Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trennung und Umzug: Meine Ex-Frau möchte das Aufenthaltsbestimmungrecht einklagen
(04-10-2024, 13:01)Waschbär schrieb: Da das Thema nun schon einige Seiten lang ist, fasse ich einmal kurz zusammen:
(ggf. kommen neue User dazu und lesen nicht alle 10 Seiten...)

- Trennung
Mutter möchte sofort weit wegziehen (3 h Fahrt) und Kinder mitnehmen. Sie beantragt daher das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht.
Außer, dass am geplanten neuen Wohnort ein paar Verwandte wohnen, hat sie keine "Gründe". Kinder gehen bereits in Grundschule bzw. Kindergarten.

- Gerichtsverhandlung (kurz nach Trennung):
Vorübergehende Einigung vor Gericht: Vater verlässt Wohnung, Mutter darf vorübergehend nicht umziehen.
Mutter hat die Kinder zukünftig an 8 von 14 Tagen, der Vater an 6 von 14 Tagen.
Es wird ein Gutachten erstellt.


-> Wie seht ihr unter den Aspekten die Chance für die Mutter, dass auf sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht letztlich wirklich übertragen wird?
(d. h., sie könnte legal mit den Kindern umziehen)

Anmerkung: Ich wäre, wenn die Mutter unbedingt weg wollte, auch bereit, die Kinder alleine zu betreuen. Das ginge beruflich.

Hallo,

aus meiner Sicht braucht sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht gar nicht. Der gewöhnliche Aufenthalt / Lebensmittelpunkt der Kinder ist ja bei ihr, das habt ihr vor Gericht vereinbart. Somit kann die Mutti entscheiden ob der in eurem Ort ist oder 300 km entfernt. Klar kannst da auf Aufenthaltsrecht klagen, dann bekommst du es halt entzogen. Der Drops ist gelutscht. Die Mutti wird früher oder später umziehen, du kannst dann alle 14 Tagen dort hinfahren und die Kinder zum Umgang abholen und danach wieder zu der Mutti fahren.

Kamen schon Unterhaltsforderungen vom RA der Mutti? Das wird saftig werden. Mit Frau und 2 Kinder bist du mit großer Wahrscheinlichkeit im Scheidungsfall auf Bürgergeld-Niveau bzw. Mangelfall, wie du da ein Haus halten willst für dich ist mir schleierhaft. Zugewinnausgleich kommt ja auch noch dazu.

Hat die Mutti schon eine neue Liebe? Aus vergleichbaren Fällen halte ich es für sehr wahrscheinlich dass die Mutti schon fleissig am daten im alten Heimatort, ggf taucht da bald ein alter Bekannter als neuer Partner auf, den sie sich aus dem Orbit gezogen hat.  Das Muster ist immer gleich. Das verstärkt natürlich die Umzugswünsche der Mutti enorm. Du dagegen bist als abgezockter unterhaltspflichtiger Erzeuger ganz unten bei den Frauen angesiedelt auf dem modernen Datingmarkt.

Ich an deiner Stelle würde wie beschrieben nach dieser Gerichtsverhandlung hinwerfen. Es wird zu großer Wahrscheinlichkeit alles noch schlimmer, je mehr du dich abstrampelst. Alleine für das Gutachten, das jetzt schon geschrieben ist, zahlst du 5-stellig. Fahr dafür lieber 4 Wochen in die Karibik und lass es krachen dort.

Grüße

Lullaby
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Trennung und Umzug: Meine Ex-Frau möchte das Aufenthaltsbestimmungrecht einklagen - von Lullaby - 07-10-2024, 15:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Meine Ex-Frau melkt mich wie eine Kuh aus... Pit 160 52.016 03-01-2023, 00:34
Letzter Beitrag: Aufstieg
  nach Trennung: Soll ich meiner Frau ein Auto kaufen? RudiRakete 11 3.342 19-01-2022, 19:06
Letzter Beitrag: RudiRakete
  Wieviel Selbstbehalt hat meine Frau Odo 9 3.262 13-10-2020, 10:41
Letzter Beitrag: Odo
  Trennung Strafanzeige Ex-Frau HansMeier 40 12.574 16-09-2020, 11:04
Letzter Beitrag: Simon ii

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste