07-10-2012, 13:32
(07-10-2012, 12:09)zwangszahler schrieb: Ein Problem ist auch, dass man z.B in Österreich usw. als Ausläner kein Girokonto bekommtBraucht man das?
Ich war auch schon jahrelang in anderen Ländern, wo ich kein Girokonto hatte. Wenn mir da einer Geld gegeben hat, dann hat er das in bar getan. Und wenn einer unbedingt mir etwas überweisen gewollte hätte, dann hätte ich jemanden mit einem Girokonto gebeten, mir das Geld anschließend im bar zu geben.
Ich habe ein Girokonto in einer Stadt ganz weit weg, und die dazugehörige Bank erzählte mir damals viel von Online-Banking. Ich weiß wohl, wie das geht, habe das aber noch nie selbst getan. Ich hätte es vor einem Jahr mal gebrauchen können. Aber es hat auch funktioniert, indem ich einem Freund angerufen habe.
Zur Zeit läuft auf dieses Girokonto mein Gehalt ein. Ich hebe genau einmal im Monat Bargeld ab. Eigentlich könnte ich mir die vier Euro pro Monat für Kontoführung sparen. Aber da kommts nicht drum. Kreditkarte haben ist auch ganz praktisch. Irgendwann will ich ja auch mal wieder einen Flug online buchen oder ein Auto mieten.
Mein Geld ist zur Zeit bei Freunden gut angelegt. Wenn ich vom Grizzly gefressen werde, braucht sich kein Schwarzkittel um ein Testament zu kümmern.