Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zugewinn und Nachehelicherunterhalt
Bei mir war es ähnlich. Auskunft der Ex beantragt, während der Trennungszeit schwindete ihr Vermögen auf wundersame Weise auf die Hälfte. Das wurde dann auch Thema bei der Verhandlung. 1. Instanz sollte ich nichts bekommen, in zweiter Instanz hat nur einer der drei Richter begriffen, dass hier Gelder zur Seite geschafft wurden. Es ging um rund 12.000 Euro. Hatten wir also zwei Richter gegen einen Richter, macht nach Adam Riese 1/3 der Summe = 4.000, die empfahl das Gericht als Vergleich, auf den ich mich zähneknirschend einlassen musste, weil zwei Richter in Mathe gepennt haben. Die Hälfte wurde dann netterweise gleich mit rückständigen Unterhalt verrechnet, die andere mir fiktiv zugesprochen. Fiktiv, da ich auch den Grossteil der Prozesskosten tragen musste. Die gegnerische Anwältin sagte schon im Termin, dass Geld würde sie gleich für ihr Bemühungen pfänden. Dem hab ich einen Riegel vorgeschoben, denn auch bei der Unterhaltsvorschusskasse hatte ich noch Rückstände. Ich kann nur sagen, es ging mir runter wie Butter, das Jugendamt selbst über die Pfändungsmöglichkeit zu informieren: Meine Ex wurde per Pfändungsbefehl gezwungen, diese übrigen 2000 an die Unterhaltssvorschusskasse zu zahlen, statt diese mir zu überweisen. Das Ende vom Lied: Ex musste 2000 ihres selbst bezogenen Unterhaltsvorschusses zurückzahlen, zudem blieb ihre Anwältin auf 2500 Euro sitzen, die sie sich - ich bin pleite - auch noch von meiner Ex holte.

Unterm Strich hat sich all das für mich nicht gelohnt. Wochenlang hab ich die Zahlen durchrechnen müssen, kein Anwalt dieser Welt hätte soviel Zeit für Mathematik aufgewandt. Ohne die Mathematik hätte ich die Vermögensminderung nie beweisen können, dann ganz verloren.

Mein Tipp: Räum vor der Trennung die Konten leer, geht schneller und ist völlig legal ... Kontovollmachten sind hoffentlich vorhanden? Ein Tag später vollziehst du die Trennung. Glaub mir, tust du es nicht, deine Ex wird es tun ... meine hatte auch keine Skrupel

Nachrichten in diesem Thema
Zugewinn und Nachehelicherunterhalt - von NWAG - 07-11-2018, 22:23
RE: Zugewinn und Nachehelicherunterhalt - von IPAD3000 - 15-11-2018, 01:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nachehelicherunterhalt wegen Betreuung MrBean 33 6.857 10-12-2023, 21:24
Letzter Beitrag: p__
  Ehegattenunterhalt nachehelicherunterhalt Zekopeko 10 2.391 01-11-2023, 16:28
Letzter Beitrag: Nappo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste