Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachehelicher Unterhalt trotz Vermögen
(08-05-2025, 15:14)DukatenEsel schrieb: Ja, aber wohl nicht mehr als 1000€, die Hälfte wird bei der Scheidnung ja weggenommen. 

Wenn Du während der Ehe 30 Jahre den Höchstbetrag eingezahlt und davon 50% an Deine Ex abgegeben hast, bleiben nach heutigem Stand 1.200€ Rente plus dem, was Du vor der Ehe an Rentenpunkten erworben hast.
Was anderes als Vermögen wirst du auch nicht zur Verfügung haben.
Denn wenn du im Ausland bist, kann dir die Rente nämlich komplett gepfändet bzw. abgezweigt werden. Bei Unterhalt geht das nach §850d ZPO und nicht nach der Pfändungstabelle. Dann gilt "ohne die in § 850c bezeichneten Beschränkungen pfändbar". Im nächsten Satz steht, dass sie dich auf Null runterpfänden können, wenn du anderes Vermögen hast, das deinen notwendigen Unterhalt deckt.

Die Rente wird glücklicherweise nicht automatisch gezahlt, sondern muss beantragt werden. Wird die Rente nach Erreichen der Regelaltersgrenze nicht in Anspruch genommen, erhöht sich der spätere Rentenanspruch um 0,5 Prozent pro Monat. Du kannst also durch den Nichtantrag auf Zeit spielen und gewinnst dabei noch was. Solltest du später mal nach D zurück müssen oder sehr krank werden und dieses Geld brauchen, kannst du die Rente immer noch beantragen, bis dann sind auch die Chancen gestiegen dass die Ex gar nicht da ist oder keiner mehr damit beschäftigt, sich an dir zu vergreifen.
Ich denke dass die Ex es nach ein paar Jahren dicke hat, mir hinterher zu jagen. In EU ist nix zu pfänden, alle Bemühungen kosten nur Geld und werden zu nichts führen.
Es gibt dann die biologiosche Lösung, einer von uns beiden beißt ins Gras, oder nach 8 Jahren oder so kann man ja einen Vergleich anbieten:

30% der Schuld zahle ich wenn damit alles abgegolten ist, take it or leave it, die zwei Optionen gibt es.

Bis dahin kann ich weiter an der Börse investieren und das dann ohne Problem zahlen. Falls das nicht möglich  sein sollte, bin ich eben weiter ein böser Bub.
Das Leben ist nicht endlos, ich hab die Halbzeit schon längst hinter mir und war bisher immer ein rechtschaffender Bürger. Ich kann abert damit leben, dass das in den letzten 20 Jahren nicht mehr so ist.
Gut und böse brauchst du hier nicht zu rechtfertigen. Die Hinweise sollen nur helfen, die Optimallinie zu fahren und keine Fehler zu machen, vor allem keine Strategischen. Moralische Bewertungen überlassen wir Weibern und Dampfplauderer.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Volljähriges Kind mit Vermögen fordert Unterhalt mrsandman 13 1.687 11-03-2025, 22:07
Letzter Beitrag: mrsandman
  Unterhalt mit Augenmaß berechnen. Fallstricke beim Einkommen und Vermögen. Grant79 13 3.970 21-06-2024, 13:38
Letzter Beitrag: JohnDoe2000
  Kindesunterhalt und nachehelicher Unterhalt akay 147 65.837 11-04-2023, 12:11
Letzter Beitrag: akay
  Nachehelicher Unterhalt - welche Hürden beim Argument "Krankheit"? totality 7 3.614 08-12-2021, 16:17
Letzter Beitrag: Austriake

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste