusammen, wenn man viele oder überwiegend Geschäftskunden hat. Die wollem ihm sicher nicht die Steuer schenken.

Die Option die er hat ist die von DNO. Eine andere wäre seiner Frau vorzugaukeln, dass das Geschäft einbricht oder einen auf Burnout zu machen. Zur Aufrechterhaltung ihres Luxus´ geht sie vielleicht arbeiten. Oder es motiviert sie das sinkende Schiff zu verlassen.

Im Prinzip stünde jede Strategie auf dünnem, teilweise sehr dünnem Eis. Aber das wollte er ja alles nicht hören.
Zitieren
#60
kann man den Thread nicht in die Quasselecke verschieben?

Er hat doch hier nichts mehr zu suchen.

Dieses Posting nach Entscheidung bitte löschen.

LG

Robert
Gottes Mühlen malen langsam, aber klitzeklein.

Zitieren
#61
Hat eigentlich keiner gemerkt, dass "Freiberufler" ein Fake ist und hier fröhlich herumtrollt? Ich würde denke ich hier in diesem Forum oft mehr schreiben um damit den in Not geratenen, zumindest soweit ich das kann, nach meinen Möglichkeiten und Informationen helfen zu wollen, wenn; ja wenn man hier nicht so oft verar... würde. Zu oft, wenn nicht häufig, als wenn ich mir die Mühe mache, einen "Fall", um vielleicht neben der hier deutlich vorhandenen fachlichen Expertise auch eine logische Argumentationshilfe mitzugeben, konstruktiv zu "lösen" komme ich zu dem Schluss, dass der TE hier ein falsches Spiel treibt und sich einseitige Vorteile durch Weglassen oder Verfälschen von relevanten Informationen verschaffen will. Oder er verar.. die User gleich ganz mit frei erfundenen SV. Das ist S!
Zitieren
#62
Denke nicht, dass @freiberufler ein Fake ist/war!

Hatte mit ihm auch noch einige Infos über PN ausgetauscht.

Der Mann konnte ungewöhnlich strukturiert seine Situation darstellen und ist wohl auch gewohnt, entsprechend strukturierte Antworten zu erhalten.

Sein Fall eignet sich aber nicht für eine "Beratung" im Forum, da sind viel zu viele Facetten, die erst noch hinterfragt werden müssen bevor hier überhaupt etwas geraten werden kann.

Irgendwann hat er dann frustriert aufgegeben, nachdem die Diskussion hier ins Grundsätzliche abgeglitten ist.

Natürlich hat der Mann in der Vergangenheit mit seiner Alten Fehler gemacht - wie wir hier alle!
Natürlich wird er dafür "bezahlen" - wie wir alle!

Fazit: sein Aufschlag hier war zu facettenreich und er wollte eine einfache Lösung - gleichsam einen Masterplan oder -algorithmus, den es überhaupt nicht geben kann - leider!
remember
Don´t let the bastards get you down!

and
This machine kills [feminists]! 
(Donovan)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheidung ohne Kinder, Ehefrau berufstätig Herbstwind 19 18.677 30-05-2015, 09:41
Letzter Beitrag: Herbstwind
Brick Bundeswehr, Haus, Kinder und Scheidung ... eisbear 54 44.982 08-06-2013, 16:37
Letzter Beitrag: Clint Eastwood

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste