18-04-2013, 21:29
(18-04-2013, 21:01)Episches Präteritum schrieb: Was dort zu besichtigen ist, ist nichts anderes als die Instrumentalisierung eines hoch sensiblen Komplexes menschlichen Zusammenlebens zum Zwecke der Installation eines Generalverdachtes, der Zersetzung rumpfrechtstaatlicher Prinzipien, auch der Familie, der Befriedigung weiblicher Rachegelüste, sowie der Schaffung von Voraussetzungen für kleinliche Vorteilnamen.
Die Kammer mit dem Vorsitzenden Richter Hans Lorenz, 46, hat am vergangenen Dienstag das letzte der drei Wormser Verfahren zu Ende gebracht. Die siebenstündige Urteilsbegründung endete mit unvergeßlichen Worten des Vorsitzenden. Er sagte: "Bei allen Angeklagten, für die ein langer Leidensweg zu Ende geht, haben wir uns zu entschuldigen." Lorenz entschuldigte sich nicht nur namens des Gerichts. Er entschuldigte sich für die Strafjustiz.
Denn sie ist für das Desaster verantwortlich. Ihr stehen genügend Instrumente zur Verfügung, solche Katastrophen zu verhindern. Die Alltagsfolgen aber tragen andere, Eltern und Kinder.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8732053.html