03-11-2012, 20:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-11-2012, 21:15 von Das Nerdliche Orakel.)
(02-11-2012, 11:34)neuleben schrieb: Aber soll er wegen all den Zukunftsrisiken jetzt gleich den Kopf in den Sand stecken ?Das will der Apparat. Dann hat er noch einen mehr im sozialen Netz.
Die Deutschen haben zu viel Angst. Dein Sohn könnte auch morgen vom Lastwagen überfahren werden.
Ich hatte vor Jahren mal so ein Gespräch mit meiner Schwester. Es ging darum, ob sie einen schlecht bezahlten Vollzeitjob an ein paar Jahre lang zu einem Teilzeitjob machen und studieren soll. Insbesondere, was passiert, wenn unsere Mutter zum Pflegefall wird.
Meine Ansage war, wie immer, rabenschwarz: Von uns vier Geschwistern ist eins Alleinerziehende mit vielen Kindern, eins hat schon vor vielen Jahren aufgehört zu arbeiten, und ich werde, falls der Sozialstaat mich zu Arbeit und Armut verknacken will, mich weigern, und mich notfalls ins Ausland absetzen. Falls sie für sich und noch zu kriegende Kinder ein greifbares Vermögen, zum Beispiel ein Haus, anspart, und unsere Mutter zum Pflegefall wird, wird sie es sein, die abgezogen wird. Ich riet ihr, das zu tun, was ihr jetzt mehr Spaß macht, und Kinder möglichst jetzt zu machen, denn dann hätte sie mehr Geld und mehr Zeit als bei Vollzeitarbeit, und wer weiß, wie lange das noch so weiter geht? Eine Stelle in ihrem gelernten Beruf kriegt sie jederzeit wieder. Leute die viel arbeiten für wenig Geld werden immer gesucht.
Sie hat sich dann für ein Studium entschieden, sie fühlt sich wohl, es war die richtige Entscheidung. Meine Unterstützung hat sie.
(02-11-2012, 15:10)Zahlmeister schrieb: Die einzig vernünftige Alterssicherung ist die von welcher niemand etwas weiß (incl. Staat). Möge sich jeder seine Gedanken hierzu machen.....Der Sozialstaat darf nur nicht darauf zugreifen können. Ein gutes Verhältnis mit anderen Menschen ist nicht pfändbar.