Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plane Trennung und Scheidung nach kurzer Ehe mit 1 gemeinsamem Kind
#48
Frohes neues Jahr zusammen!

Ich bin mitten im Umzug. Dauerhaftes Getrenntleben ist damit noch nicht vollzogen, der Trennungszeitpunkt noch nicht eingetreten - kommt aber sehr bald.

(11-12-2014, 14:32)sorglos schrieb: Wahrscheinlich sollte man sofort mit Jahreswechsel die Steuerklasse 1 wählen - dann wird es weniger hart.

Welche Steuerklasse empfiehlt sich generell während des Getrenntlebens? Nach Rücksprache mit meiner Steuerberaterin, die unsere Verhältnisse kennt, empfahl sie die Steuerklassenkombination IV / IV. Hierbei hat sie aber noch nicht genau darauf geachtet, in welche Stufe ich beim Kindesunterhalt falle. Fraglich ist, ob ich allein zur Minimierung der Unterhaltsleistungen die schlechtere Steuerklasse I wählen sollte. Ich glaube, unterjährig machen die Steuerklassen I oder IV bei mir gar nicht so viel Unterschied im Nettoeinkommen (das für den Unterhalt herangezogen wird), aber bei StKl. IV zahle ich "zu viel" Steuern (da kein Single, sondern noch verheiratet), und kann es mir nachher ggf. zurückholen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Plane Trennung und Scheidung nach kurzer Ehe mit 1 gemeinsamem Kind - von Corleone - 09-01-2015, 18:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rentenantrag erst nach Scheidung stellen? zwangszahler 3 923 25-10-2023, 12:44
Letzter Beitrag: zwangszahler
  Steuererklärung nach Trennung Matthias 4 754 12-10-2023, 18:33
Letzter Beitrag: DrNewton
  jetzt mal ohne kind eine trennung.... netlover 7 2.248 24-06-2022, 19:11
Letzter Beitrag: Surajin
  Scheidung nach EU-Verordnung „Rom III“ im EU Ausland IRFP 1 1.140 13-06-2022, 16:52
Letzter Beitrag: Maestro

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste