Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trennung und Umzug: Meine Ex-Frau möchte das Aufenthaltsbestimmungrecht einklagen
#13
Hallo zusammen,
ich möchte ein kleines Update geben.

- Meine Frau meint, sie hätte den Antrag beim Familiengericht eingereicht. Per Post habe ich noch nichts erhalten, aber ich denke, es stimmt.
- Ich habe zumindest einen Anwalt gefunden, der in der Sache offenbar Erfahrung hat. Ich habe durch Zufall einen Mann kennengelernt, bei dem auch die Frau mit den Kindern wegziehen wollte. Sie wollte zurück zu ihrer Familie. Der Anwalt hat am Ende ein Wechselmodell durchsetzen können am bisherigen Wohnort. Der Anwalt sagt, wir warten jetzt bis das Schreiben kommt und dann setzen wir uns zusammen.

- Meine Frau hat sich (da sie sich wohl so sicher ist, Recht zu bekommen) bereits eine Wohnung an ihrem gewünschten Wohnort angemietet.
- Bei der Ehe-/Familienberatung, an die uns das Jugendamt auf meine Initiative hin vermittelt hat, möchte meine Frau nicht mehr teilnehmen. Für Sie ist es klar: Ich stimme Ihrem Umzug JETZT zu, oder sie geht vor Gericht. (Sie fühlt sich enorm unter Zeitdruck und möchte schnellstmöglich eine Entscheidung. Grund: Sie will unbedingt, dass noch vor der Einschulung entschieden wird).


Thema Jugendamt
Ob meine Frau mit dem Jugendamt im Kontakt ist, weiß ich nicht. Ich vermute, dass sie es aber eher nicht ist.
Ich hatte einige Telefonate mit dem Jugendamt, aber ich komme da irgendwie kaum weiter. Es wird immer nur gesagt, dass sie nur beraten und keine Richtung vorgeben. Aber wirklich beraten fühle ich mich nicht. 
Ich habe um einen persönlichen Termin gebeten und auch nächste Woche einen bekommen.

Könnt Ihr mir sagen, wie ich mich darauf vorbereiten sollte? Welche Punkte soll ich ansprechen?
Ich wäre ja mit dem Wechselmodell und "Frau kann eben nicht umziehen" einverstanden. Aber sehe keine Möglichkeiten, meine Frau vom Umziehen abhalten zu können. Ich vermute, dass es bei ihr krankhaftes Heimweh ist, dass sie weg will.

Nachtrag:

Ich bin schon dabei, eine Liste anzufertigen, die Aufzeit, dass ich sogar alleine im Stande bin, Vollzeit zu arbeiten und die Kinder selbst zu betreuen. Ich habe einen flexiblen Job, bei dem ich nur morgens ca. 4,5 h im Büro sein muss, und den Rest komplett flexibel von zu Hause aus machen kann. Auch habe ich keine Reisetätigkeiten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Trennung und Umzug: Meine Ex-Frau möchte das Aufenthaltsbestimmungrecht einklagen - von Waschbär - 18-07-2024, 11:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Meine Ex-Frau melkt mich wie eine Kuh aus... Pit 160 49.770 03-01-2023, 00:34
Letzter Beitrag: Aufstieg
  nach Trennung: Soll ich meiner Frau ein Auto kaufen? RudiRakete 11 3.103 19-01-2022, 19:06
Letzter Beitrag: RudiRakete
  Wieviel Selbstbehalt hat meine Frau Odo 9 3.119 13-10-2020, 10:41
Letzter Beitrag: Odo
  Trennung Strafanzeige Ex-Frau HansMeier 40 11.947 16-09-2020, 11:04
Letzter Beitrag: Simon ii

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 30 Gast/Gäste