Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deine Kinder, meine Kinder, unsere Kinder... :-/
#50
@Iglu: Ich denke, Du machst es Dir auch viel zu einfach, alle KV über einen Kamm zu scheren, die den Kampf um ihre Kinder aufgegeben haben.

Jeder KV wird wohl seinen Grund haben, und ich glaube, keiner macht sich die Entscheidung leicht.

Bei uns war es z.B. so, dass wir, als der erste Umgangsboykott der KM anfing, dass ist jetzt ca. 4 Jahre her, zu 3 Anwälten gerannt sind, weil wir gerne einem das Mandat übertragen wollten, um das Umgangsrecht gerichtlich durchsetzen zu lassen.
Wenn Dir aber dann 3 Anwälte sagen, dass das vergebliche Liebesmüh ist, weil das zuständige AG dafür bekannt ist, immer pro KM zu entscheiden und dem KV kein Umgangsrecht einräumen wird, überlegst Du Dir auch, ob Du überhaupt die Gelder, die solch ein Verfahren kostet, Gelder die man nicht hat und für die man Schulden machen müsste, ausgibst. Wofür Schulden machen, wenn man vorher schon weiss, das man diesen Prozess nicht gewinnt?

Dazu kommt dann noch, dass das betroffene Kind mittlerweile von der KM schon so beeinflusst war, das es selbst garnicht mehr zum KV wollte. Die KM hat dem Kind haarsträubende Lügengeschichten erzählt, nur um das vormals gute Verhältnis kaputt zu machen. Wenn Kind dann schon in einem gewissen Alter ist, und vor Gericht sagt, dass es keine Lust mehr auf Umgang hat, dann wird auch kein Richter der Welt dieses Kind zu Umgang zwingen.
Wofür dann also noch kämpfen?

Mein Mann hat damals keine Kraft mehr zum Kämpfen gehabt, hat aber auch immer gesagt: Meine Tür steht offen. Kind wird auch älter und lässt sich nicht mehr so leicht von KM beeinflussen. Wird irgendwann von selbst wieder kommen und Kontakt wollen. Dem war dann auch vor ca. 2 Jahren so. Hatten dann für 1,5 Jahre wieder Kontakt. Urplötzlich kam ein Anruf, dass Kind gerne wieder zu Besuch kommen möchte. Leider fingen nach ca. einem Jahr wieder Intrigen der KM an. Kontakt bestand dann sporadisch noch für ein halbes Jahr. Seitdem wieder nur tel. und per SMS. Ist aber eine andere Geschichte. KM hat halt mal wieder Lügen über Lügen erzählt. Leider wieder erfolgreich. Wir warten halt wieder ab.
Dauert nicht mehr lange, und Kind ist volljährig. Wenn dann Interesse besteht, kann Kind gerne wieder kommen. Und dann wird auch mal ein klärendes Gespräch geführt werden.

Ich kann Dir nur sagen, dass es unsere gemeinsamen Kinder auch belastet hat. Die haben auch mitbekommen, wenn beim Abholen und nach Hause bringen Streit mit der KM entstand, oder wenn KM das Kind vorher schon wieder so negativ beeinflusst hatte, dass das Kind die paar Stunden Besuch bei uns einfach nur abgesessen hat und für nichts zu begeistern war, alles boykottiert hat. Uns hier blöde Sprüche gedrückt hat, etc. Daraus Streit entstanden ist. Daraufhin mal wieder für 4 Wochen garnicht kommen wollte.

Wie willst Du das einem 1, bzw. 3-jährigen Kind erklären, dass es noch ein älteres Geschwisterkind hat, welches aber nicht regelmäßig kommt?

Weisst Du, mit wievielen Tränen das auch in unserem Haus verbunden war, wenn das ältere Geschwisterkind nach den paar Stunden wieder nach Hause gefahren wurde, und unsere Kids dann 2 oder 3 Wochen lang ständig fragen, wann denn der nächste Besuch statt findet und Du als Eltern darauf keine Antwort geben kannst?
Für unsere Kinder war das auch eine emotionale Belastung, haben sie doch ihr älteres Geschwisterkind erst garnicht gekannt, da vorher zu klein, bzw. noch garnicht auf der Welt gewesen, dann erst regelmäßiger Besuch, wodurch auch bei den Kindern glücklicherweise eine Bindung entstanden ist, und dann wurden die Umgangskontakte ganz langsam wieder eingestellt?

Seit einem halben Jahr besteht Umgang wenn überhaupt nur noch telefonisch oder per SMS. Unsere Kids haben anfangs oft nach dem älteren Geschwisterkind gefragt, geweint, ...
Mittlerweile haben Sie sich damit abgefunden, dass das Geschwisterkind zur Zeit garnicht kommt. Ab und zu wird nochmal nachgefragt. Ohne Tränen. Dieses ganze Hin- und Her, mal kommen, mal nicht, ohne Verläßlichkeit, war für unsere Kids auch kein Zustand. Wir wollten eine klare Regelung. Wurde von der KM und dem Kind abgelehnt. Und dieses Unbeständige wollen wir unseren Kids nicht mehr antun.

Es geht hier auch um das Kindeswohl unserer Kinder. Und das ist keine Ausrede, sondern eine Tatsache.

Und @Iglu: Du kennst weder meinen Mann noch mich, Du kennst auch die anderen Forumsteilnehmer hier nicht persönlich. Ich denke nicht, dass Du das Recht hast, hier über irgend jemanden zu urteilen.
Wir haben unsere Gründe, warum wir den Kampf aufgegeben haben.

Wie ich eingangs schon schrieb, jeder hat wohl seine Gründe für sein Handeln. Jeder hat seine Gründe um zu entscheiden, ob er noch weiter kämpfen möchte oder nicht.
Alle die nicht so denken und handeln wie Du, über einen Kamm zu scheren und zu verurteilen, ohne die Hintergründe zu kennen, ist einfach nur respektlos.

Ich hoffe einfach nur für Dich, dass Du nicht irgendwann auch mal so einen Ar...tritt von Deinem eigenen Kind bekommst, obwohl Du Dir über Jahre hinweg diesen für Dein Kind aufgerissen hast, wie es meinem Mann passiert ist. Dann denkst Du nämlich auch anders.

Wie wurde in einem anderen Thread geschrieben: "Ich würde einiges anders machen, nämlich noch weniger für meine Kinder... soziale Dankbarkeit kann man, wenn überhaupt, im nächsten Leben erwarten..." ungefähr so lautete die Formulierung.

Ich denke, dieser Threadschreiber hat es sich seinerzeit mit seiner Entscheidung, nicht mehr um die Kinder kämpfen zu wollen, auch nicht leicht gemacht.

LG, Familienmensch. Heart
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Deine Kinder, meine Kinder, unsere Kinder... :-/ - von familienmensch - 04-05-2012, 02:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Mehrbedarf für Kinder: Wer trägt die Kosten? NeuesKapitel 37 5.786 21-05-2024, 11:42
Letzter Beitrag: p__
  22jähriger Vater kämpft um seine Kinder Manuel625 5 869 22-11-2023, 12:21
Letzter Beitrag: Surajin
  Bankkonto für Kinder eröffnen DrNewton 9 2.620 15-07-2023, 22:16
Letzter Beitrag: DrNewton
  Hat hier jemand schon mal den Kurs "Kinder im Blick" machen müssen? F is for Family 39 19.006 16-06-2023, 23:24
Letzter Beitrag: Apfelmuss

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste