03-01-2011, 21:11
(03-01-2011, 21:02)Jo-hn schrieb: hab ich das richtig verstanden... also drückt der sachbearbeiter mir einen titel auf nur weil er mich nicht leiden kann?... es gibt also noch andere "normale" wege die unterhaltsfrage zu klären? ich kann das echt nicht fassen.
Es geht da nicht um Sympathie. Dem Jugendamt geht es allein darum, mit aller Gewalt das Maximum aus dir rauszuholen. Es geht auch nicht um Klärung. Diese Figuren besitzen Kraft der Gesetze und der Rechtsprechung Macht. Es ist aus ihrer Sicht überhaupt nicht nötig, irgendetwas mit dir zu klären. Du kriegst die Maximalforderungen hingeknallt und wenn du nicht parierst, kriegt du mit der Gerichtskeule eins übergebraten und hast dafür auch noch Anwaltskosten (neue Anwaltspflicht für Unterhaltsrecht!) und Gerichtsgebühren zu blechen. Wozu da noch etwas mit jemand klären, der sowieso verloren hat?
Alles, was du titulierst, aber nicht zahlst, läuft als Schulden auf.
Wenn du dich mit der Ex noch verstehst, ist das gut, aber nutzlos, sobald sie Unterhaltsvorschuss oder eine andere Sozialleistung beantragt. Dann kommt der Staat und treibt das Geld bei dir wieder ein. Um nämlich Geld vom Staat zu bekommen, nimmt sich der Staat ihre Ansprüche gehen dich und wendet sie selbst an. Es ist also nur was zu machen, wenn sie keine Sozialleistungen beantragt. Dann könnt ihr vereinbaren, was ihr wollt, der Staat ist draussen.