Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Artikel zu Trennungsvätern, Umgangsrecht, Umgangsschwierigkeiten
#9
Pforzheimer Zeitung in http://www.pz-news.de/pforzheim_artikel,...74482.html : "Quälendes Warten: Vater zweiter Klasse trotz erstklassigem Sorgerecht"

"Es braucht nicht viel, um Zoran Vasic glücklich zu machen. Ein Lächeln seiner Kinder genügt schon. Wenn er denn einmal seine neun Jahre alten Zwillinge lächeln sieht. Ende März war es wieder so weit. Davor allerdings hat der Pforzheimer sie dreieinhalb Jahre lang nicht sehen können – obwohl der von der im 950 Kilometer entfernten Greifswald lebenden Kindsmutter geschiedene Vasic kein Sorgerecht zweiter Klasse hat, obwohl Gerichte immer wieder das Besuchs- und Umgangsrecht angemahnt und auch mit Zwangsgeldern gedroht haben."
Danach eindeutige Kommentare.

Der KURIER aus Österreich: "Kinder sieben Jahre nicht gesehen. Vatertag: Drei Väter, die um das Besuchsrecht für ihre Kinder kämpfen."

Drei Fälle von entsorgten und unter Druck gesetzten Vätern werden geschildert, teils mit Foto und recht detailliert: http://kurier.at/nachrichten/oberoesterr...913585.php

Die Berichterstattung weitet sich langsam von den grossen, seriösen Blättern in die normalen Tageszeitungen aus. Erstere fangen meist mit dem Beispiel eines Vaters an, um dann generelle und grundsätzliche Erkenntnisse zu suchen. Letztere bringen Beispiele, Beispiele, Fälle, garniert mit Bildern. Das wirkt stärker auf den normalen Leser, weil es ihm näher liegt, er sich mit den Vätern und Kindern stärker identifizieren kann. Er wird automatisch daran denken, wie weit er von so einer Situation entfernt ist, was er tun kann um solche Entwicklungen für sich zu vermeiden. Die Antworten liefern ihm weder Jugendämter noch Politiker noch Juristen (die in den Artikeln zu Recht als unfähig oder unwillig herauskommen), sondern andere Betroffene übers Internet.

Ausserdem wird das Bild von Müttern immer zweischneidiger und polarisierter. Neben der immersorgenden guten Mutti verdichten sich beunruhigende Mütter in der Presse zu einem Typus: Blockierende, schweigende Mütter, die den Kindern den anderen Elternteil nehmen. Die Mutter als eine Person von Macht, die Verderben bringt.

Der Druck durch eine gesellschaftliche Meinungsveränderung ist leider noch lange nicht gross genug, um bis in die gut befestigten Machtzentren zu wirken.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Artikel zu Trennungsvätern, Umgangsrecht, Umgangsschwierigkeiten - von p__ - 12-06-2011, 12:26
RE: Wenn Mütter das Umgangsrecht boykottieren - von blue - 08-08-2009, 20:02

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gesundheitsrisiken bei überschuldeten Trennungsvätern lordsofmidnight 6 7.014 14-11-2009, 13:44
Letzter Beitrag: Ralf G.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste