Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SZ: Staat zahlt Unterhalt für mehr als 700 000 Kinder
#6
Der "Trierische Volksfreund" legt hier so sogar noch einen drauf und titelt:

Verantwortungslose Väter kommen zu leicht davon

https://www.volksfreund.de/meinung/komme...d-23972977

Zitat:Die Vorstellung, bei den Vätern sei nichts zu holen, ist jedenfalls kein stichhaltiges Argument. Denn ansonsten wären wohl die allermeisten von ihnen gar nicht erst unterhaltspflichtig geworden. Im Zweifel entscheiden darüber die Gerichte.

Darf man als Journalist heute eigentlich alles Mögliche behaupten? Es wird nur noch abgeschrieben und nicht mehr recherchiert.
Natürlich ist man als Elternteil nach den Vorschriften des BGB erstmal unterhaltspflichtig. Das sagt gar nichts über seine Leistungsfähigkeit aus. Leistungsunfähigkeit muß der Pflichtige nachweisen.

Zitat:Was offenbar fehlt, ist geschultes Personal bei den zuständigen Behörden in den Kommunen – und der Ehrgeiz, sich das Geld wirklich zurückzuholen. Damit werden manche Väter für ihre Verantwortungslosigkeit auch noch belohnt. Aber so einfach dürfen sie nicht davonkommen. Auch hier braucht es noch viel Hartnäckigkeit.

Wenn man von der Bundeshauptstadt absieht, die noch mit der Errichtung des BER kämpft, ist das eine haltlose Unterstellung, wofür der Verfasser auch wieder keine Beweise liefert. Im Gegenteil. In vielen Kommunen wurde die Zahl der Mitarbeiter für die Unterhaltsbeitreibung massiv aufgestockt. Außerdem hat sich die Fallzahl mit der letzten Gesetzesänderung zum Unterhaltsvorschuß erhöht. Die daraus resultierende Mehrbelastung für die Behörden den Vätern anzulasten, ist schon abenteuerlich. Wäre vorher bekannt gewesen, daß die Väter sich nachweislich um ihre Pflichten drücken, wäre doch die Gesetzesänderung gar nicht erst auf den Weg gekommen. Hier wird der Bock zum Gärtner gemacht.

Die Stadt Hamburg hat erstmals 2002 ein privates Inkassounternehmen/Anwaltskanzlei mit der Beitreibung der Forderungen aus Unterhaltsvorschußleistungen beauftragt und das Projekt wenige Jahre später wegen Erfolgloskeit aufgegeben. Zumindest nach 2004 wird darüber nicht mehr berichtet.

https://www.welt.de/print-welt/article36...durch.html

Daraus abzuleiten, daß Väter nicht zahlen wollen, ist absurd. Die Gründe sind unklar, daß sieht auch Frau Berkhoff vom VAMV in NRW so.

Zitat: Warum so viele nicht zahlen, weiß niemand genau, sagt Berkhoff vom VAMV: „Haben die nicht das Geld, wollen die nicht, wenn ja, warum wollen die nicht?“ Man wisse es nicht, sagt sie – Studien zum Thema würden „dringend“ gebraucht.

Quelle: https://www.morgenpost.de/politik/articl...Staat.html

Der Trierische Volksfreund unterstellt einfach mal (böswillig?), das die Väter nicht zahlen wollen und ihnen organisatorische Mängel in der
Kommunalverwaltung auch noch zugute kommen.
"Du Mama. Wenn Papa tot ist kauf ich mir meinen eigenen Ponyhof!" - CosmosDirect Lebensversicherung, 2007

Quelle: http://de.wikiquote.org/wiki/Vater
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: SZ: Staat zahlt Unterhalt für mehr als 700 000 Kinder - von Sixteen Tons - 18-07-2018, 10:31
RE: SZ: Staat zahlt Unterhalt für mehr als 700 000 Kinder - von Mercedes_AMG - 18-07-2018, 13:05

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GERICHTSURTEIL - Vater zahlt keinen Unterhalt für sein Kind DrNewton 0 1.198 12-12-2022, 00:03
Letzter Beitrag: DrNewton
  NDR: Rabenväter - Wenn Papa keinen Unterhalt zahlt p__ 67 38.977 05-11-2022, 15:49
Letzter Beitrag: Nappo
  Immer mehr Kinder bei ihren Eltern gefährdet IPAD3000 3 3.615 08-09-2019, 06:29
Letzter Beitrag: Alberto
  Mutti zahlt keinen Unterhalt Steinkind1 8 8.382 21-02-2015, 16:03
Letzter Beitrag: raid

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste