Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Unterhaltsrecht - ein Praxisfall
#10
Ich hatte mich mit meinem Anwalt nach der Scheidung noch eine Weile zu seinen Erfahrungen mit Richtern unterhalten.
Der bekannte Spruch „Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand“ ist zwar uralt, er stimmt aber weiterhin.

Viele Amtsrichter interessiert es nicht, was das „Feld-Wald-Wiesen-Oberlandesgericht da oben im Norden“ geurteilt hat, obwohl oftmals die gleiche Fallsituation vorliegt.
Auch z.B. innerhalb eines OLG interessiert es die Richter des einen Senats nicht, was die Richter des anderen Senates ein Stockwerk tiefer geurteilt haben. Wenn dann auf die unterschiedlichen Sichtweisen hingewiesen wird, wird trotzdem keine Revision zugelassen.
Das Ganze ist ein (russisches) Roulette-Spiel.

Interessant fand ich auch, dass mein Anwalt keine Skrupel hatte seinen Mandanten zu raten, mitsamt dem Vermögen z.B. nach Mallorca umzuziehen, wenn absehbar war, dass die Ex nur abschöpfen wollte. Letztendlich konnten sich die meisten zu diesem Schritt jedoch nicht durchringen.
Habe die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die du nicht ändern kannst.
Habe den Mut, Dinge zu ändern, die du ändern kannst,
und habe die Weisheit, das Eine von dem Anderen zu unterscheiden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neues Unterhaltsrecht - ein Praxisfall - von Exilierter - 04-09-2008, 19:49
RE: Neues Unterhaltsrecht - ein Praxisfall - von borni - 05-09-2008, 15:02
RE: Neues Unterhaltsrecht - ein Praxisfall - von Student - 08-09-2008, 21:41
RE: Neues Unterhaltsrecht - ein Praxisfall - von Exilierter - 09-09-2008, 05:32
RE: Neues Unterhaltsrecht - ein Praxisfall - von Exilierter - 09-09-2008, 20:10

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues FamFG, FGG-Reform, neues Familienrecht, neues Verfahrensrecht p__ 21 34.511 24-08-2009, 23:36
Letzter Beitrag: Bluter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste