Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antrag auf erweitertes Umgangsrecht
#41
Wenn die Mutter Dich auffordert, dass Du Dich mehr um die schulischen Belange Eurer Tochter kümmern sollst, ist das ja das Eingeständnis, dass sie einen Teil der ihr obliegenden Alltagssorge allein nicht gebacken kriegt. Darüber hinaus wäre für mich die Frage, ob Eure Tochter in dem Institut jetzt Lerntherapie erhält - nur dann könnte zusätzliches Üben mMn zu Erfolgen führen, weil Lerntherapie versucht "Inselwissen" bei Störungen zu verknüpfen: Die "blinden Flecken" bleiben ja, sie können aber umgangen werden. Kommen die Erfolge nicht, wird sich für Eure Tochter die demotivierende Situation weiter aufschaukeln.

Ich kann jetzt nicht erkennen, in wieweit der Mutter ein Verstehen der Situation möglich ist, es wäre aber enorm wichtig, dass sie sie versteht. Bei unserem Sohn gingen 3 Jahre verloren, wo mit der Mutter versucht wurde, die Folgen seiner Legasthenie aufzufangen. Dass dieses nicht gelang, hatte aus nachträglicher Betrachtung mMn in erster Linie damit zu tun, dass die Mutter mangels echtem Problembewußtsein getroffene Regelungen nicht mit entsprechender Ernsthaftigkeit unterstützte und unserem Sohn so auch nicht vermitteln konnte, wie wichtig seine engagierte Mitarbeit war. Da macht man sich in Umgangszeiten kontraproduktiven Streß, wenn die Mutter ihrerseits nicht konsquent mit macht.

Bei seinem Wechsel zu mir war unser Sohn unmittelbar davor, eine Klasse zu wiederholen. Dies konnte dann im ersten Schritt vermieden werden; das folgende Jahr brachte eine Stabilisierung insoweit, als eine Versetzungsgefährdung nicht mehr gegeben war. Zum Ende dieses Schuljahres (7. Klasse) strebt er ein Zeugnis an, dass eine für einen qualizierten Realschulabschluß ausreichende Notenstruktur haben wird. Nach dem jetzigen Halbjahreszeugnis fehlt da nur noch eine Notenverbesserung um eine Stufe und es gibt 2 Fächer, wo der Leistungsstand zum Ende des Schulhalbjahres erkennbar über dem Stand zu Beginn liegt. ´Mal schauen, wo er sich mit Therapie und Training letzten Endes hinarbeiten wird.

Ich schreibe das hier so ausführlich, weil ich das Gefühl habe, dass die Rolle der Mutter für Eure Tochter sich zu einem erheblichen Risiko für die Tochter auswachsen könnte.
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Antrag auf erweitertes Umgangsrecht - von zeitgenosse - 29-01-2015, 20:39
RE: Antrag auf erweitertes Umgangsrecht - von zeitgenosse - 03-02-2015, 19:46
RE: Antrag auf erweitertes Umgangsrecht - von wackelpudding - 12-02-2015, 11:35
RE: Antrag auf erweitertes Umgangsrecht - von Ibykus - 21-06-2015, 10:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste