Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warnung vor der Ex
Zitat:Du beurteilst eine a priori Situation mit a posteriori Wissen. Anders gesagt, kein Vater macht sich bei diesen Warnzeichen am Anfang Gedanken,..
Richtig. Deswegen schreibe ich es für andere auf.

Zitat:...er schiebt es von sich, leitet es an sich vorbei. Und lebt im klassischen Walster-Effekt (auch bekannt als abwehrbedingte Attribuierung), der ist ein sozialpsychologisches Phänomen.
Dazu habe ich adhoc leider nichts gefunden.

Zitat:Der Glaube an "Ich verhalte mich richtig, dann passiert mir das nicht".
An was soll man denn sonst glauben?

Zitat:Oder hast du das in Wirklichkeit nur an dir vorbeigeleitet? Jeder kennt doch andere Trennungsväter.
Das ist ein guter Punkt. Ich kenne einen Trennungsvater, und der hat einfach keine Verantwortung übernommen. "Rollenvorbilder" hätten mir vielleicht geholfen.

Ich finde es persönlich jedoch besonders schwierig das erlebte Verhalten in der Elternsituation im Gesamtkontext zu sehen und auch so zu benennen, dass man für sich Handlungssicherheit erreicht. Ich muss verstehen, dass das was passiert z.B. emotionale Überlagerung von Bindungsmomenten ist, um die langfristige Relevanz zu verstehen. Dann kann ich abschätzen, wie wichtig es ist, dass ich etwas tue und Hilfe für diesen Kontext suchen. Wenn ich nur beobachte, dass die Mutter ein Einschlafritual einführt, welches den Vater praktisch ausschließt, dann ärgert mich das vielleicht, aber ich kann deswegen noch nicht einschätzen, dass das Teil eines Musters sein könnte, oder welche Relevanz das Verhalten hat. Erst wenn ich verstehe, dass eine emotionale Überlagerung stattfindet, die Teil eines "Parental Gatekeeping" sein kann, welches ein grundsätzliches Problem zwischen zwei Elternteilen darstellt, ohne Aussicht auf Verbesserung, weiss ich dass ich wahrscheinlich richtig beobachte und etwas tun muss und was ich erzählen muss, damit andere verstehen, wie sie mir helfen können.

Nachrichten in diesem Thema
Warnung vor der Ex - von SebastiAn86 - 04-07-2026, 01:04
RE: Warnung vor der Ex - von expat - 04-07-2026, 10:31
RE: Warnung vor der Ex - von p__ - 04-07-2026, 11:47
RE: Warnung vor der Ex - von SebastiAn86 - 04-07-2026, 22:25
RE: Warnung vor der Ex - von Alimen T - Gestern, 02:36

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste