06-09-2013, 22:55
(06-09-2013, 11:33)Jessy schrieb: Beide haben eine Versicherung an Eides statt abgegeben, getrennt zu wirtschaften und keine Beziehung zu führen. Das als wahr angenommen, besteht weder eine Bedarfsgemeinschaft noch gar eine eheähnliche Gemeinschaft.
Nachdem sie offenbar schon fünf Jahre in der Wohnung lebt, hat sie auch ein Gewohnheitsrecht darauf - sie zum Auszug zu zwingen ist also rechtlich gar nicht so leicht.
Dass sie Sozialleistungen bekommt kann viele Gründe haben - eventuell ist sie nicht vermittelbar, sie hat vielleicht ein psychisches oder physisches Leiden, etc.?
In letzter Konsequenz - was schert`s dich? Vielleicht ist sie nur eine dumme faule Trulla, die sich das Leben so leicht wie möglich machen will. Dann sollte dein Bekannter sie schleunigst loswerden.
Willst du ihr Ärger machen, kannst du ja mal das Amt bei ihr vorbeischicken... allerdings hängt dann dein Bekannter auch mit drin, wenn sie doch eine Beziehung geführt haben.
Danke für Deine Ausführungen. Demzufolge sind beide eidesstattliche Versicherungen wohl falsch abgegeben worden. Es ist so, daß sie ihm 100 € Miete zahlt und vom Rest kauft sie Lebensmittel ein, von denen er auch isst. Inzwischen fiel mir noch ein, daß es ab und zu zu Sex kommt - zumindest erzählte sie das mal. Ebenso werden gemeinsam Veranstaltungen besucht, sie schlafen im selben Bett, sie hat in der Wohnung auch keinen abgetrennten bzw. eigenen Lebensbereich. Auch werden gemeinsam Gäste eingeladen und verköstigt. Obendrein wäscht sie die gem. Wäsche, bügelt seine Hemden und kümmert sich um den Haushalt. Wenn auch alles sehr schleppend. Von getrenntem Wirtschaften ohne Beziehung kann also keine Rede sein. Dann liegt wohl schon zumindest eine Bedarfsgemeinschaft vor, oder?
Was für Geld sie bekommt, weiß ich nicht genau, nur daß sie nach wie vor regelmäßig ins Jobcenter tippelt. Die Trulla hat schwere psychische Probleme. Die Ursache hierfür liegt aber in der sehr lang anhaltenden Arbeitslosigkeit. Ja, faul ist sie aber eigentlich nicht dumm.
Ne, Ärger machen will ich ihr net, darum gehts mir nicht!