Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.780
» Neuestes Mitglied: Justizopfer
» Foren-Themen: 8.295
» Foren-Beiträge: 152.855

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Diskussion zu "Der Aufsta...
Forum: Familienrecht, Gesellschaft, Kinder Männer Frauen
Letzter Beitrag: bio
Vor 4 Stunden
» Antworten: 172
» Ansichten: 257.275
Hilfe gesucht bzgl. Gutac...
Forum: Konkrete Fälle
Letzter Beitrag: Justizopfer
Vor 6 Stunden
» Antworten: 4
» Ansichten: 94
Volljährige wohnt bei kos...
Letzter Beitrag: p__
Gestern, 16:42
» Antworten: 1
» Ansichten: 112
Mutter erschiesst Kind
Forum: Medien, Veranstaltungen
Gestern, 13:30
» Antworten: 6
» Ansichten: 231
Nachzahlung Anrechnung au...
Letzter Beitrag: bigpuster
Gestern, 13:20
» Antworten: 9
» Ansichten: 326
Hochstrittig...Wenn das G...
Gestern, 11:17
» Antworten: 97
» Ansichten: 4.886
Vater beantragt alleinige...
Forum: Medien, Veranstaltungen
16-01-2026, 14:58
» Antworten: 2
» Ansichten: 192
Kein Sex
Forum: Familienrecht, Gesellschaft, Kinder Männer Frauen
15-01-2026, 22:30
» Antworten: 214
» Ansichten: 229.005
Verzug Setzung und Auslän...
15-01-2026, 21:57
» Antworten: 12
» Ansichten: 454
Stufenklage oder alles im...
14-01-2026, 00:48
» Antworten: 8
» Ansichten: 434

Erste Post wegen Unterhalt, Unterhaltspflichtverletzung
Geschrieben von: nohope - 29-07-2011, 12:26 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (38)

Hallo jungs

wird mal wieder zeit,dass ich die neusten entwicklungen bei mir schildere.hab ja lange nichts von mir hören lassen.......Blush

bin jetzt seit über einem jahr im eu ausland,aus gesundheitlichen gründen.Sad
leider hat sich bis zum heutigen tag in sachen arbeit immer noch nichts getan, so dass ich immer noch unterhalt nach den mir zur verfügung stehenden mitteln zahlen kann.Angel
beim hiesigen arbeitsamt habe ich mich als arbeitsloser und arbeitssuchender eintragen lassen,aber leider herscht hier im süden auch eine krise.Tongue
leben tue ich von einer minimalen rente aus bananistan,von der ich auch die u-Zahlungen vornehmen lasse.
ich beschäftige mich weiterhin ein wenig mit landwirtschaft für den eigenbedarf.das klappt auf grund des guten klimas hier im süden auch recht gut.den rest,den ich zum leben brauche,bekomme ich durch freunde und verwandte.Big Grin

nun haben sich neue(!) RA meiner ex gemeldet,und mich aufgefordert, die u-zahlungen wieder aufzunehmen und die aufgelaufenen u-schulden zu begleichen.
falls dies nicht bis zu einer gesetzten frist geschieht, würde meiner ex seitens der RA auf einreichen einer klage wegen unterhaltspflichtverletzung geraten.des weiteren wurde angekündigt,bei nichtzahlung unverzüglich die zwangsvollstreckung durch zu setzten.

die alten RA haben als letztes beim rententräger um auskünfte bezüglich meiner kleinen rente gebeten.
auf grund des datenschutzes wurde diese auskunft aber verweigert.ebenfalls wurde mir vom rententräger mitgeteilt,dass bei einer eventuellen pfändung erst geprüft werde,ob diese mini rente überhaupt pfändbar sei.
finde ich mal lobenswert ,dass es in bananistan auch einrichtungen gibt, die nicht gleich zu allem ja sagen.

nach diesem gescheiterten auskunftsversuch scheint die ex wohl die RA gewechselt zu haben.

tja,was wird mich wohl nun erwarten……?Huh

wahrscheinlich eine klage wegen unterhaltspflichtverletzung,obwohl ich von der mini rente auch mini u-zahlungen leiste.Exclamation
dann soll es wohl zur zwangsvollstreckung kommen…….
ich frage mich nur,wie die auszusehen hat ?…..kommen die wohl in den süden,und pfänden mir von dem nichtvorhandenen konto nichtvorhandenes geld ??
oder räumen die mir die bude leer,und nehmen all die sachen mit, die mir nicht gehören ? Huh

Ich frage mich, ob ich mal ne kurze antwort schicke…..

vielleicht habt ihr ja noch ein paar vorschläge, was mir jetzt alles hier im süden passieren kann…..

Drucke diesen Beitrag

Thread zur Dauerdiskussion der richtigen Strategie von Trennungsvätern
Geschrieben von: Skipper - 27-07-2011, 12:00 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (38)

Thread zur Dauerdiskussion der richtigen Strategie von Trennungsvätern.

Drucke diesen Beitrag

Question Unterhaltstitel: Wortlaut , Muster, Befristung, Reduzierung bei Einkommensreduzierung
Geschrieben von: PapaX - 25-07-2011, 14:35 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (28)

Hallo!

Ich hab zwar schon ordentlich hier im Forum gesucht, aber genaue Antworten zu meinen Fragen habe ich leider nicht gefunden.

1. Ist der Wortlaut eines Unterhaltstitels festgeschrieben? Mir liegt das Muster des JA vor und mir ist nicht klar, ob es dazu Alternativen gibt? Falls ja (was ich vermute), wie komme ich an die Texte als Muster ran? Wer legt fest, welcher Wortlaut zu verwenden ist?

2. Ich hätte gerne eine Befristung bis zum vollendeten 18. Lebensjahr enthalten. Kann ich mit einem eigenen Text / Schriftstück beim Jugendamt aufschlagen um es beurkunden zu lassen? Oder muss / sollte ich bei einer "Eigenkreation" lieber zum Notar gehen?

3. Kann man eine Klausel aufnehmen, die eine Reduzierung des zu zahlenden Betrages im falle eines gesunkenen Einkommens (grösser 10%) regelt?

Ich hoffe auf schnelle Tipps, da der Termin beim JA schon die Tage ist..

Drucke diesen Beitrag

Unterhaltsende
Geschrieben von: Maddi - 25-07-2011, 11:10 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (3)

Hallo zusammen,
meine Tochter wird im November 25 Jahre alt und wird voraussichtlich Mitte September ihr Studium abschließen.
Kann mir vielleicht jemand sagen,ab wann meine Unterhaltspflicht endet?
Muß ich weiter zahlen,bis sie einen Job gefunden hat,oder wie läuft das?
Danke im Voraus!
Maddi

Drucke diesen Beitrag

Unterhalt und Hauskauf
Geschrieben von: Angel - 25-07-2011, 10:22 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (6)

Hallo,

mein Mann hat aus einer früheren Beziehung ein uneheliches Kind (wird 14). Es besteht weder zur Ex noch zum Kind Kontakt und das schon seit der Geburt. Wir haben nun seit Januar ein gemeinsames Kind zusammen und ich bin jetzt ein Jahr in Elternzeit.

Vor der Geburt waren wir beim RA gewesen und der hat mit dem JA eine Einigung erreicht, dass mein Mann für 1 Jahr 0 Cent Unterhalt zahlen muss, weil er zu wenig verdient und auch wegen chron. Krankheit nicht mehr arbeiten kann. Unterhalt hat er aber seit 2006 nicht mehr bezahlt. Immer wieder arbeitslos, krank oder zu wenig verdient.

Jetzt haben wir vom Vermieter das Haus in dem wir wohnen zum Kauf angeboten bekommen. Wenn ich nächstes Jahr wieder arbeite wäre es durchaus möglich. Jetzt habe ich aber Bedenken bzgl. des Unterhaltes für Kind 1, weil Exe ziemlich rachgierig ist.

Wäre es evtl. eine Option nachträglich beim Notar Gütertrennung zu vereinbaren und das Haus auf mich laufen zu lassen? Natürlich mit einem Vertrag, dass ihm im Falle einer Trennung die Hälfte des Hauses zusteht.

Eine andere Alternative wäre, dass mein Vater das Haus kauft und wir ihm Miete in Höhe der Kreditrate zahlen. Allerdings wäre dann die Erbschaftssteuer im Falle des Todes zu berücksichtigen oder auch der Hausverkauf, wenn der Pflegefall eintritt und die Rente nicht ausreicht.

Oder interessiert es das JA gar nicht, wenn wir ein Haus kaufen (was ich nicht glaube).

Danke schon mal für die Antworten

LG
Angel

Drucke diesen Beitrag

krass wie lieb die lieben kinder sind
Geschrieben von: camparso - 22-07-2011, 22:40 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (53)

will nur was zum besten geben - wie es ist wenn man zahlesel ist ....
also ich hab inzwischen 13 jahre unterhalt bezalt, rund 54000 EUR. meinen sohnemann immer wie vereinebart bei mir gehabt, ferien, wochenendeden etc.
so, nun hat er aktuell seinen realschulabschluss gemacht, ich hab ihn gefragt wann er denn das ergebniss der prüfungen weiss.... er so: keine ahnung irgendwann demnächst.... ok: was soll ich tun... warten bis er sich meldet wenn er seine ergebnisse hat, weil ich ja schliesslich nicht weiss WANN er sie bekommt.....
klar freut man sich wenn er seine prüfungen bestanden hat.
kurz vorweg, das letzte wochenende als er bei mir war hab ich ihn gefragt was er denn nun nach der schule machen möchte: er so, keine ahnung, er hatte sich auf seinem "traumberuf" beworben aber nix bekommen... sag ich so: das ist aber nicht gut weil dieses jahr bist mit der schule fertig, bis septemper oder ab september musst dich um nen ausbildungsplatz fürs nächste jahr bewerben. er so: keine ahunung, wenn ich nix bekomme dann halt hartz 4, die werden sich dann schon melden....

geil das ist ne einstellung.... dachte ich mir... er kein interesse an nem weiteren gespräch ..... so und nun lese ich in seinem facebook:

------dad du [Unterschreitung des Mindestniveaus]**** nichtmal gratulieren kannst du oder was?----------

FUCK !!! denk ich mir - er hatte ja gesagt er hat keine ahnung wann er seine ergebnisse bekommt!! wie sollte ich bitteschön gratulieren??

so, im septemer wird er 18 und ich muss ehrlich sagen ich will nichts mehr zu tun haben mit der ex und mit ihm!!!! weil er mich schliesslich öffentlich deffamiert hat...

ich war 13 jahre der zahlesel hab alles möglich gemacht was irgendwie ging wenn er bei mir war und nun das in facebook......
"dad du [Unterschreitung des Mindestniveaus]***....."

ab 1. oktober fliesst von mir kein cent mehr -weil er keinen ausbildungsplatz hat! er kann ja gern frührentente beantragen.. aber von mir gibts nix mehr! schluss aus fertig - weil ich mich nicht öffentlich an den pranger stellen lasste mit: hey dad du [Unterschreitung des Mindestniveaus]*****..............

meine message hat keinerlei gesetzlichen nutzen ich weiss..... aber mir gehts daraum zu zeigen, man macht alles wenn die kids bei einem sind und und und.....
aber plötzlich bist du einfach nur müll in deren augen.... also jeder der sagt: meingott es geht ja um dein kind! da kann ich nur sagen scheiss aufs kind - weil es das dir niemals danken wird, was du mit deinem restgeld das einem bleibt für das kind getan hast....!!!!!!!!!!!!!!!

jeden cent den du dir sparen kannst - spar ihn dir und schau auf DICH selbst! fuck auf: "es ist ja dein kind".... verlass dich niemals drauf dass dein kind dich schätzt weil du ALLES WAS IN DEINEN MÖGLICHKEITEN stand getan hast.... vergiss es... der haupteinfluss ist nach wie vor bei der exe und das bekommt man früher oder später übers kind zu spüren... ich wünsche niemanden eine solche erfahrung aber man sollte drauf gefasst sein.... solange man zahlesel ist - ist alles gut aber nähert es sich dem ende dann lernt man seine kinder wirklich kennen.....

----dake---- dass ich meinen frust hier loswerden durfte.....

Drucke diesen Beitrag

Ändert sich der Kindesunterhalt wenn man heiratet?
Geschrieben von: marecello - 22-07-2011, 16:16 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (12)

Ich habe eine Tochter sie ist fünf Jahre alt und ich zahle KU.
Ich bin rechtskräftig geschieden, zahle keinen EU.
Mein Einkommen 1300.- Euro, bin in Steuerklasse I.

Angenommen ich heirate wieder, dann komme ich in die Steuerklasse III.
Das heißt, etwa 300.- Euro netto mtl. mehr?

Ehegattin arbeitet nicht und wir bekommen noch ein gemeinsames Kind.
Bekommen daher KG in Höhe von 184.- , zählt glaube ich nicht als Einkommen, oder?

Wie sieht es mit dem KU für das erste Kind aus?
Erhöht sich der KU oder bleibt er so oder muss ich aus finanziellen Gründen weniger KU zahlen?

Drucke diesen Beitrag

Der Brüller des Vor-Tages
Geschrieben von: Ibykus - 20-07-2011, 19:07 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (6)

zum besseren Verständnis:
es gab ja schon einmal eine Anzeige wegen § 170 StGB ....

HIER

Drucke diesen Beitrag

Ex will Urlaub machen und ich kann unsere Tochter längere Zeit bei mir haben :0)
Geschrieben von: marecello - 19-07-2011, 20:29 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (11)

Hallo,

ich bin sehr überrascht über meine Exfrau.
Heute teilte sie mir mit, dass sie im September für 3 - 4 Wochen nach Äthiopien fliegen möchte.
Unsere Tochter möchte sie und kann sie nicht mit nach Äthiopien nehmen.

Sie bat mich, dass ich unsere Tochter für 3 - 4 Wochen nehmen kann, wenn ich möchte.
Natürlich nehme ich unsere wunderbare Tochter zu mir.

Ich bin berufstätig, ich kann ab und zu meine Tochter mit zur Arbeit mitnehmen.
Urlaub kann ich mir nicht nehmen, hatte erst Urlaub.
Krank machen möchte ich nicht, weil sonst meine Kollegen meine Arbeit mit machen müssten.
Ich bräuchte Ideen und Vorschläge, wie ich am günstigsten während meiner Arbeitszeit, meine Tochter in unserer Wohnung betreuen lassen kann.

Ich bin happy und freue mich wahnsinnig auf unser Kind.

Drucke diesen Beitrag

Klagen oder Eskalation vermeiden?
Geschrieben von: ep2007 - 18-07-2011, 23:57 - Forum: Konkrete Fälle - Antworten (14)

[ Abgetrennt von http://www.trennungsfaq.com/forum/showth...p?tid=4659 ]

Zitat:Fazit:

Das durchzuhalten ist allerdings für den umgangsberechtigten Elternteil keine leichte Aufgabe, deshalb lässt es die grosse Mehrheit irgendwann ermattet sein. Wer aber die Energie hat und das Glück, in der Eingangsinstanz nicht immer auf dieselbe taube Nuss als Richter zu treffen, kann durchaus auf den Gerichtsweg setzen, um eine Umgangsregelung wortgetreu und punktgenau durchzusetzen.

Moin,

Bin gerade etwas in "Streitlaune", daher mein Kontra ;-)

Genau, und "das Glück" sollte man haben ;-)

Und vielleicht ist "ermattet" auch gleich "klug"? In Abhängigkeit vom jeweiligen Fall...

Oben genanntes kann funktionieren, kann aber auch total daneben gehen. Denn wenn Mann Pech hat und eine vielleicht nicht ganz auf den Kopf gefallene und zudem mit den bösesten Absichten plus auch noch mit einem vielleicht ganz guten RA versehene Ex sein Gegenüber nennen darf, so kann die Eskalation wegen solcher "Kleinigkeiten" wie hier aufgeführt aus meiner Sicht mal ganz geschmeidig zu einer viel, viel schlimmeren Verschlechterung bzgl des Umgangs führen.

Das würde ich mir je nach Fall ganz genau überlegen, ob man da wirklich die totale Keule rausholen sollte.

Beste Grüße,
Ep2007

PS: nur eine Meinung dazu.

Drucke diesen Beitrag