06-05-2014, 13:48
(06-05-2014, 13:19)MitGlied schrieb: Wenn man pro Monat Betrag X als Buget sollte man frei entscheiden, wie und wo man wohnt und wie man die Kohle auf den Kopf haut.
Als Aufstocker wird bereits ein Buget für Wohnung, Lebenshaltung und Umgangskosten festgelegt. Man verliert einen Teil seiner eigenen Autonomie. Das ist eben nicht jedermans Geschmack.
Also das ist nun wirklich ganz großer Quatsch und offenbart, dass du dich nie damit beschäftigt hast.
Als Aufstocker bekommst du Geld. Wie du das ausgibst ist deine Sache. Und jeder der einen Mietvertrag hat und Rechnungen zahlen muss, ist per se darin budgetiert.
(06-05-2014, 13:19)MitGlied schrieb: Allerdings birgt das "Sponsoren"-Modell auch erhebliche Gefahren: man kann beim gnädigen Gönner ganz schnell von jetzt auf Gleich in Ungnade fallen und dann steht man mit nichts da, offene Forderungen können nicht mehr beigetrieben werden usw. Auch hier gibt es Abhängigkeiten, allerdings eher auf der Basis: Dienstleistung/Arbeit gegen Geld/Vorteil
.
Na, wo ist nun die Abhängigkeit größer. Den Staat kann man notfalls zwingen zu leisten. Und ich muss auch nicht nett zu ihm sein und springen, wenn er etwas will.