Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pfändung unter Mindestunterhalt
#16
Vielleicht macht man vorher einen Umweg über die Krankenkasse und die Rentenversicherung. Entsorgter Familienvater, amtlich pleite, Depression, Traumata. Dann Begutachtung für den 1. Arbeitsmarkt. Das trauen sich aber auch viele nicht, weil sie dann Angst haben, gar nicht mehr oder nicht mehr in dem bevorzugten Job arbeiten zu dürfen.
Als IT-Facharbeiter habe ich von meinem Gehalt noch noch 700 Euro übrig, wenn ich Unterhalt und Miete bezahlt habe. Damit soll ich auch die Betreuung von 4 Kindern an rund 90 Tagen in Jahr finanzieren.
Ich stocke jetzt zusätzlich zu meinem Job seit 8 Jahren mit Hartz IV auf und mittlerweile habe ich mich ganz daran gewöhnt. Das Jobcenter hat nun auch kapiert, daß der gesteigerten Erwerbsobliegenheit nicht beizukommen ist und legt nach meiner Unterhaltszahlung an die Mutter jeden Monat ein paar Scheine drauf, damit die Kinder und ich auch mal ins Schwimmbad gehen oder ein Eis essen können (das nennt man sozio-kulturelle Teilhabe). Dazu kommt, daß ich keine Rundfunkgebühren zahlen muß und noch diverse kommunal aufgelegte Sozialprogramme für etwa Kunst und Kultur gratis oder vergünstigt nutzen kann. Bei dem Zahnersatz gibt es den doppelten Festkostenzuschuß und damit bekommt man z. B. im Rahmen einer Behandlung die Keramikkronen für einen Spottpreis. Ich werde vom Jobcenter weitgehend in Ruhe gelassen. Keine aktive Vermittlung in Arbeit. Bin ja schon voll im 1. Arbeitsmarkt integriert. Alle 2 Jahre mal Gesichtskontrolle für die Statistik und damit ist es gut.
Ich habe damit auch kein Problem und schäme mich auch nicht dafür. Ich zahle gesetzlich vorgeschriebenen Unterhalt und nehme dafür eine andere gesetzliche Regelung in Anspruch, daß mir finanziell wieder auf die Füsse geholfen wird. Machen ja andere Leute auch, welche z. B. die begünstigenden Regelungen der Steuergesetze voll ausreizen. Die müssen das auch nicht in Anspruch nehmen, tun es aber doch. Keiner will dem Staat was schenken.
Die Folge ist natürlich auch, daß ich beruflich keine weitere Entwicklung mehr habe. Jedenfalls nicht finanziell. Idealerweise hat man als Arbeitnehmer einen Arbeitgeber mit Verstand und Herz.
"Du Mama. Wenn Papa tot ist kauf ich mir meinen eigenen Ponyhof!" - CosmosDirect Lebensversicherung, 2007

Quelle: http://de.wikiquote.org/wiki/Vater
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Pfändung unter Mindestunterhalt - von Dassault - 29-09-2019, 12:23
RE: Pfändung unter Mindestunterhalt - von p__ - 29-09-2019, 13:36
RE: Pfändung unter Mindestunterhalt - von p__ - 29-09-2019, 15:11
RE: Pfändung unter Mindestunterhalt - von p__ - 29-09-2019, 16:25
RE: Pfändung unter Mindestunterhalt - von p__ - 29-09-2019, 20:19
RE: Pfändung unter Mindestunterhalt - von p__ - 30-09-2019, 10:34
RE: Pfändung unter Mindestunterhalt - von Sixteen Tons - 30-09-2019, 10:20
RE: Pfändung unter Mindestunterhalt - von p__ - 30-09-2019, 19:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterhaltstitel unter Mindestunterhalt Pogo 29 25.670 13-06-2013, 21:09
Letzter Beitrag: Sixteen Tons

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste