Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auszug aus gemeinsamen Haus im Vorfeld bewerten, langjährige Ehe
Sachverhalt:
  • verheiratet seit 26 Jahren, gemeinsamer Haushalt in abbezahltem Doppelhaus in Großstadt in Baden Württemburg
  • 2 Kinder, gemeinsames Sorgerecht, alle vier noch in eigenem Reihenhaus lebend
  • K1, 20 Jahre, Abitur, keine sich anschließende Ausbildung, sondern sofort Studium, Jura
  • K2, 19 Jahre, Abitur, in Ausbildung, Steuerfachberatung, Studium geplant
  • K2 plant Auszug nach Ausbildung, K1 vermutlich nach Abschluss Bachelor
  • Ehefrau, 50-60 Jahre, Beamtin in Teilzeit, jedoch bis auf Mutterschutzzeit immer arbeitend gewesen
  • Ehemann, 50-60 Jahre, Angestellter bei Mittelständler
  • Ehe mittlerweile zerrüttet, viel Streit und Frustration beiderseits, Beratungsangebote ausgeschöpft
  • Haus bietet momentan keine realistische Möglichkeit der Trennung unter einem Dach

Ich möchte besser verstehen, was ein Versuch einer,- ggfs. vorläufigen,- räumlichen Trennung durch Auszug meinerseits in eine eigene Mietwohnung für Risiken bietet.
Die Seiten auf Trennungsfaq und entsprechende Foreneinträge empfehlen ja oft, wegen minderjähriger Kinder nicht auszuziehen und eine Trennung im häuslichen Umfeld zu erreichen. Unsere Kinder sind aber ja volljährig. 

Stichworte: 
  • Recht auf Wiedereinzug und Durchsetzbarkeit
  • Möglichkeit eines Hausverbots durch Ehefrau
  • Kindesunterhalt und Wohn(wert)vorteil der Ehefrau bei volljährigen Kindern
  • Minderung des Ehevermögens durch zusätzliche Kosten 2. Haushalt während der noch bestehenden Ehe
  • Bewertung eines Auszugs des Ehemanns aus richterlicher Sicht (auch falls Wechselmodell nicht möglich oder von Kindern ungewollt)

Wer von Euch hat das so durchexerziert und möchte seine Erfahrungen und Empfehlungen teilen?
Was übersehe ich bislang?

Danke im voraus für Eure Mithilfe. 

Die Seiten auf Trennungsfaq, das Forum und seine Einträge sind Gold wert. Auch dafür danke.
Wenn es irgendwie geht, versuch Dich mit der Nochehefrau an einen Tisch zu setzen und eine Einigung zu finden. Lass den Schwaben mal aussen vor, eine langwierige gerichtliche Auseiandersetzung kostet wesentlich mehr als jetzt mal 5e gerade sein zu lassen. Eventuell ist sie ja auch froh wenn bald mal Ruhe durch Trennung einkehrt.
Heute: Alter weisser Mann, Klimaleugner, Covidiot. Morgen: Held der Freiheit. Haltet Stand!
Wie ist denn die Stimmung, kannst du mit der Dame noch reden?

Zitat:Recht auf Wiedereinzug und Durchsetzbarkeit

Wenn du ausziehst, wird das schwächer und erlischt ab einer Frist von sechs Monaten. Es gibt Ausnahmen, aber nicht in deiner Situation.

Zitat:Möglichkeit eines Hausverbots durch Ehefrau

Muss die Dagebliebene beim Gericht beantragen und begründen. Ein gerichtlicher Beschluss ist dann notfalls zwangsweise vollstreckbar (§ 890 ZPO).

Zitat:Kindesunterhalt und Wohn(wert)vorteil der Ehefrau bei volljährigen Kindern

Dazu muss man alle Zahlen kennen. Das ist eine Frage für deinen Anwalt, der kann im Dialog eine Rechnung erstellen.

Zitat:Minderung des Ehevermögens durch zusätzliche Kosten 2. Haushalt während der noch bestehenden Ehe

In der Zugewinngemeinschaft gibt es kein Ehevermögen. Erst bei einer Scheidung gibts einen Zugewinnausgleich. Die Kosten für eine extra Wohnung für dich mindern deine Pflichten nicht. Wenn du dafür Geld ausgibt, Kaution, Einrichtung, dann hast du natürlich weniger Geld, was zum Stichtag auch zu einem veränderten Zugewinnausgleich führen kann.

Zitat:Bewertung eines Auszugs des Ehemanns aus richterlicher Sicht (auch falls Wechselmodell nicht möglich oder von Kindern ungewollt)

Wo die volljährigen Kinder wohnen, ist Sache zwischen den Kindern und den Eltern. Ein Richter hat da nichts mehr zu bestimmen.
Was soll denn mit dem Haus im Anschluss passieren?
Das ist die Frage.
Wer steht im Grundbuch?
Wahrscheinlich beide. Die Kinder sind eh im Abflug begriffen und die Dame dann auch. Übernehmen und allein da wohnen mit ihrem Teilzeiteinkommen wird sie kaum schaffen. Wenn der Vater wieder allein rein will, könnte ihn das ebenso finanziell überfordern.
Um Dir eine Empfehlung zu geben, wäre noch ein paar mehr Infos wichtig.
Du hattest geschrieben, Ehe zerrüttet, Beratungsangebote ausgeschöpft.

Frage:
wie ist die Kommunikation zur Frau aktuell?
Kann man mit ihr reden?
Was ist ihre Meinung zu Eurer aktuelle Situation, was sind ihre Pläne?
Ist Deine Frau eher emotional oder rational unterwegs?

Hintergrund:
Ich kann von Freunden berichten, die waren ungefähr im gleichen Alter wie Du, 3 Kinder, ca. 25 Jahre verheiratet und noch länger zusammen.
Die haben sich zwar getrennt (er zog in eine Mietwohnung) waren jedoch "auf dem Papier" weiterhin verheiratet. Hintergrund war wohl auch, dass die beiden mehre Firmen und Immobilien hatten und gegenseitig bei den Krediten gebürgt hatten etc. Ich (als Freund und ehemaliger leitender Mitarbeiter, kurz zuvor war ich ausgeschieden) wurde frühzeitig gebrieft, falls doch mal eine Bank, Lieferant, Geschäftskunde zufällig bei mir anrufen sollte ;-)

Als die Kinder dann alle ihr Studium beendet hatten und die Distanz der beiden zueinander schon relativ weit war und sich in den Jahren rausgestellt hat, wie mit welchem Asset umzugehen ist wurden dann entsprechend Anteile verkauft, etc. und später dann die Scheidung beim gleichen Rechtsanwalt oder sogar Notar (kann mich nicht mehr genau erinnern) durchgeführt. Es war auf alle Fälle keine lange gerichtliche und kostspielige Schlammschlacht (und hier wäre es um viel, viel Kohle gegangen). ....

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie ist das mit Zugewinnausgleich im Vorfeld Scheidung? netlover 21 4.182 25-08-2023, 10:54
Letzter Beitrag: netlover
  Trennung Regelung Auszug aus meinem Haus meiloheilo 37 22.949 03-06-2020, 09:06
Letzter Beitrag: Austriake
  Trennungsjahr im gemeinsamen Haus, ab wann und wie zählt es? vielefragen 2 3.380 28-04-2014, 09:45
Letzter Beitrag: Nappo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste