Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kind will wieder Kontakt, war: Eltern-Kind-Entfremdung
#13
Hallo @ALL:

Sorry, das ich erst jetzt antworte. Aber Sonntag ist der Umzug des Sohnes und es gibt noch jede Menge zu organisieren und zu besorgen. Wir kümmern uns ja jetzt um die ganze Wohnungseinrichtung, die Erstversorgung mit Lebensmitteln, etc. Noch hat der Junge ja keinen Cent Geld in der Tasche. Bekommt diesen "Verselbständigungszuschuss" erst gegen Ende der nächsten Woche vom JA ausgezahlt.

Vielen lieben Dank für Eure Glückwünsche. Wir hoffen, das alles auch wirklich positiv ausgeht. Bei dem Sohn kommt jetzt halt vieles hoch, was er auch erst einmal begreifen und verarbeiten muss. Ich denke, das wird noch ein harter Weg...

Wenn Ihr jetzt schon verärgert über die 2. Pflegefamilie seit, würden mich Eure Reaktionen interessieren, wenn Ihr wüsstet, WAS da alles passiert ist.
z.B.
- hat der Junge bis heute nicht einen Cent Taschengeld erhalten, stattdesssen wurden ihm Zigaretten zugesteckt. (ärgerlich, aber eigentlich noch harmlos, im Vergleich, was noch kommt.)
- Pflegepapa arbeitet nachts am WE nebenberuflich bei Security - Objektschutzbewachung. Der Junge wurde gezwungen, ihn dabei zu begleiten, durfte nicht weg gehen, wie in dem Alter üblich, geschweige denn schlafen.
- er durfte keine Bewerbungen schreiben, die Pflegemutter wollte ihm die jetzige Ausbildungsstelle kaputt machen.

Und das sind nur die harmlosesten Vorkommnisse. Sohn ist letztes Jahr von der Schule geflogen, in falsche Kreise geraten, Stand Anfang des Jahres vorm Jugendrichter - 5 vor 12 wg. Jugendknast. Da ist ihm wohl ein Licht aufgegangen - ok, besser spät wie nie. Da hat sich lt. der Sozialarbeiterin der Schalter bei ihm umgelegt, und er hat seitdem den Wunsch, uns wiederzusehen. Das Schlimme hieran ist:

Mein Mann hat all die Jahre, seit die KM verstorben ist, das alleinige SR - er wurde die letzten 3,5 Jahre über NICHTS informiert. Weder, das der Junge von der Schule geflogen ist, auch nicht über die Gerichtsverhandlung, etc. Wäre diese Berufseinstiegsbegleiterin nicht, würde er heute wahrscheinlich im Jugendknast sitzen - und mein Mann wüsste von NICHTS!
Das kann doch nicht sein, oder?

Wie gesagt, wir müssen uns auch ganz klar den Schuh anziehen, das wir früher beim Umgang mit dem JA eklatante Fehler gemacht haben, Fehler, die uns heute nicht mehr passieren würden. Aber ich glaube, das habt Ihr alle durch, oder? Sonst gäb es diese Foren wohl nicht.

Nunja, Strafanzeigen, Medien, etc. geht mir auch alles ständig durch den Kopf. Aber ich glaube, meinem Mann steht danach nicht der Kopf. Der ist echt froh, wenn der Sohn 18 ist, und das JA endgültig raus ist, und wir unser Leben leben können, und hoffentlich regelmäßigen Kontakt zum Sohn haben.
Wir haben ja wg. dem anderen Sohn noch die Gerichtsverhandlung wg. der neuen KU-Berechnung ausstehen.

Und noch wollen wir sowieso warten. Das JA bezahlt dem Jungen jetzt nämlich eine sog. "Verselbständigungspauschale", als Übergang für die erste Mietzahlung, die ersten Einkäufe, etc., da die erste Ausbildungsvergütung ja erst Ende August / Anfang September fließen wird.
Und dann bekommt der Sohn vom JA wohl auch noch den kompletten Führerschein bezahlt. Damit wird er wohl gegen Jahresende beginnen.
Und so lange sollten wir schon die Füße still halten. Nicht, das der Junge diese Förderungen noch gestrichen bekommt.

Aber ich überlege ernsthaft, wenn das alles gelaufen ist, die Medien einzuschalten.
Wie @Nappo schrieb: Geschichten, aus denen Hollywood die Filme macht. Nur LEIDER LEIDER ist dies das wahre Leben.
Sollten vielleicht so eine Real-Life-Doku damit drehen, und das große Geld kassieren? (Ironie off)

Ja, bei unserem JA bekommst Du echt die Krise. Wie gesagt, wir waren damals zu unbedarft, zu naiv, zu unwissend, oder schlicht gesagt: ZU DÄMLICH!

All die Jahre hat mein Mann das alleinige SR, und wir lassen uns so vom JA auf der Nase rumtanzen. Man, was waren wir blöd!
Aber Schaden macht klug. Würde uns mit unserem heutigen Wissen nicht mehr passieren.

Drückt uns einfach mal die Däumchen, das der Junge wirklich wieder Vertrauen zu uns fassen kann, und das sich da im Laufe der Zeit auch wieder eine Bindung entwickeln kann.

Werde Euch auf dem Laufenden halten.

LG, Familienmensch. Heart
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kind will wieder Kontakt, war: Eltern-Kind-Entfremdung - von familienmensch - 20-07-2012, 23:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sonderbedarf Kind - Verteilung der Anteile auf die Eltern Sneibu 10 608 15-11-2024, 16:13
Letzter Beitrag: Sneibu
  Ist ein bestimmtes Alter vom Kind bei der Trennung der Eltern besser ? Bruno 24 24.611 30-04-2016, 19:04
Letzter Beitrag: bio
  KM will Kind bei ihren Eltern abstellen Speedy Gonzales 18 13.730 09-03-2014, 01:49
Letzter Beitrag: wackelpudding
  kontakt mit ex und kind/sorgerecht (aus dem ausland) neoneo 3 4.920 16-05-2013, 22:49
Letzter Beitrag: peter pan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste