12-07-2012, 15:54
Reisepassverweigerung
|
12-07-2012, 16:15
@Flüchtling
An der Grenzkontrolle wird man evtl. festgehalten, wenn man keinen festen Wohnsitz angeben kann und ein Ermittlungsverfahren läuft und man ggf. sogar zur Aufenthaltsbestimmung gesucht wird. Hat man bereits einen Wohnsitz, gibt es keinen Grund um jemanden festzuhalten.
12-07-2012, 16:19
(12-07-2012, 16:15)MitGlied schrieb: @Flüchtling ok, das macht Sinn. Erstmal Anwalt denke ich, denn sieht man was wirklich Phase ist und nicht, was die Ex irgend jemanden erzählt.
Live or Die...Make Your Choice
Ohne Geld für einen Anwalt und/oder einen Kurztrip nach D um die Lage dort zu klären gibt es für so ein Problem keine erfolgsversprechende Lösung.
Ausser vielleicht eine Chica vor Ort zu heiraten um eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen. (wobei auch das nicht unbedingt erfolgsversprechend ist) Wenn irgendeine Behörde eine Passsperre eingetragen hat, dann kann man auch nur diese Behörde dazu bringen, sie wieder zu entfernen. Und das geht eben nur über die rechtliche Schiene mit mehr oder weniger Druck. Und wenn man von Südamerika Druck machen will, braucht man eben ausreichend Kohle und von Deutschland aus zumindest etwas Kohle oder viel Ahnung.
12-07-2012, 16:38
Wenn man kein Geld hat für nix, muss man eh zurück. Ich glaube nicht, das Kolumbien so toll ohne alles ist.
Live or Die...Make Your Choice
12-07-2012, 21:35
Diese Passsperre wurde vom der Botschaft in Kolumbien eingesetzt, vom Botschafter persönlich!
JETZT also aufpassen! Auf keinen falll mehr den noch besitzenden Pass der Botschaft aushändigen, am besten gar nicht mitnehmen! Aber nochmal hingehen und den Botschafter sprechen und ihn darauf hinweisen, das die von ihm eingetragene Passsperre rechtswidrig ist und er darüber nach Aufforderung eine Bescheinigung auszustellen hat mit Begründung! Wenn ich hier lese, was soll ich machen, was soll ich nur machen und im Endeffekt sich nichts bewegt, weil man Schiss hat dort mal auf den Tisch zu hauen, dem ist einfach nicht mehr zu helfen! Verflucht, ich will sagen, jeder Deutscher hat auch im Ausland Rechte und nicht nur Pflichten. Die muss man auch mal mit Nachdruck wahrnehmen. Der Staatsanwaltschaft in Deutschland würde ich schreiben: Ich gebe folgende Stellungnahme zum Sachverhalt ab: Die Anzeige gegen mich im Zuge des Paragrafen 170 des deutschen Strafgesetzbuchs ist willkürlich und unhaltbar, da ich über keine Mittel verfüge um der Unterhaltspflicht in Deutschland nachzukommen. Da der festesetzte Unterhaltsbetrag nach meinem Wegzug aus Deutschland erfolgt ist und vom Amtsgericht XXX ( Aktennummer) keinerlei Anfragen zu meiner Leistungsfähigkeit in Kolumbien erfolgt sind, ist das Urteil willkürlich und wurde vom mir nie anerkannt. Im Übrigen nehme ich keine weitere Stellung zu den mir vorgeworfenen Anklagepunkt. MFG Davon eine Kopie machen, abschicken zur Staatsanwaltschaft und mit der Kopie zur Botschaft! Und dort auf den Tisch hauen! gleichgesinnter
Wenn die Banken für ihre Schulden nicht einstehen, warum sollten Millionen Zahlesel für ihre Unterhaltsschulden bzw. Unterhaltstitel aufkommen?
Zitat von Mus Lim, Montag den 04. Mai 2009 im Trennungsfaqforum
So jetzt habe ich eine Antwort von der Staatsanwaltschaft wer die Sperre eingerichtet hat!
Sehr geehrter Herr , die Passsperre wurde Seitens des Landratsamtes --- - Kreisjugendamt - beantragt und veranlasst. Die Passverweigerung entspricht den gesetzlichen Bestimmungen, auf § 7 PassG weise ich hin. Eine Aufhebung der Passsperre wird von Seiten der Staatsanwaltschaft nicht veranlasst werden. Ich bitte um Mitteilung Ihres aktuellen Aufenthaltsortes. Mit freundlichen Grüßen Staatsanwaltschaft - Abteilung III - - Justizhauptsekretärin - Tel:
16-07-2012, 13:12
Lösche lieber den Namen der Justizhauptsekretärin, oder wie man hier schön sagt: anonymisiere dein Posting.
