Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WICHTIG Passkontrolle oder Personalausweis
Aus meiner Erfahrung heraus:
Es gibt in D und einigen anderen Ländern Ausreisekontrollen. In IRE und UK nicht!
Es gibt eine Pass/ID Kontrolle beim Check in.
Beides ist völlig unabhängig.

Wenn du in Berlin eincheckst musst du deinen Pass vorlegen, denn die Airline muss sichergehen, dass die Passagiere die Dokumente dabei haben. (ansonsten Rücktransport-Pflicht) Die checken aber nicht, ob du gesucht wirst. (höchstens du stehst auf ihrer Blacklist)
Dann musst du durch die Ausreisekontrolle. Dort zeigst du deinen Personalausweis und dein Boardingpass nach Amsterdam. Kein Problem, solange du nicht gesucht wirst. In vielen Fällen ziehen die Beamten den Personalausweis/Pass überhaupt nicht durch das Lesegerät.

In Amsterdam bist du vermutlich bereits im internationalen Bereich, keine Kontrolle.
Falls doch, ist es völlig egal ob du Pass oder Personalausweis zeigst.

In Thailand wollen die dann bei der Einreise auf jeden Fall den Pass.

Beispiel: Ich bin von Frankfurt nach Singapur geflogen. Beim Check in war die Angestellte mit dem Personalausweis nicht zufrieden. (ich hab nachgefragt warum, Antwort: Würde mir in Singapur die Einreise verweigert werden, weil die Dokumente nicht vorher auf vorhanden geprüft worden wären, müsste mich die Fluggesellschaft mit dem nächsten Flug zurückbringen.)
Bei der Ausreisekontrolle war der Beamte mit dem Personalausweis zufrieden.

Den EU-Beamten (Grenzkontrolle) interessiert nur dein Identitätsdokument.
Die Fluggesellschaft kriegt Ärger wenn sie dich ohne gültige Papiere irgendwo hinfliegt. Aber der Fluggesellschaft ist es furzegal ob dein Reisepass eingezogen werden soll, du gesucht wirst, was auch immer...

Ich habe noch nie eine Ausreisekontrolle direkt am Gate zusammen mit der Boardingkontrolle erlebt. Die wollen nur wissen, dass der richtige Passagier im Flugzeug hockt.
Die Fluggesellschaften scannen Pässe und führen Listen. Diese werden auch an bestimmte Staaten weitergegeben, wegen Terrorbekämpfung etc. Die interessieren sich aber nicht für deutsche Familienangelegenheiten.

Nachrichten in diesem Thema
WICHTIG Passkontrolle oder Personalausweis - von ludwig1978 - 04-10-2011, 16:33
RE: WICHTIG Passkontrolle oder Personalausweis - von blue - 05-10-2011, 20:35
RE: WICHTIG Passkontrolle oder Personalausweis - von Hasserfuellter - 04-10-2011, 19:52
RE: WICHTIG Passkontrolle oder Personalausweis - von MitGlied - 04-10-2011, 21:37
RE: WICHTIG Passkontrolle oder Personalausweis - von Kasimir - 05-10-2011, 04:37
RE: WICHTIG Passkontrolle oder Personalausweis - von Hasserfuellter - 05-10-2011, 19:52
RE: WICHTIG Passkontrolle oder Personalausweis - von Hasserfuellter - 08-10-2011, 20:51
RE: WICHTIG Passkontrolle oder Personalausweis - von Hasserfuellter - 09-10-2011, 15:18
RE: WICHTIG Passkontrolle oder Personalausweis - von Hasserfuellter - 11-10-2011, 20:05

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bekomme keinen neuen Personalausweis ohne die Unterschrift meiner Ex!!! dermitderexstanzt 30 27.496 13-11-2015, 17:33
Letzter Beitrag: Mahatu
  Wichtig! UVG im (EU) Ausland nicht vollstreckbar! gleichgesinnter 6 10.011 09-12-2013, 13:19
Letzter Beitrag: MNeumann

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste