23-12-2013, 21:34
(23-12-2013, 17:41)goldnero schrieb: Wie läuft es bei der Verhandlung vor dem FG ab? sind meine EX und ich zusammen im Saal? was könnte gefragt werden?womit kann man "punkten"?
Was passiert, wenn ich das nciht bekomme?wie gehts weiter?
Die Verhandlung läuft wie üblich im Familienrecht ab. Man sitzt in irgendeinem kleinen Saal oder grossen Raum, kein Publikum, alles recht ruhig und privat. Anwesende: Richter, Du, Ex, Jugendamtstrulla. Wer einen Anwalt hat, dann auch der Anwalt. Vergiss alle Bilder aus dem TV über Gerichtsszenen. In der Realität ist es ruhiger und banaler. Der Richter beginnt meistens, indem er euch eure Anträge erläutern lässt, was ihr wollt und wie ihr euch das vorstellt.
Wenn am Ende keine gemeinsame Sorge ausgesprochen oder vereinbart wird, gibt es halt keine. Ein neuer Antrag kann jederzeit gestellt werden, auch zum OLG kann man nach einem Urteil gehen, was aber die Ausnahme sein wird.
Es geht nach der Verhandlung gar nicht weiter. Das Protokoll und der Beschluss bzw. Vergleich wird euch zugeschickt, das wars. Vielleicht schiebt der Richter auch alles auf und "rät" euch zu irgendeiner Beratung oder so was. Dann geht ihr da eben hin - oder auch nicht. Selten kommt ein Konsens bei sowas raus. Ist mehr ein Trick des Richters, alles von sich zu schieben.