Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verjährung / Abänderung nachehelicher Unterhalt
#9
Wieso ist die Rente schon gepfändet, wenn du bis jetzt den Unterhalt bezahlt hast? Auch Falschpfändungen sind eine der Begründung für eine Unterhaltsverwirkung.

Ich habe das Gefühl, an dem Fall hängt noch mehr dran. Es ist auch seltsam, dass dir eine Unterhaltspflicht in die Rente hinein auferlegt wurde, die Rentenanteile wurden dir ja bereits durch den Versorgungsausgleich auf deine Kosten weggenommen und gleichgeschaltet. 2014 lag in dem kleinen Fenster, in dem lebenslanger Unterhalt kaum zu erreichen war, erst die nächste "Reform" hat das wieder erleichtert. Wenn das in deinem Fall trotzdem letztinstanzlich passiert ist, müssen also ziemlich starke Gründe dafür vorgebracht worden sein. Das könnte bedeuten, dass die Gründe auch jetzt schwer wiegen und bei der richterlichen Abwägung deine grundlose Einkommensverminderung aus dem Feld schlagen.

Grundlos ist sie dann, wenn du die gesundheitlichen Gründe nicht fundiert nachweisen kannst. Die Gefahr besteht auch, dass der Richter ein Gutachten anfordert. Es gibt da mehrere Routen wie der Fall anzugehen ist und mögliche Kompromisse, je nach dem was dir möglich und wichtig ist. In deiner Darstellung kommt der Fall zu vereinfacht geschnitzt an. Zunächst würde ich mich auf die Suche nach einem Anwalt begeben, der bei Ehegattenunterhalt etwas drauf hat und auch bereit ist, das in eine weitere Instanz zu tragen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Abänderungsklage zum nachehelichen Ehegattenunterhalt - von Mercedes_AMG - 27-10-2018, 19:28
RE: Abänderungsklage zum nachehelichen Ehegattenunterhalt - von p__ - 29-10-2018, 10:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nachehelicher Unterhalt trotz Vermögen DukatenEsel 12 1.517 25-07-2023, 08:57
Letzter Beitrag: Austriake
  Kindesunterhalt und nachehelicher Unterhalt akay 147 38.006 11-04-2023, 12:11
Letzter Beitrag: akay
  Nachehelicher Unterhalt - welche Hürden beim Argument "Krankheit"? totality 7 2.076 08-12-2021, 16:17
Letzter Beitrag: Austriake
  Nachehelicher Unterhalt und Jobwechsel (Topverdiener) ExB 20 8.212 15-01-2020, 17:18
Letzter Beitrag: Maestro

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste