Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plane Trennung und Scheidung nach kurzer Ehe mit 1 gemeinsamem Kind
#54
Ich danke euch für eure Beiträge. Schön, sich hier wieder austauschen zu können.

(01-11-2018, 21:49)Theo schrieb: Aber wie kommt es, dass Du trotz kurzer Ehedauer und dem Alter Eures Kindes (müsste ja jetzt schon 4 1/4 sein) noch Unterhalt für die Mutter zahlen musst?

Genau das frage ich mich auch, und genau um das muss ich mich jetzt kümmern. Mein Kind wird 2019 sechs und kommt in die Schule.
Im Scheidungstermin wurde ein Vergleich geschlossen, auf Basis dessen, was das Gericht als seine Rechtsauffassung zugrunde legte.
Diese Rechtsauffassung lautete (sinngemäß):
  • Die Mutter sei nicht verpflichtet, bis zum "Eintritt des Kindes in das Grundschulalter" eine Vollzeit-Beschäftigung aufzunehmen
  • Stattdessen sei bei der Unterhaltsberechnung ein "fiktives Einkommen" in Höhe einer Halbtags-Beschäftigung einzuberechnen (egal, ob diese tatsächlich ausgeübt wird)
Dabei frage ich mich schon, wie man überhaupt dazu kommen kann, über das dritte Lebensjahr des Kindes hinaus sogar bis zum 6. Lebensjahr Gatten-Unterhalt zahlen zu müssen, und das unter bereits Geschiedenen.

Momentan muss ich diesen Vergleich als (Vollstreckungs-)Titel aus der Welt schaffen. 

(02-11-2018, 21:10)sorglos schrieb: Leider schreibst du gar nichts zum Kind. Wie ist denn dein Anteil am Aufwachsen? Umgang oder Wechselmodell?
Oder ist das in Geldfragen untergegangen.

Das liegt daran, dass ich die Geld-Fragen als das seit längerem größte Ärgernis empfinde, und nicht zu viele Themen auf einmal ansprechen möchte. Aber da du fragst: Umgang, grundsätzlich an den Wochenenden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Plane Trennung und Scheidung nach kurzer Ehe mit 1 gemeinsamem Kind - von Corleone - 02-11-2018, 23:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rentenantrag erst nach Scheidung stellen? zwangszahler 3 867 25-10-2023, 12:44
Letzter Beitrag: zwangszahler
  Steuererklärung nach Trennung Matthias 4 685 12-10-2023, 18:33
Letzter Beitrag: DrNewton
  jetzt mal ohne kind eine trennung.... netlover 7 2.167 24-06-2022, 19:11
Letzter Beitrag: Surajin
  Scheidung nach EU-Verordnung „Rom III“ im EU Ausland IRFP 1 1.117 13-06-2022, 16:52
Letzter Beitrag: Maestro

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste