Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trennung und Umzug: Meine Ex-Frau möchte das Aufenthaltsbestimmungrecht einklagen
#1
Liebes Forum,

Meine (noch) Frau und ich haben 2 gemeinsame Kinder, 3,5 Jahre und 6,5 Jahre alt.

Als der Sohn 3 Jahre wurde, zogen wir aus unserer Heimat weg, ca. 2,5 - 3 Autostunden. Grund: Ich war 6 Monate arbeitssuchend und dort winkte ein super Job. Meine Frau war hochschwanger, 2 Wochen nach dem Umzug kam unsere Tochter (Januar 2021).
2022 heirateten wir dann sogar noch.

Meine Frau konnte sich aber offenbar nie von ihrer Familie/Heimat lösen. So wurde sie zunehmend unzufrieden, häufiger Streit, ich solle gefälligst wieder am ehemaligen Wohnort ("Heimat") Arbeiten. Allerdings habe ich einen recht speziellen Beruf und in der Heimat ist es praktisch unmöglich etwas zu finden, wo ich meiner Qualifikation zufolge auch gerecht bezahlt werde.

Seit einem Jahr redete sie (immer wieder) von Trennung und dem Wunsch, dass sie zurück möchte. Nun meinte sie, sie habe sich gestern bereits eine Wohnung ab nächstem Monat angemietet: Ungefähr dort, wo wir früher wohnten.
Ich solle dem Umzug zustimmen, oder sie geht vor Gericht, meinte sie. Sie benötigt meine Zustimmung, da wir das gemeinsame Sorgerecht für die beiden Kinder haben.

Sie hat kaum Gründe, die es im Sinne des Kindeswohls rechtfertigen, diesen Umzug mit den Kindern zu machen bzw. das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen.

Sie macht total einen auf Ego. SIE will schlicht zurück zu ihrer Familie. Das ist alles. Arbeiten tut sie ohnehin nur wenige Stunden die Woche. Die Kinder haben davon rein gar nichts, eher einen großen Schaden. Verlust des Freundeskreises und Verlust des Vaters.
Die Kinder haben ein sehr gutes Verhältnis zu mir und eine starke Bindung, obwohl ich zwar immer gearbeitet habe. Aber mein Job ermöglicht mir viele Freiheiten, viel Home Office und ich kann die Arbeit auch auf den Abend verlegen, wenn die Kinder schlafen.

Als Grund möchte sie angeben, dass dort, wo sie hin möchte, schließlich ihre Familie unterstützen würde. Außerdem habe sie dort, wo wir gerade noch zusammen in einer Wohnung wohnen, anscheinend keine Wohnung gefunden... Wer's glaubt. Sie will eben nur weg von hier.

Meint ihr sie hat mit der billigen Nummer echt eine Chance, 2,5 h weiter wegzuziehen mit den Kindern?
Weil: Sie würde natürlich auch hier eine Wohnung finden, könnte sogar in der jetzigen bleiben. Und eine Arbeit hat sie hier momentan auch.

Abgesehen davon, war sie überhaupt nicht bereit, mit mir mal das Thema beim Jugendamt zu besprechen. Sie ist voll davon überzeugt, dass sie als Mutter schließlich das Recht bekommen muss, mit den Kindern hinzugehen wohin sie es eben möchte (Egoeinstellung eben).

Sie drängt gerade jetzt, da unser Sohn in 2 Monaten eingeschult wird. Und nun möchte Sie mit aller Gewalt schnellstmöglich das Aufenthaltsbestimmungsrecht, um ihren Willen durchzusetzen.

Ich hätte übrigens sehr gute Möglichkeiten, beide Kinder hier (wo wir momentan wohnen) mit ihr zusammen im Wechselmodell oder sogar alleine zu betreuen. Meine Eltern sind Rentner und wären bereit, hierher zu ziehen. Ein großes Haus habe ich bereits gekauft.

Noch zwei Anmerkung:

- Sie behauptet, dass wir seit 15 Tagen getrennt seien. Dabei wird täglich zusammen gegessen und sogar im gleichen Bett geschlafen.
- Unser Sohn ist bereits in die Schule HIER angemeldet. Sie müsste sie also ummelden, daher drängt sie total drauf, jetzt das alleinige Aufenthaltsbestimmunsgrecht vor Gericht zu erstreiten.
- Tochter ist seit einigen Monaten HIER im Kindergarten, nebenan steht schon das Haus, in das zumindest ich Ende des Jahres einziehen werde.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Trennung und Umzug: Meine Ex-Frau möchte das Aufenthaltsbestimmungrecht einklagen - von Waschbär - 15-07-2024, 00:10

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Meine Ex-Frau melkt mich wie eine Kuh aus... Pit 160 53.728 03-01-2023, 00:34
Letzter Beitrag: Aufstieg
  nach Trennung: Soll ich meiner Frau ein Auto kaufen? RudiRakete 11 3.511 19-01-2022, 19:06
Letzter Beitrag: RudiRakete
  Wieviel Selbstbehalt hat meine Frau Odo 9 3.377 13-10-2020, 10:41
Letzter Beitrag: Odo
  Trennung Strafanzeige Ex-Frau HansMeier 40 13.213 16-09-2020, 11:04
Letzter Beitrag: Simon ii

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste