Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1 woche herbstferien bei mama - und töchterchen will zur mama...
#31
@netlover

Du bist einer von den exotischen Vätern, die ihr Kind bei sich haben. Und das nach einer sehr strittigen Phase, die letztendlich durch das FG entschieden werden mußte. Die Mutter war da schon nicht in der Lage von sich aus zum Kindeswohl zu handeln und warum sollte sie das jetzt sein? Und wieviele Leute gibt es schon, die da eigene Erfahrungen einbringen können. Es gibt aber auf die Arbeit mit Trennungskindern spezialisierte therapeutische Praxen, die hilfreich sein können.

Ich gehe davon aus, dass es der Mutter gelungen ist, in der Tochter Schuldgefühle zu erzeugen und sie sich jetzt dafürt verantwortlich fühlt, wenn die Mutter ihr ´was vorjammert. "Weil Mama niemanden hat..." war exakt die Aussage von @asturias Tochter, warum diese bei ihrer Mutter leben wollte. Auch da mußte ein FG anders entscheiden.

Der therapeutische Ansatz im Falle von @asturias Tochter ist wohl ähnlich dem bei meinem Sohn: Die Kinder lernen zu unterscheiden, was für sie gut ist und was für andere. Und wie man es erkennt und "Nein!" sagt, wenn andere schlechte Gefühle machen...

Dass die 13Jährige sich an Deiner Frau reibt, ist ja i. O., diese leistet das, was ihre Mutter offensichtlich nicht leisten kann, nämlich die unausweichliche Auseinandersetzung über Grenzen, die Pubis brauchen. Da die beiden kein "natürliches Band" verbindet, ist die Situation Deiner Frau schwieriger, als die einer Mutter und nach meinem Dafürhalten besteht da auch noch Klärungsbedarf.

Ich bin ganz froh -und @asturias sieht das ähnlich, obwohl seine Tochter erst 8,5 Jahre ist- dass ich da Hilfe habe. Kinder haben meistens 2 Elternteile, deren sie sich sicher sein dürfen. Dies ist regelmäßig nicht der Fall, wenn ein Gericht entscheidet, dass ein Kind beim Vater besser aufgehoben ist, als bei der Mutter. Die Vater-Kind-Bindung ist dann i. d. R. die einzig belastbare und da kann es schon hilfreich sein, Entllastung zu organisieren, damit sie auch in schwierigen (Pubi)Zeiten hält.
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 1 woche herbstferien bei mama - und töchterchen will zur mama... - von wackelpudding - 03-11-2014, 12:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  brasilianische mama will kind nicht mehr sehen netlover 17 14.809 23-07-2014, 22:41
Letzter Beitrag: raid
  Fragen eure Kinder nach Mama, wenn sie da sind? Antragsgegner 12 10.893 08-01-2014, 16:40
Letzter Beitrag: Sixteen Tons
  U 25, Hotel Mama Backfire 20 19.463 23-03-2009, 13:31
Letzter Beitrag: Wolfs-Leben

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste