Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gemeinsames Sorgerecht und Wechselmodell...wie vorgehen
#6
Zitat:Du hast sie also noch gar nicht zum gemeinsamen Sorgerecht gefragt, aber schon ein Wechselmodell vorgeschlagen?

Ich habe vor etwa zwei Wochen das Thema gemeinsames Sorgerecht angesprochen, was sie direkt abgelehnt hat.
Zum Thema Wechselmodell haben wir noch nicht direkt gesprochen.
Wenn allerdings das Thema Sorgerecht anläuft wird sie sich denken können, dass Wechselmodell der nächste Schritt sein wird.
Derzeit dränge ich darauf, dass die Kinder auch unter Woche bei mir übernachten dürfen.
Derzeit "darf" ich sie an zwei Wochentagen jeweils von 16:00 - 20:00 bei mir haben und dann jedes zweite Wochenende.
Bin ich hier eigentlich zwingend auf ihre Zustimmung angewiesen. Die Kinder haben schon des Öfteren geäußert, dass sie auch unter der Woche bei mir übernachten möchten.

Zitat:Ein Wechselmodell ist auch ohne gemeinsame Sorge möglich, aber ohne Zustimmung der Mutter praktisch ausgeschlossen.


Also kann ich ein Wechselmodell ohne ihre Zustimmung vergessen. Für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
Wir hatten wir ein paar Jahren mal darüber gesprochen als das Thema im Bekanntenkreis aktuell war.
Das sagte sie zu mir "Ich werde doch nicht freiwillig auf den Unterhalt verzichten"

Zitat:Versuche jetzt nochmal über das gemeinsame Sorgerecht zu reden.

Ich kann es versuchen....habe allerdings wenig Hoffnung.
Sollte ich mir für den Fall, dass sie ablehnt hier bereits anwaltschaftliche Unterstützung suchen?
Ansonsten würde ich erstmal nur den Musterbrief hier aus dem Forum an das Familiengericht schicken. 
Ich vermute sie wird dann um Stellungnahme gebeten.
So wie ich es bisher gelesen hatte, soll das gemeinsame Sorgerecht eigentlich relativ problemlos zu bekommen sein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gemeinsames Sorgerecht und Wechselmodell...wie vorgehen - von paint - 10-09-2024, 11:24

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gem. Sorgerecht und Wechselmodell Pfanne 2 2.403 12-02-2017, 11:37
Letzter Beitrag: Pfanne
  Antrag auf gemeinsames Sorgerecht Panum 39 41.687 28-03-2015, 10:54
Letzter Beitrag: raid
  Zustimmung Urlaub gemeinsames Sorgerecht sleepsheep 10 13.320 13-06-2014, 14:10
Letzter Beitrag: kay
  Der Weg zum ABR - Antrag gemeinsames Sorgerecht Niels567 47 38.581 07-05-2014, 13:05
Letzter Beitrag: raid

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste