Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mich hat es erwischt - wie retten, was noch zu retten ist?
#52
Willkommen im Deutschen Familienrecht!

Ob der Betreuungsunterhalt tatsächlich über das dritte Lebensjahr hinaus fällig wird, hängt insbesondere davon ab, ob es der Mutter gelingt nachzuweisen, dass ein erhöhter Betreuungsaufwand notwendig ist.

Sicherlich wirst Du dauerhaft zu Kindesunterhalt herangezogen. Das ist normal.

Du solltest in verschiedenen Zeitabschnitten planen:

- bis das Kind zwei Jahre ist: normal weiter arbeiten und dich maximal ums Kind kümmern
- bis Kind drei Jahre ist: da trifft dich Burnout und du arbeitest nur noch halbe Zeit oder noch weniger; entweder ist Betreuungsunterhalt befristet oder Du beantragst Anpassung; damit die Legende passt rechtzeitig zum Arzt und Psychologen!

-bevor Kind drei Jahre alt ist, wirst Du KM darauf hinweisen, dass Betreuungsunterhalt endet.

Damit ist das "Problem" eigentlich nur noch zwei Jahre vorhanden.

Du wirst nach drei Jahren(Kindesalter) vorübergehend so wenig verdienen, dass es für KM aufgrund deiner eingeschränkten Leistungsfähigkeit keinen BU mehr gibt. Entweder der Höhe noch dem Grund nach, eigentlich beides.


Sofern Betreuungsunterhalt geendet hat, verbleibt nur noch KU; da spielt der Wohnwert der selbst genutzten Eigentumswohnung nicht die ganz große Rolle! Ob Du da mit 105 oder 115 der DDT dabei bist, das sind irgendwo 100 EUR Unterschied.

Entscheidend und gut ist, dass Du mit der Alten nicht verheiratet warst! Das ganze mag dir insgesamt noch TEUR 50 kosten aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Alte Schicksalskontrolle über dich ausübt.

Sehe die TEUR 50 als "einmaligen" Verlust an (sunk cost) und entwickle einen langfristigen Plan.

Wer nicht handelt wird behandelt!
remember
Don´t let the bastards get you down!

and
This machine kills [feminists]! 
(Donovan)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mich hat es erwischt - wie retten, was noch zu retten ist? - von CheGuevara - 27-07-2015, 08:45
Retten was zu retten ist - von Paabel - 26-07-2015, 17:24

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ganz am Anfang. Erster Brief ist da. Noch zu retten? ahnungsloser 15 3.801 18-06-2022, 11:04
Letzter Beitrag: WalterWhite
  Sie macht mich nur noch fertig, obwohl sie mich angeblich liebt. gelackmeierter 28 21.031 10-03-2017, 14:09
Letzter Beitrag: Bruno
  Jetzt hat es mich erwischt , BL dreht am Rad Anzeige und Co joristra 648 497.856 15-07-2016, 17:51
Letzter Beitrag: CheGuevara
  Mich hat es nun auch erwischt - Unterhalt pac80 26 23.802 13-08-2015, 17:56
Letzter Beitrag: pac80

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste