Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trennung und Umzug: Meine Ex-Frau möchte das Aufenthaltsbestimmungrecht einklagen
"Jammern" hilfts nicht. Jetzt konntest Du ne Nacht drüber schlafen und erstmal verdauen.
Alles pauschal und immer dem System oder Richtern zuzuschieben und anzunehmen, dass Sie keine Lust haben finde ich nicht immer passend.

Ich würde mir jetzt die Frage stellen, was ich will:

entweder:
Du willst gleiche Betreuung wegen "Unterhalt & Fairness":

Dann würde ich kaum noch Energie in die Sache stecken. Ich würde mich auch nicht "rächen" oder es der Ex künstlich schwer machen, die Wohnung ausräumen etc.
Klar, liest sich das schön und am liebsten würde ich meiner Ex jeden Tag die Autoreifen aufstechen. Aber wem hilfts? Grenzen setzten? Ja klar. Aber das geht auch anders.
Ich würde mich hingeben, akzeptieren, dass ich die nächsten 10 Jahre finanziell kürzer trete.
Würde das Haus verkaufen und mit dem Geld den Unterhalt bezahlen.
Wenn Du nämlich nicht verkaufst und dort weiter wohnen bleibst werden dir locker 1.000€ auf dein Einkommen gerechnet (Wohnvorteil).
Ich würde also "Schadensminimierung" betreiben.


oder:
Du bist der Überzeugung, dass es das Beste für die Kinder ist, wenn Sie auch bei Dir zu gleichen Teilen leben. Und auch Du willst das aus Überzeugung.

Wenn das zuträfe brauchst Du eine gesunde Vorstellung davon, was "Betreuuen" wirklich heißt. Und sorry an alle anderen Väter: Das habe ich bislang nochüberhaupt nicht rauslesen können.
Hier im Forum wird viel gejammert über das "System" und die verrückten Exen (ich habe ja selbst so eine und jammer auch selbst).
Nach dem Gutachen gibt es ein Bild von Dir, wie Du das asymetrische Wechselmodell gelebt hat.
Du schreibst immer 5/14 Tagen. Das klingt für mich wie : alle 14 Tage am Wochenende Freitag - Sonntag und dann noch 1 Tag mehr / Woche .
Wenn das so kommt, hast du nichts anderes an "Umgang". Dann würde ich als Richter auch sagen: Zieh doch um, der Vater kann Dich auch weit weg regelmäßig besuchen.
Ich würde Dir empfehlen, WIRKLICH in die Betreuung zu gehen. Mach einen Erziehungskurs, das hilft Dir und den Kindern.
Such Dir selbst Hilfe, wie man mit einem verrückten Partner umgeht. Schnappt Dir Erziehungsberater, die Du auf Honorarbasis einstellst.
Und das Wichtigste: Am Ende sollten die Kinder aus ehrlicher, unbeeinflußter Überzeugung bei jeder der folgendes Fragen antworten: PAPA und Mama zu gleichen teilen (oder sogar "Hauptsächlich Papa")
  • Wer hat sich um die Kleidung der Kinder gekümmert?
  • Wer hat die Arzttermine organisiert und wahrgenommen?
  • Wer blieb zu Hause, wenn ein Kind krank war?
  • Wer kümmert sich darum, ein Geburtstagsgeschenk für das Kind und auch für die Kinder, bei denen das Kind eingeladen ist, zu besorgen? (Geschenkekiste, Location, Mitbringsel)
  • Zu wem geht das Kind, wenn es gefallen ist?
  • Wer hilft bei den Hausaufgaben und unterstützt bei schulischen Angelegenheiten?
  • Wer bringt die Kinder zu Freizeitaktivitäten und holt sie wieder ab?
  • Wer plant und organisiert die Ferienbetreuung?
  • Wer kümmert sich um die Ernährung der Kinder (Einkauf, Kochen, Zubereitung von Snacks)?
  • Wer übernimmt die Kommunikation mit Lehrern und Erziehern?
  • Wer plant und organisiert Familienausflüge und -urlaube?
  • Wer liest den Kindern Gute-Nacht-Geschichten vor?
  • Wer tröstet die Kinder bei emotionalen Problemen oder Konflikten?
  • Wer übernimmt die Organisation von Spielverabredungen?
  • Wer kümmert sich um die Körperhygiene der Kinder (Baden, Zähneputzen etc.)?
  • Wer begleitet die Kinder bei wichtigen Entwicklungsschritten (z.B. Fahrradfahren lernen)?
  • Wer übernimmt die Verantwortung für die mediale Erziehung (Fernsehen, Internet, Smartphone)?
  • Wer plant und gestaltet kindgerechte Aktivitäten am Wochenende?

Stelle Dir mal selbst die Frage, ob du zum jetzigen Zeitpunkt das Meiste gemacht hast.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Trennung und Umzug: Meine Ex-Frau möchte das Aufenthaltsbestimmungrecht einklagen - von Matthias - 26-09-2024, 13:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Meine Ex-Frau melkt mich wie eine Kuh aus... Pit 160 50.723 03-01-2023, 00:34
Letzter Beitrag: Aufstieg
  nach Trennung: Soll ich meiner Frau ein Auto kaufen? RudiRakete 11 3.198 19-01-2022, 19:06
Letzter Beitrag: RudiRakete
  Wieviel Selbstbehalt hat meine Frau Odo 9 3.212 13-10-2020, 10:41
Letzter Beitrag: Odo
  Trennung Strafanzeige Ex-Frau HansMeier 40 12.260 16-09-2020, 11:04
Letzter Beitrag: Simon ii

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste