Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klage gegen Düsseldorfer Tabelle am BVerfG
Ich habe es mal überflogen. Laß die Emotionalität raus und bleib sachlich.

Begriffe wie Gummiparagrah, Eurorettung und Hohn würde ich raus lassen. Ich würde das Gericht auch nicht als Verein bezeichnen. Ich kann Deine Wut verstehen und bin selbst von dieser Sekte betroffen. Die Beleidigungen führen aber nur dazu, dass die Dich als Spinner abstempeln.

Inhaltlich weiß ich nicht, ob ich die Idee so gut finde. Rein gefühlt ist es in Ländern ohne Düsseldorfer Tabelle für Väter eher teurer. Beim Erbrecht habe ich es quergeprüft, dort ist der Pflichtanteil in Deutschland noch am humansten.

Was Unterhalt betrifft müssen Väter in Italien bspw. eher mehr für die Kinder abdrücken, habe ich gehört. Also zumindest vom offiziellen Gehalt. Dort gibt es keine klaren Berechnungsregeln, sodass Trennungsväter die größte Gruppe von Bedürftigen darstellt.

Bei dem was ich am Familiengericht und Jugendamt erlebt habe sitzen da eher Mamis - sicherlich auch alleinerziehend. Ohne Düsseldorfer Tabelle hätten die noch mehr Interpretationsspielraum. Die würden sich dann irgend was zurecht basteln, um Dir noch mehr aus der Tasche zu ziehen. Persönlich bin ich um die Düsseldorfer Tabelle eher froh, um den Begehrlichkeiten Grenzen zu setzen.

Ich mein Du hast ja innerhalb der Düsseldorfer Tabelle Gestaltungsspielraum. Ans Vermögen kommen die bspw. nur im Umfang vom Mindestunterhalt dran. Du hast klare Richtlinien, um Dich klein zu rechnen. An die sich die Richterin dann halten muss. Meistens versteht die es inhaltlich noch nicht einmal, dass die es dann lieber abnickt.

Die Düsseldorfer Tabelle ist nämlich eher was für Männer. Frauen können nämlich oftmals weder sachlich rechnen noch sachlich argumentieren. Die Düsseldorfer Tabelle erfordert das aber.

Ohne Düsseldorfer Tabelle würden die Dich entweder über Bedürftigkeit des Kindes oder über die Lebensverhältnisse nach oben rechnen. Ich bezweifle, dass es ohne Düsseldorfer Tabelle billiger für Dich wird.

Das heißt aber nicht, dass ich die Tabelle gut finde. Es ist halt meiner Meinung nach das kleinere Übel.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Klage gegen Düsseldorfer Tabelle am BVerfG - von Alles-durch - 09-05-2020, 23:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Altersgruppenwechsel Düsseldorfer Tabelle Zoe 1 882 06-05-2023, 18:51
Letzter Beitrag: p__
  Neue Düsseldorfer Tabelle paule 1 1.404 28-12-2021, 00:18
Letzter Beitrag: p__
  Neue Düsseldorfer Tabelle 01.08.2015 eve1510 30 28.667 12-11-2015, 00:49
Letzter Beitrag: amghow
  Unterhaltstitel und Düsseldorfer Tabelle Lelja 1 3.523 17-07-2014, 04:34
Letzter Beitrag: beppo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste