Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Optionen vor Trennung (mit Kindern)
#9
Ich habe heute diesbezüglich mitm Anwalt gesprochen. 
Seine Antworten haben mich ermutigt. Bzgl. Sohn: wenn er mit mir zusammen leben möchte und mit mir zusammen auszieht und anschließend mit mir bleibt, dann kann weder die KM, noch JA, noch eine Richterin anordnen, dass er gegen seinen Willen doch zwangsumgesiedelt wird in den Haushalt der KM. Der Sohn ist 10 Jahre alt, wird bald 11. Die magische Grenze liegt bei 12, aber wenn es drauf ankommt und er seinen Willen vor Richterin äußern sollte, dass er bei mir bleiben möchte, dann ist es so. Die Mutter kann den Antrag auf alleiniges Sorgerecht oder Aufenthaltsbestimmungsrecht stellen. Da ich als Vater aber "geeignet" bin, wird es keinen Erfolg haben.

Bzgl. Kindesunterhalt ist es wohl am sinnvollsten eine Vereinbarung dazu zu treffen. Aber erst die Tatsachen schaffen, also nicht lange zögern , sondern umziehen mit Sohn zusammen und dann mit KM verhandeln. Wenn es eskaliert, dann landet es sowieso vor Gericht.

Bzgl. Ehegattenunterhalt hat es gesagt, dass dieser begrenzt wird auf ca. 1/3 der gemeinsamen Ehezeit und nicht lebenslang unbegrenzt bezahlt werden soll. Auch wenn es 12 Jahre Ehe sind. Aber auch das kann man und soll man vorher regeln mit KM.

Meine Absicht ist es jetzt mich endlich um eine eigene Wohnung zu kümmern und handeln.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Optionen vor Trennung (mit Kindern) - von Axel5 - 18-08-2021, 00:27
RE: Optionen vor Trennung (mit Kindern) - von Axel5 - 17-03-2022, 22:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Situationsbestimmung und mögliche Optionen santiago 26 18.820 31-08-2021, 08:59
Letzter Beitrag: santiago
  Welche Optionen habe ich noch? Maestro 19 10.708 25-04-2017, 22:39
Letzter Beitrag: hans2000
  Optionen in der Zeit vor einer möglichen Trennung exit 44 39.811 16-06-2016, 10:48
Letzter Beitrag: p__
  Trennung von den Kindern Peter 13 8.398 28-07-2012, 18:05
Letzter Beitrag: beppo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste