12-02-2014, 01:03
(12-02-2014, 00:26)raid schrieb: Dein letztes Hemd für deine Kinder zu geben ist ok, aber wenn Du nackt durch die Gegen rennen musst, werden sie sich für dich trotz evtl. Topfigur schämen und ggf. nicht mehr zu dir wollen.
Das ist ein schon eine deutliche Übersteigerung eines Sachverhaltes.
Es liegt m. E. doch auf der Hand, das solche Forderungen nach weiteren Leistungen wie Beiträge für die Musikschule erst einmal ganz andere notleidende Posten in der Haushaltsführung kompensieren sollen.
Die Ex ist zugegebenermaßen finanziell auf Kante genäht. Leider hat sie aber auch kein glückliches Händchen im Umgang mit Geld. Jedes Engagement diesbezüglich ist wie Feuer mit Benzin löschen und da bin ich auch sehr zurückhaltend geworden. Wahrscheinlich muß ich mir dafür am Wochende von meinen Kindern anhören, was ich doch für ein widerlicher Geizknopf bin. Das die Kinder Mangel leiden und Freizeitaktivitäten einschränken müssen, nur damit es mir besser geht.
Es ist egal was ich mache oder unterlasse. Ich werde in diesem Teil der
Familie immer der Sündenbock sein. Das kenne ich aus meiner eigenen Kindheit. Wichtig ist, das man seinen eigenen Prinzipien treu bleibt und sich da emotional nicht verausgaben lässt.
Mein Großvater mütterlicherseits war Bergmann in Schlesien und hatte einen Knochenjob. Am Mittagstisch bekam er immer als erster zu essen und erst wenn er satt war, durften Mutter und die Kinder ran. Der Vater war Ernährer der Familie und daher war es wichtig, seine (Arbeits)Kraft zu erhalten. Wenn er ausfiel, z. B. krank wurde, war das für die Familie existenzbedrohend. Das Prinzip hat sich aus meiner Perspektive bis heute nicht geändert. Wenn ich nicht auch an mich denke, wird über kurz oder lang niemand etwas davon haben, der von mir abhängig ist.
Im Gegensatz zu damals ist das den Abhängigen aber nicht mehr zu vermitteln.
"Du Mama. Wenn Papa tot ist kauf ich mir meinen eigenen Ponyhof!" - CosmosDirect Lebensversicherung, 2007
Quelle: http://de.wikiquote.org/wiki/Vater
Quelle: http://de.wikiquote.org/wiki/Vater