Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plane Trennung und Scheidung nach kurzer Ehe mit 1 gemeinsamem Kind
#60
Hallo zusammen, es ist nun bald soweit, dass das im Unterhaltsvergleich genannte Grundschulalter eintritt. Meine Tochter wird 6 und kommt in die Schule. Dort hat sie eine Betreuung in der offenen Ganztagsschule bis 16:30 Uhr.
Rein von den Zeiten her betrachtet, ermöglichen es die Schulbetreuungszeiten, dass meine Ex von ca. 8-16 Uhr, also 40 Std./Woche, also Vollzeit arbeiten geht. Alternativ würde ich selbst von ca. 8-16 Uhr, also 40 Std./Woche, arbeiten und mein Kind danach ebenfalls betreuen. Man muss es nur irgendwie regeln / die Betreuung aufteilen, dann können beide Elternteile Vollzeit arbeiten.
Derzeit arbeitet die Ex wohl halbtags von 9-14 Uhr und meint, dies nicht ausdehnen zu können, sondern weiter auf Unterhalt angewiesen zu sein.

(03-11-2018, 15:37)p__ schrieb: Es gibt keine veränderte Situation, die sich zum Kippen des Vergleichs eignet.


Genau das frage ich mich. Irgendwann muss es diese Situation ja geben, denn ich kann der Ex-Frau nach kurzer Ehezeit ja nicht bis in alle Ewigkeit das Leben finanzieren. Als Änderungen kommt Folgendes infrage:
  • Das Kind ist 6 und damit schon einiges reifer, kann besser damit umgehen, wenn die Mutter sonstiges zu tun hat, und es auf sich gestellt ist.
  • Offene Ganztagsschule: feste Betreuung zwischen 8 und 16:30 Uhr.
  • Ich selbst arbeite derzeit tatsächlich nur noch 40 Std./Woche, von 8 bis 16 Uhr. Dies war vorher anders und dürfte auch künftig anders sein, aber derzeit ist es jobtechnisch bei mir so. Hintergrund sind Schwierigkeiten in meinem Arbeitsverhältnis (siehe nächster Grund), ich mache daher nur noch "Dienst nach Vorschrift" und arbeite nicht länger als rechtlich notwendig.
  • Mir droht konkret Arbeitslosigkeit. In diesem Falle hätte ich selbst volle Betreuungskapazität.
Welche(n) dieser Gründe haltet ihr für zugkräftig?

Die Ex hält dagegen mit angeblicher "besonderer Betreuungsbedürftigkeit" des Kindes.

Wie seht ihr die Chancen, den nachehelichen Unterhalt loszuwerden?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Plane Trennung und Scheidung nach kurzer Ehe mit 1 gemeinsamem Kind - von Corleone - 20-06-2019, 22:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rentenantrag erst nach Scheidung stellen? zwangszahler 3 867 25-10-2023, 12:44
Letzter Beitrag: zwangszahler
  Steuererklärung nach Trennung Matthias 4 685 12-10-2023, 18:33
Letzter Beitrag: DrNewton
  jetzt mal ohne kind eine trennung.... netlover 7 2.168 24-06-2022, 19:11
Letzter Beitrag: Surajin
  Scheidung nach EU-Verordnung „Rom III“ im EU Ausland IRFP 1 1.117 13-06-2022, 16:52
Letzter Beitrag: Maestro

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste