Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OP Termin, müssen beide Eltern einwilligen?
#1
Hallo zusammen!

Der Sohn meines Mannes wurde heute operiert. Die OP war nötig und schon lange überfällig. War auch kein extrem großer Eingriff.

Die Frage was sich mir allerdings stellte:

Reichte es aus wenn ein sorgeberechtigter Elternteil unterschreibt??

Ich war der Annahme das beide Unterschreiben müssen, schließlich ist es ja ein Eingriff.

Vielen Dank schon mal für die Antworten Wink 

Lg
Zitieren
#2
Auf dem Papier ist die Zustimmung beider Sorgeberechtigten nötig. In der Praxis ist sie es nicht, wenn die Mutter kommt. Bei Vätern ist man dagegen immer misstrauisch. Oft wird auch gar nicht nach dem Familienstatus gefragt und die Ärzte nehmen einfach an, die Eltern wären verheiratet oder im Konsens oder der mit auftauchende Mann wäre der Vater, obwohl er nur Stiefvater ist.
Zitieren
#3
Was kann man dgegen tun wenn es nochmal zu einer OP kommen sollte??

Diese OP hätte mein Mann auf jedenfall zugestimmt, aber wenn es mal nicht so ist?
Zitieren
#4
1. Im Krankenhaus darauf hinweisen, dass gemeinsame Sorge besteht und eine Zustimmung des Vaters eingeholt hätte werden müssen.
2. Die Mutter darauf hinweisen, dass sie vor solchen Terminen den Vater zu informieren hat und dass die OP sorgerechtlich relevant ist.
Zitieren
#5
Viele Vaeter erfahren solche Termin gar nicht erst. Ergo muessten sie hellsehen koennen, um zu erfahren, ob ihr Kind gerade zu einer Operation ansteht und wo operiert wird. 

Na und das mit die KM muss den Vater informieren geht meist auch ins Leere. Sie werden einfach nicht informiert. Da spielt es keine Rolle, dass rechtlich betrachtet die Muetter die Vaeter bei vorliegend gemeinsamer Sorge zwingend ueber so was Wichtiges zu informieren haben. Diese Nichtinformationen ahndet doch niemand gegen die Muetter. Die geniessen Naerinnenfreiheit. 

Bloss nix gegen Muddi halt.

 
Zitieren
#6
Der Hinweis an das Krankenhaus soll nicht bewirken, dass eine Zeitmaschine erfunden wird, sondern damit sie bei eventuellen zukünftigen OP-Terminen den Vater fragen. Die Ärzte haben einen Fehler gemacht, das nicht zu tun, da ist eine Nachschulung fällig oder eine Überprüfung der Vor-OP-Verfahrensschritte.
Zitieren
#7
Vielen Dank für die Antworten.
Jetzt weiß ich bescheid und kann das so an meinen Mann weiter geben.
Echt super das einem hier so schnell geholfen wird.
Ich beobachte immer wieder dieses Forum. Hat mir Wahnsinnig weitergeholfen hier!
Echt super Exclamation
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wenn beide Eltern arbeitslos sind ... Anti-JA 7 8.075 10-02-2011, 09:59
Letzter Beitrag: neuleben

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste