Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Optionen vor Trennung (mit Kindern)
#19
Hallo,

Ich werde jetzt den Schlussstrich ziehen und die Scheidung einreichen. Aus diesem Anlass ergaben sich bei mir noch ein paar Fragen. Vielleicht kennt sich jemad aus.

Trennung war am 22.08.2019.
 
Ich – Ingenieur mit Festeinstellung.
 
Sie – hat das Referendariat als angehende Lehrerin zwei Mal nicht bestanden. Hat aber 12 Jahre lang studiert an der Uni und hat Master of Education Uniabschluss (Mathematik und Biologie). Da sie Referendariat endgültig nicht bestanden hat, darf sie keine Lehrerin an einer öffentlichen Schule werden. Zurzeit arbeitet sie in Teilzeit 30h die Woche mit Mindestlohn.
 
Exe hat bis dato nie Trennungsunterhalt gefordert. Es gibt zwei Kinder: Tochter, Sohn. Kindesunterhalt für 2 Kinder habe ich immer bezahlt. Seit 01.08.2022 lebt mein Sohn mit mir in meiner Wohnung. Sie zahlt keinen Cent Unterhalt für den Sohn. Ich zahle zurzeit die volle Miete für die alte gemeinsame Ehewohnung.
 
Ich möchte jetzt endlich einen Schlussstrich ziehen und die Scheidung einreichen.
 
Kann überhaupt noch Trennungsunterhalt gefordert werden, wenn die Trennung seit mehr als 3 Jahren zurückliegt und sie bis dato da nichts gefragt hat? Ist der Trennungsunterhalt damit verwirkt?
Wird bei der Berechnung des Trennungsunterhalts berücksichtigt, dass die Exe
 
  • einen Hochschulabschluss hat und damit theoretisch eine höhere Bezahlung erzielen könnte [font=Wingdings]à[/font] fiktives Einkommen
  • nur 30h/Woche arbeitet und theoretische in Vollzeit arbeiten könnte [font=Wingdings]à[/font] fiktives Einkommen
Wenn die Exe Trennungsunterhalt von mir bekommt und Kindesunterhalt für die Tochter, dann wird sie in Summe mehr haben als Selbstbehalt (ca. 2.000 Euro in Summe). Darf sie mir dann endlich den Kindesunterhalt für den Sohn zahlen? Müsste sie theoretisch jetzt schon den Kindesunterhalt für den Sohn zahlen, wenn man bei ihr fiktives Einkommen nach Qualifikation und Vollzeit annimmt?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Optionen vor Trennung (mit Kindern) - von Axel5 - 18-08-2021, 00:27
RE: Optionen vor Trennung (mit Kindern) - von Axel5 - 24-01-2023, 13:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Situationsbestimmung und mögliche Optionen santiago 26 18.966 31-08-2021, 08:59
Letzter Beitrag: santiago
  Welche Optionen habe ich noch? Maestro 19 10.842 25-04-2017, 22:39
Letzter Beitrag: hans2000
  Optionen in der Zeit vor einer möglichen Trennung exit 44 40.176 16-06-2016, 10:48
Letzter Beitrag: p__
  Trennung von den Kindern Peter 13 8.462 28-07-2012, 18:05
Letzter Beitrag: beppo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste