Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gerichtliche Umgangsvereinbarung - Kind will nur mit Haustier kommen
#1
Hallo liebe mitleidenden,

ich benötige einmal euren Rat.
Es gibt eine Gerichtliche Umgangsvereinbarung : Kleinste 10j alle 14 Tage von Fr 16 - So 16 Uhr, die mittlere 13j ist Sa 10 Uhr zu bringen bis abends 19 Uhr. Der grösste 16j ist davon ausgenommen da er selbstständig genug ist. Ferien sind auch geregelt.

Die Vereinbarung trat im November 2020 in Kraft, davor habe ich die Kids seid März 2020 nicht gesehen gehabt, und ist aktuell auch noch einigermassen am funktionieren.
Es gab zwar mal ne Mail von der ex danach noch, vorwurfsvoll... jetzt hätte ich ja meine Vereinbarung schriftlich, und die kleinste würde nicht mehr gerne kommen wollen weil Zwang und würde dadurch psychisch belastet werden...
Ich habe darauf nicht reagiert, aber mit meiner kleinsten persönlich gesprochen, und mit ihr vereinbart das wir es bis Ostern erst mal so laufen lassen und dann schauen wie es ist und dann noch einmal reden, bevor ich irgendwas ändern würde. Sie gibt an das sie auch mal keine Lust hätte, und wir uns ja auch so lange nicht gesehen haben und plötzlich wieder alles anders ist. Sind für mich die Worte der Mutter, aber beweisen kann ich sowas nicht.

So, nun gab es bei der ex familie Hundewelpen, und meine kleinste hat einen abbekommen, die mittlere hat eine Hündin die geworfen hat, und der grosse hat auch einen Welpen.

In der geregelten Ferienzeit hatten meine kleinste den Welpen, meine mittlere ihre Hündin mit ( waren 5 Tage nach Weihnachten ). Wir haben selber auch einen kleinen Hund 6 Monate.
Ich hatte zuvor gesagt, der Welpe darf erst mit wenn er stubenrein ist. Natürlich wurde gesagt, ist stubenrein, kümmert sich darum.
Vor Ort stellte sich natürlich heraus, Welpe macht ständig irgendwo hin, sie geht zwar raus, aber will nicht ständig sich um den Welpen kümmern.
Ich hatte dann mit ihr gesprochen, das dies so nicht geht, und ich nicht möchte das er die Wochenenden mitkommt, erst im Sommer wieder. Alleine schon weil ich den Platz nicht habe, und ich auch nicht möchte das der Welpe ständig in eine Box gesperrt wird weil sie keine Lust hat. Dies war für sie okay, da ihre Schwester ihren Hund am Wochenende ja auch nicht mitbringt.

So nun habe ich eine Nachricht meiner kleinsten bekommen, das ihr Hund das nächste mal mitkommt. Ich habe ihr dann noch einmal mitgeteilt das ich das nicht möchte, und das wir das besprochen hatten.
Meine Tochter schrieb dann das der Hund mitkommt, das es ihr letztes Wort ist, ansonsten kommt sie nicht mit...

Ich habe ihr daraufhin geantwortet, das dies nicht ihre Entscheidung sei, ihre Mutter und ich uns auf diese Regelung geeinigt haben, und ihr noch einmal sehr ausführlich beschrieben warum ich das mit dem Hund momentan nicht möchte, auch weil die sachen die der Hund vollpinkelt nicht alles meine sind da ich mit Lebensgefährtin und Sohn zusammenwohne.

Meine Fragen an euch Smile 
Wie sollte ich reagieren, falls ich da in zwei Wochen auftauche und sie nicht mitkommen will, bzw. die Mutter sie mir nicht mitgeben will ? 
So hinnehmen und dann Anwalt einschalten um das im Gerichtlichen Schreiben festgesetzte Ordnungsgeld durchzusetzen ?
Polizei einschalten ?
Wie eventuell beweisen das Umgang verweigert wurde ?
Oder habe ich grundsätzlich falsch reagiert ? 
Was meint ihr ?

Bisher habe ich so eine Konstellation oder vergleichbare Erfahrung finden können im Netz, ich bin nur langsam extrem ratlos...

Kann sein das ich auch noch ne Mail seitens der Kindesmutter bekomme, denn bisher kam immer irgendwas um zu versuchen das ich der schlechteste Vater bin, und das nur weil ich eine andere Sichtweise oder einen anderen Standpunkt vertrete. Ich würde Neuigkeiten dann posten.
Meine Lebensgefährtin ist auch schon total genervt von diesen ewigen Querelen, wir dachten tatsächlich, wenn der Umgang gerichtlich geregelt ist, kommt Ruhe in das Leben, aber leider sieht es irgendwie anders aus.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gerichtliche Umgangsvereinbarung - Kind will nur mit Haustier kommen - von Nuffü - 08-01-2021, 14:52

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umgangsvereinbarung / Was kann man fordern? resistance01 24 23.337 22-11-2013, 19:24
Letzter Beitrag: Pistachio 00
  Umgangsrecht erweitern/ Umgangsvereinbarung marecello 215 297.246 14-09-2011, 20:42
Letzter Beitrag: marecello

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste