Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schröder will sog. Alleinerziehende pampern
#13
Fein, da habe ich wieder viel zu lesen. Ich habe die ersten 3 Seiten des Zeit-Artikels halbwegs gelesen, aber ich mache das wohl besser, wenn Junior und sein endloser Redeschwall im Bett sind. Ich werde alle 2 Minuten unterbrochen und darf mir dann die Lego-Bauwerke ansehen und natürlich auch testen.

Als wir eben unterwegs waren, da habe ich mich gefragt, ob die Frauen/Mütter möchten, dass es ihren Söhnen auch mal so geht wie vielen Männern heutzutage. Also ICH möchte ganz sicher nicht, dass meinen Söhnen vor den Kopf geguckt wird, weil man sie sofort als männliche Wesen identifiziert. Ich denke, die anderen auch nicht, ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen.

Als ich heute den ersten link dieses Threads angesehen habe, da fiel mir übrigens sofort etwas ein. Mein Großer ist ein Oktober-Kind, ich wollte ihn dann damals ab November gerne im Kindergarten unterbringen. Ich bekam von allen Kindergärten Absagen, weil es ja so viele allein erziehende Mütter gibt, die ja viel dringender einen Kindergartenplatz brauchen als verheiratete Frauen. Meine Standard-Antwort war "Ach, gehen bei ihnen die Mütter in die Kita? Ich dachte immer, es geht um die Kinder und die brauchen doch für ihre soziale Entwicklung wohl alle einen Kindergartenplatz." Es gab die unterschiedlichsten Antworten, meist versuchte man sich mit den Worten "ach sie wissen schon" rauszuwinden. Es blieb aber dabei, wir bekamen keinen Platz. Im Jahr darauf habe ich mich aber nicht mehr abwimmeln lassen und habe dann so einige Alleinerziehende kennengelernt, die "mir" im Vorjahr den Kitaplatz weggeschnappt hatten, weil sie ihn ja so dringend brauchten, um arbeiten zu können. Die meisten davon haben auch ein knappes Jahr später nicht gearbeitet. Da die Eingewöhnung meines Sohnes sehr schnell und unprolematisch war habe ich bereits nach 2 Wochen wieder angefangen zu arbeiten. Ich kam mir reichlich verladen vor. Das habe ich auch in den folgenden Jahren als Elternratsvorsitzende immer wieder thematisiert, wenn es um die Vergabe der Kitaplätze ging. Manche der Mütter von damals aus der Kita-Anfangszeit treffe ich heute noch ab und an und bei ihnen hat sich beruflich nichts getan. Vielleicht sollte ich das mal der guten Frau Schröder stecken...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schröder will sog. Alleinerziehende pampern - von karlma - 17-04-2012, 11:33
RE: Schröder will sog. Alleinerziehende pampern - von karlma - 17-04-2012, 12:06
RE: Schröder will sog. Alleinerziehende pampern - von karlma - 17-04-2012, 13:50
RE: Schröder will sog. Alleinerziehende pampern - von Weia - 17-04-2012, 19:46
RE: Schröder will sog. Alleinerziehende pampern - von Bernie - 18-07-2012, 22:53
RE: Schröder will sog. Alleinerziehende pampern - von Bernie - 18-07-2012, 23:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Offener Brief an Ministerin Kristina Schröder Bluter 6 6.101 12-05-2012, 20:48
Letzter Beitrag: Bluter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste