04-07-2026, 11:47
(04-07-2026, 01:04)Phil3000 schrieb: Löst die Elternkonflikte sofort! Macht Euch Gedanken, sodass Ihr Eure Situation versteht.
Das ist alles sehr richtig. Du wirst es aber bei dir selbst erlebt haben. Du beurteilst eine a priori Situation mit a posteriori Wissen. Anders gesagt, kein Vater macht sich bei diesen Warnzeichen am Anfang Gedanken, die macht er sich erst wenn er vollends zum Hampelmann gemacht wurde. Er weiss hinterher, was vorher wichtig gewesen wäre. Und das ist keine Frage des Intellekts, eines beschränkten Zugangs zu Wissen. Vielmehr ist das eine rein emotionale Frage und Blockade. Wie bei fast allem zwischen ihm und einer Dame, Kind. Er WILL das nicht in seinen Kopf lassen, denn es ist Horror, er schiebt es von sich, leitet es an sich vorbei. Und lebt im klassischen Walster-Effekt (auch bekannt als abwehrbedingte Attribuierung), der ist ein sozialpsychologisches Phänomen. Es beschreibt die menschliche Tendenz, Opfern von Trennungen, schiefgegangener Familie, Unfällen oder Schicksalsschlägen eine Mitschuld zu geben, um den Glauben an eine gerechte Welt aufrechtzuerhalten und sich selbst psychologisch vor ähnlichen Gefahren zu schützen. Der Glaube an "Ich verhalte mich richtig, dann passiert mir das nicht".
Zitat:Hätte ich doch vorher mehr Orientierung gehabt, hätte ich mich bestimmter dagegen gestellt.
Wirklich? Oder hast du das in Wirklichkeit nur an dir vorbeigeleitet? Jeder kennt doch andere Trennungsväter. Jeder hat leichten Zugang zu den Folgen der Frage: Was kann passieren in einer Partnerschaft? Wie beim Autofahren, jeder kennt Gefahren und Risiken, nimmt das ganz unemotional in Kauf und bereitet sich systematisch darauf vor. Er schnallt sich konsequent an, macht den erste-Hilfe-Kurs, beurteilt Fahrsituationen immer nach Risiko etc. Das tut er auch, wenn er in das Auto verliebt ist und wenn heute laut Horoskop sein Glückstag ist.
Es geht hier wohlgemerkt nicht um Schuld. Du bist nicht schuld daran, dich so verhalten zu haben. Da wirkt ein psychologischer Mechanismus innerhalb sozialer Beziehungen, evolutionär bedingt. Das mit dem Intellekt zu übertönen schaffen nicht Viele.