10-10-2011, 22:46
(09-10-2011, 15:07)2Fast schrieb:(09-10-2011, 14:49)Exilierter schrieb: Suche mal hier im TFAQ ... da gibts ausreichende Infos.
TFaq hab ich schon rauf und runter gelesen. Finde da keinen brauchbaren Hinweis.
Konkret: ich erwarte zum Jahresende Auszahlung (6-stellig) von Versicherung. Das Geld soll meine Altersvorsorge sein. Die will ich nicht der Ex zum Frass lassen. Der Geldexport in bar ist eher das kleinere Problem.
ABER: Wie kann ich dieses Geld ERHALTEN ohne BaFin Meldung.
Das Problem liegt nicht einmal so beim Transfer.
Sondern am Finanzamt.
Ich hatte das auch vor kurzem.
Lebensversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung usw. haben in den letzten Monaten die personenbezogene SteuerID bei mir angefordert.
Das gilt auch für die Betriebsrente, sobald etwas ausgezahlt wird, ergeht heute eine Meldung an das Finanzamt.
Und durch die neue ID ist das Geld dann genau zuordenbar.
Ich habe diesbezüglich dann auch mal nachgefragt, die sind heute verpflichtet sofort Meldung zu erstatten, auch dann, wenn du nicht einmal einen Wohnsitz in Deutschland hast.
neuleben
----------------
Nur noch geringe, keine staatliche Rente ? Dann braucht Deutschland auch keine Kinder mehr, BASTA !
----------------
Nur noch geringe, keine staatliche Rente ? Dann braucht Deutschland auch keine Kinder mehr, BASTA !