Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erziehung der Ex nachhaltig "erfolgreich"
#15
Es hat sich zwar erledigt, aber auch ein zweistufiges Vorgehen wäre dem Ziel näher gekommen. Das Problem ist, dass du jetzt bezüglich des Titel gar nichts hast und klagen musst. Der Plan B, die Verzichtserklärung hätte, immerhin eine 95% - Lösung gebracht, nur durch eine Unterschrift, ohne Klage. Hast du es mal probeweise angetestet, z.B. mit "wenn du mir den Titel nicht geben willst, würdest du dann eine Verzichtserklärung unterschreiben?". Oder haben sie es getan?

Die Tricks mit dem verloreren Titel oder der illegalen Weitervollstreckung passieren zwar, aber das sind Dinge vorwiegend im hochkonflikthaften oder kriminell verdummten Umfeld. Ob deine Kinder Kandidaten für so etwas sind, kann ich natürlich nicht beurteilen. Zumindest waren die vergangenen Jahre nicht von Gerichtsverfahren geprägt, so heiss war es also nicht.

Mit der Volljährigkeit wächst bei den Kindern zunächst mal das, was sie die Jahre vorher von der Mutter gelernt haben. Sie führen den Konflikt bewusst oder unbewusst einfach fort und werden dabei bestärkt und unterstützt. Für die Väter heisst das, dass sie keine (immer erhoffte) Revision der Situation erleben, sondern eine Verlängerung und Verschlimmerung. Sie sehen den Mist, den die Mutter gebaut hat plötzlich vom Kind weitergeführt und dann kommt der Gedanke: "Kein Wunder, die Brut ist wie die Mutter geworden, Lügen und Tricks wie die Ex, nein Danke."

Der Weg zu einer Revision öffnet sich frühestens dann, wenn die Kinder aus der mütterlichen Sphäre raus sind und eigene Lebenserfahrungen machen, biographische Brüche erleben. Bis dahin sollte man nur Interesse und Smalltalk in ihre Richtung schicken, für anderes ist das Risiko aufflammender Ablehnungen und schiefgegangener Gespräche zu gross. Ausserdem ist das für einen selber am wenigsten Stress.

Interessant, dass das Töchterlein vom Pflegefall anfängt. Offenbar hat man in der Exfamilie ausgiebig über dich diskutiert und Szenarien in fernste Zukunft aufgespannt. In welcher Weise dürfte klar sein. Da gibts nur eins: Keinen Input geben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erziehung der Ex nachhaltig "erfolgreich" - von blue - 24-12-2012, 11:21
RE: Erziehung der Ex nachhaltig "erfolgreich" - von blue - 24-12-2012, 19:27
RE: Erziehung der Ex nachhaltig "erfolgreich" - von p__ - 24-12-2012, 11:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HowTo: Ehegattenunterhalt erfolgreich prellen? Maestro 37 22.382 11-01-2018, 23:54
Letzter Beitrag: CheGuevara
  Antrag auf Hilfen zur Erziehung wackelpudding 281 246.867 19-05-2015, 22:35
Letzter Beitrag: wackelpudding

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste