Da fallen mir erst mal zwei Steine vom Herzen. Das ABR werde ich nicht ohne Anwalt angehen, da sind wir uns einig. Die Mutter soll schon die Chance erhalten einzulenken. Wenn sie nicht ganz blöd ist, macht sie das auch. Leider wandelt KM auf dem Kriegspfad und ihre Emotionen sind hochgekocht. Interessant werden deshalb für mich in einer evt. mündlichen Verhandlung die Apekte, der Anträge Teilsorge und Antrag auf Gutachten.
Insofern schiebe ich Frage nach:
- kann ich Gutachten Erziehungsfähigkeit beantragen ohne auf das ABR abzufahren, quasi schon im Vorfeld, wenn es um die Anträge zur Teilsorge geht? Und,
- kann Richter oder Jugendamt selbst von Amts wegen Gutachten einfordern?
P.S. @beppo: Einkaufzettel hat was. Leider ist die Angelegenheit nicht so lustig. Rein meine persönlichen negativen Erfahrung lassen mich Step-by-Step kalkulieren, Salamitaktik. Und der Jackpot wäre ASR. Aber wie oben geschrieben, geben wir der Mutter die Gelegenheit zu sich zu kommen.
Ja, @wackelpudding
@Wackepudding: Das wird die Begründung im Antrag auf geS. "Der Antragsteller ist der Vater der Kinder: C. und K.. Beweis: Vaterschaftsanerkennungen in Kopie als Anlage Ast. 1".
Hintergrund:
a) ich möchte keine Angriffspunkte schriftlich bieten, somit fallen Angriffspunkte von meiner Seite aus weg,
b) in der mündlichen Stellungsnahme ist dann alles offen.
Insofern schiebe ich Frage nach:
- kann ich Gutachten Erziehungsfähigkeit beantragen ohne auf das ABR abzufahren, quasi schon im Vorfeld, wenn es um die Anträge zur Teilsorge geht? Und,
- kann Richter oder Jugendamt selbst von Amts wegen Gutachten einfordern?
P.S. @beppo: Einkaufzettel hat was. Leider ist die Angelegenheit nicht so lustig. Rein meine persönlichen negativen Erfahrung lassen mich Step-by-Step kalkulieren, Salamitaktik. Und der Jackpot wäre ASR. Aber wie oben geschrieben, geben wir der Mutter die Gelegenheit zu sich zu kommen.
Ja, @wackelpudding
@Wackepudding: Das wird die Begründung im Antrag auf geS. "Der Antragsteller ist der Vater der Kinder: C. und K.. Beweis: Vaterschaftsanerkennungen in Kopie als Anlage Ast. 1".
Hintergrund:
a) ich möchte keine Angriffspunkte schriftlich bieten, somit fallen Angriffspunkte von meiner Seite aus weg,
b) in der mündlichen Stellungsnahme ist dann alles offen.