08-05-2013, 14:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-05-2013, 14:27 von Leutnant Dino.)
(07-05-2013, 18:11)johnmacklemore schrieb: allerdings mache ich das erst wenn ich den US Pass mit Namensaenderung habe. Daher meine Frage
Der Wechsel der Staatsbürgerschaft hat eine automatische Mitteilung an die deutsche Behörde zur Folge, weil Du die deutsche Staatsbürgerschaft verlierst (Auch in Kambodscha wird das so gemacht). Damit bist Du im System wieder drin. Die Deutschen wissen also, wo Du wohnst. Der Wechsel des Namens ist in den USA kein Problem. Das dauert 2 Jahre und man muss ununterbrochen in den USA an einem Wohnort gemeldet sein. Sonst geht das nicht. Die Kosten für den Namenswechsel liegen bei ca. 250,- USD. Der Namenswechsel wird veröffentlicht und ist dauerhaft für alle Interessierten einsichtbar. So wie auch eine Heirat - schau mal hier: http://www.stltoday.com/suburban-journal...48f91.html
Weitere Informationen gibt Dir Deine City-Hall am Wohnort in den USA. Meine Informationen sind 4 Jahre alt und aus Belleville/St. Louis. Das kann vielleicht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.
Wer nicht gefunden werden will, sollte seine deutsche Staatsbürgerschaft behalten. Wenn der Pass abläuft, dann fliegt man nach Deutschland, meldet sich an, holt einen neuen Pass ab und fliegt wieder weg. Unterhaltsstraftaten sind nach 5 Jahren verjährt.
Man darf die Unterhaltsprellerei auch nicht überbewerten. Es ist zwar eine Straftat, aber nichts weltbewegendes. Die ausgeurteilten Strafen sind oft minimal und es geht kaum jemand in den Knast. Das sind meistens diejenigen, die große taktische Fehler begehen oder die Resistenten, die in den Knast wollen.