++++++++Zahlst du noch oder lebst du schon?+++++++++
16-07-2012, 16:52
(16-07-2012, 12:49)Fritzi schrieb: So jetzt habe ich eine Antwort von der Staatsanwaltschaft wer die Sperre eingerichtet hat! Das sowas möglich ist, hätte ich nicht für möglich gehalten. Ohne Verurteilung wird einem der Reisepass eingezogen. Das ist wie in der DDR
Live or Die...Make Your Choice
16-07-2012, 17:08
Hier wird doch kein Reisepass eingezogen, sondern die Ausstellung eines Passes verweigert, was aber in dieser Situation auf das Gleiche rausläuft.
Bleibt wohl nichts anderes, als das Jugenamt zu kontaktieren und Möglichkeiten zu erörtern, wie die Passsperre aufgehoben werden könnte. Das Problem ist doch das "Auswandern" als Vater mit bekannten Pflichten, nämlich zumindest Auskunft zu geben, bzw. darzustellen, dass man keinen Unterhalt zahlen kann. Vielleicht hilft hier ein entsprechender Deal, z.B. bei der gegenwärtigen Situation 20€ pro Monat und Kontakt für weitere Auskünfte halten, weiter. Unter diesen Umständen hilft weder die Beantragung eines Passes in D noch in irgendeiner anderen Botschaft weiter.
16-07-2012, 20:47
Nix Deal mit dem Jugendamt !!!
Fachanwalt Verwaltungsrecht einschalten, und gegen Passsperre einspruch einlegen, dann wird das Gericht vom Jugendamt fordern substantiert darzulegen wie nötig eine Passsperre ist, bzw. nachweisen das die Auswanderung nur stattgefunden hat um VORSÄTZLICH den Zahlungen zu entgehen !!! Mit nem guten Anwalt wird die wieder aufgehoben, kostet halt und erstmal nach Germany
16-07-2012, 21:20
Skippy Vorschlag ist sehr gut und sollte genauso durchgeführt werden.
Es ist mir neu, das ein Jugendamt eine Passsperre einrichten kann, aber so wie ich das lese, haben die die Staatsanwaltschft angehauen und der hat die Passsperre durchgeführt. Das Problem, in Kolumbien kann man nicht mit den normalen Persoanlausweis rumlaufen, leider. Denn einen Personalausweis können die Deutschen nicht verwehren weil man in Deutschland nicht ohne Ausweisdokument rumlaufen darf. Der Perso kann dann innerhalb der EU problemlos benutzt werden, aber halt nicht ausserhalb. Also, etweder Skippy Vorschlag durchführen oder sich auf dem kolumbianischen Schwarzmarkt einen besorgen. Kostet um die 600- 1000 Euro. gleichgesinnter
Wenn die Banken für ihre Schulden nicht einstehen, warum sollten Millionen Zahlesel für ihre Unterhaltsschulden bzw. Unterhaltstitel aufkommen?
Zitat von Mus Lim, Montag den 04. Mai 2009 im Trennungsfaqforum
16-07-2012, 22:40
Den Hasenfuss machen und dann die Unschuldsnummer fahren ist immer lustig. Da gibt's auch kleinere Niederlagen und auch die gehen vorueber. Davon geht die Welt nicht unter und dann gibt es neue Loesungen.
16-07-2012, 22:59
kann man nicht bei den kolumbischen Behörden mit entsprechendem Tip und abgelaufenen Reisepass das Visa verlängern?
Live or Die...Make Your Choice
16-07-2012, 23:14
Ohne Geld kein guter Fachanwalt, das ist das Problem.
17-07-2012, 07:54
Unglaublich wie viel Macht das Jugendamt DOCH hat!!!
JA und StA scheinen in Fritzis Fall einen guten Draht zueinander zu haben. Echt, wie in Honeckers Zeiten diese Methoden.
German Family Law is morally bankrupt
17-07-2012, 08:31
(17-07-2012, 07:54)Globalisierte schrieb: Unglaublich wie viel Macht das Jugendamt DOCH hat!!! Nä, die Methoden sind älter! Die waren schon Usus, als frühmorgens Herren in langen Ledermänteln mit Hüten klingelten und unten auf der Strasse das Auto mit laufendem Motor wartete....... Auch hier bestätigt sich wieder: es gibt Datenschutz und Schutz der Privatsphäre für Verbrecher, aber nicht für unterhaltspflichtige Väter. Ein Polizist, der einem arabischen Drogenhändler die Tür eintritt riskiert seine Karriere - eine Staatsanwältin, die einer JugendamtsTusse unter Umgehung aller Gesetze und Vorschriften "behilflich" ist, wird befördert. Austriake
Bibel, Jesus Sirach 8.1
17-07-2012, 08:39
Wenn kein Geld da ist, bleibt wohl nur der Heimweg.
Live or Die...Make Your Choice
17-07-2012, 09:30
Die stellen sich quer und lassen den Deliquent einfach von einer Wand gegen die andere rennen und decken sich gegenseitig.
Um aus der Nummer rauszukommen braucht man einen guten Anwalt, der die rechtlichen Kniffe kennt und ausnutzt um die beiden Behörden aus ihrem Wahn rauszuholen. Und der Anwalt will eben Geld sehen. Oder man muss sich in Deutschland selbst mit den Typen anlegen, aber auch das kostet Geld für Flüge. Vor Ort kann man ja einen "attraktiven" Sozialhilfe-Wohnort aussuchen. Einen kolumbianischen Pass kann man sicherlich "kaufen", aber auch das kostet Geld und man sitzt ne Stufe tiefe in den Fängen der dortigen "Behörden". Und die wollen auch Geld und sprechen kein Deutsch, was noch mal extra kostet. Hier bestätigt sich Dino's Aussage: immer schön in Kontakt bleiben, mit "offenen Karten" spielen und so frühzeitig reagieren, dass die Gegenseite gar nicht erst zum Zuge kommen kann.
17-07-2012, 10:20
Ich denke der grosse Fehler dabei war es, mit einem fast abgelaufenen Reisepass Deutschland zu verlassen.
Das rächt sich jetzt halt. Denn hätte man auch nicht in Kontakt bleiben müssen.
Live or Die...Make Your Choice
17-07-2012, 15:52
(23-06-2012, 22:08)Leutnant Dino schrieb: Jemand hat Dich wegen Unterhaltspflichtverletzung angezeigt. Der Staatsanwalt ermittelt und Du wohnst im Ausland. Das erzeugt Neid und Frust bei den Ermittlern und ist eine zusätzliche Motivation. Das Ganze ist eben eine Neiddebatte, auch wenn.. Klar ist das purer Neid, man überlege wieviele Paare wirklich glücklich sind, kaum welche. Und dann in deren Tätigkeitsbereichen.. Fallst der User ein Jahr in D bleiben musst, gibt es sicherlich schöne wohngegend die man empfehlen kann. Schön' sanierte Häuservierteln ,, viel gepflegten Grünflächen.. Und recht nettes Hartz vier Amt Personal.. Muss ja auch etwas passend sein.. In der Zeit würde ich es mir in D gemütlich machen
17-07-2012, 23:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-07-2012, 01:04 von AlterSchwede.)
Also ich denke wie der Gedanke: Lass dich nach Schland zurückschicken, spiel den braven Bürger und lebe ein paar Monate als Hartzer in einer schöne kleinen Neubauwohnung, besorge dir einen nagelneuen Paß und hau ganz leise wieder ab; und die Abmeldung machst du, wenn du wieder in Kolumbien bist.
++++++++Zahlst du noch oder lebst du schon?+++++++++
24-07-2012, 15:04
Abschließend zu dieser Rateveranstaltung sind einige gute Erfahrungen für andere Auswanderungswillige zu entnehmen:
1. Auswanderung mit einem neuem Reisepass, 47 Seiten 2. Wer kein Geld hat, soll in Deutschland bleiben 3. Wer keine Notreserve besitzt, wird im Notfall alleine dastehen 4. Es gibt keine Freunde Man muss sich über die angewendeten Mittel des deutschen Staates nicht erstaunt sein. Immerhin zahlt man keinen Unterhalt, aus welchen Gründen auch immer. Wer hier keine Freunde und Geld hat, der ist dieser Meute bedingungslos ausgeliefert. Die einzige Möglichkeit ist der Rückflug nach Deutschland und der direkte Weg zu einem Rechtsanwalt. Alles andere bringt nichts, da man ausserhalb der EU auf seinen Reisepass angewiesen ist. Sicherlich hätte man bei Beginn der Reisepassverweigerung auch von der Ferne aus mit einem Anwalt etwas regeln können. Fehlende Geldmittel verhindern einen Gegenschlag im Ansatz. Wer ohne Geldreserve auswandert, wird ziemlich hart aufschlagen.
24-07-2012, 19:20
Leutnant; ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Nur das mit dem Unterhalt....das
Eintreiben einer privaten Forderung wird mit Mitteln vom Staat unterstützt die wohl einzig- artig sind in der Welt
11-08-2012, 01:38
Mal ne dumme Frage:
Gibt es nicht die Möglichkeit die kolumbianische Staatsbürgerschaft zu erhalten ? Dann wäre Fritzi doch fein raus aus der Nummer, oder irre ich? Fragt sich nur, ob er dafür heiraten, oder adoptiert werden muss ?? |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste